Bewerbung schreiben

Ausschreibung einer TutorInnenstelle im Arbeitsbereich "Kommunikations- und Medienpsychologie"

Im Arbeitsbereich Kommunikations- und Medienpsychologie (Prof. Dr. Tobias Rothmund) wird für das SS 2023 ein/e Tutor/in für die Vorlesung "Kommunikations- und Medienpsychologie" gesucht.
Bewerbung schreiben
Foto: Dennis Skley / Flickr
  • Bereich Kommunikations- und Medienpsychologie
  • Personalia
  • Studium & Lehre

Meldung vom:

Im Arbeitsbereich "Kommunikations- und Medienpsychologie" (Prof. Dr. Tobias Rothmund) wird für das SS 2023 ein/e TutorIn für die Vorlesung "Kommunikations- und Medienpsychologie" gesucht.

Die Vorlesung führt in Geschichte, Begriffe, Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienpsychologie ein und gibt einen Überblick über psychologische Grundlagen wechselseitiger Verständigung sowie der Nutzung und Wirkung medienvermittelter Kommunikation. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf den Bereichen der Persönlichkeits-, Sozial-, Motivations- und Evolutionspsychologie. Die Relevanz und Bedeutung dieser Grundlagen wird vor dem Hintergrund psychologischer Phänomene und Herausforderungen der Individual- und Massenkommunikation dargestellt.

Der Zeitumfang beträgt ca. 80 Stunden im Semester. Die Vergütung richtet sich nach den aktuellen Stundensätzen für studentische AssistentInnen  bzw. wissenschaftliche AssistentInnen.

• Leitung des Tutoriums zur Vorlesung im Sommersemester 2023
  • Wiederholung und Festigung der Vorlesungsinhalte

• überdurchschnittliche Studienleistungen
  • Interesse an der didaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten und Fragen zur Kommunikations- und Medienpsychologie