Prof. Dr. Ines Engelmann

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden
Ines Engelmann, Univ.-Prof. Dr.
Professorin
vCard
Frau Prof. Ines Engelmann Portrait
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Raum 323
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
  • Lebenslauf Prof. Dr. Ines Engelmann
    • seit Februar 2018: Herausgeberin der kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschrift Publizistik
    • seit Oktober 2016: Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Methoden
    • 2017 - 2023: Leiterin des Instituts für Kommunikationswissenschaft
    • 2015 - 2019: Leitung des DFG-Projekts "Deliberative Interaktionen in Nutzerkommentaren"
    • 2014 - 2015: Vertretung der Professur für Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena
    • 2012 - 2014 Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Analyse von Diskursen in Social Media" an der LMU München.
    • 2011 Promotion in Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena (Dr. phil., summa cum laude) mit dem Titel "Alltagsrationalität im Journalismus"
    • 2006 - 2012: Mitarbeiterin an der FSU Jena und 2007 - 2011 zusätzlich Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt "Politische Meta-Frames in der Berichterstattung und deren Wirkung im Zusammenspiel mit individuellen und kontextuellen Determinanten des Wahlverhaltens" an der FSU Jena
    • 2005 - 2006: Mitarbeiterin im Projekt "Qualitätssicherung im Printjournalismus" an der Universität Leipzig
    • 1997 - 2003: Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Russistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig 
  • Preise & Auszeichnungen
    • 2012: Förderung der Veröffentlichung der Dissertation durch die Ludwig-Sievers-Stiftung im Wert von 2000 Euro
    • 2012: Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Mitgliedschaften
    • Seit 2006: International Communication Association (ICA)
    • Seit 2009: Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
    • Seit 2011: European Communication Research and Education Association (ECREA)
    • Seit 2018: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Institute für Internet and Democracy Düsseldorf (DIID)

Publikationen & Vorträge

  • Monographien
    • Engelmann, I., Legrand, M., & Marzinkowski, H. (2019). Politische Partizipation im MedienwandelDigital Communication ResearchExterner Link, Band 6. doi:10.17174/dcr.v6.0Externer Link
    • Engelmann, I. (2016). Gatekeeping. Baden-Baden: Nomos. 
    • Engelmann, I. (2012). Alltagsrationalität im Journalismus. Akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren der Nachrichtenauswahl. Konstanz: UVK.
    • Scheufele, B. & Engelmann, I. (2009). Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz: UVK/UTB basics.
  • Aufsätze in Fachzeitschriften (peer reviewed)
  • Beiträge in Tagungsbänden und Enzyklopädien
    • Engelmann, I. & Dan, V. (akzeptiert). Gatekeeping und Framing in der journalistischen Nachrichtenselektion und -konstruktion. In Hanitzsch, T., Loosen, W., & Sehl, A. (Hrsg.), Handbuch Journalismusforschung. Wiesbaden.
    • Engelmann, I. & Oschatz, C. (2025). The Heuristic-Systematic Model. In Nai, A., Grömping, M., & Wirz, D., &  (Eds.), Elgar Encyclopedia of Political Communication. Edward Elgar Publishing. Accepted version.
    • Engelmann, I. (2023). Nachrichten als Konstruktionen von Wirklichkeit. In Loosen, W. & Scholl, A. (Hrsg.), Schlüsselwerke der Journalismusforschung (S. 173-182). Wiesbaden. Link zum BuchExterner Link
    • Engelmann, I. & Lübke, S. (2022). Framing und Journalismus. In Löffelholz, M. & Rothenberger, L. (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien [2. Überarbeitete Auflage]. Wiesbaden. Link zum BeitragExterner Link
    • Wilhelm, C. & Engelmann, I. (2019). Inhalt oder Umfeld journalistischer Facebook-Posts? Was über die Nachrichtenauswahl des Publikums insozialen Medien entscheidet. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (Reihe Rezeptionsforschung Bd. 40, S. 75-92). Baden-Baden: Nomos.
    • Engelmann, I. (2019). Politische Partizipation im Medienwandel. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Hrsg.), Politische Partizipation im Medienwandel (S. 9-25). Digital Communication ResearchExterner Link, Band 6. Online: https://doi.org/10.17174/dcr.v6.1Externer Link
    • Scheufele, B. & Engelmann, I. (2018). Mediale Value-Frames - Theoretisches Konzept und methodische Herausforderungen. In Ziem, A., Inderelst, L., & Wulf, D. (Hrsg.), Frames interdisziplinär: Modelle, Anwendungsfelder, Methoden (S. 123-153). Düsseldorf: dup.
    • Engelmann, I. (2017). Vignette Research. In Matthes, J., Davis, C., & Potter, R. (Eds.), International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. Online first: 10.1002/9781118901731.iecrm0263
    • Engelmann, I. & Wendelin, M. (2016). Koorientierung der Nutzer auf News-Websites? In Werner, P., Rinsdorf, L., Peil, T. & Altmeppen, K.-D. (Hrsg.), Verantwortung, Gerechtigkeit, Öffentlichkeit (S. 213-223). Konstanz: UVK.
    • Engelmann, I. (2016). Journalismus und alltagsrationale Nachrichtenauswahl. In Löffelholz, M. & Rothenberger, L. (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 457-471). Wiesbaden: VS.
    • Scheufele, B. & Engelmann, I. (2016). Framing und Journalismus. In Löffelholz, M. & Rothenberger, L. (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 443-456). Wiesbaden: VS.
    • Engelmann, I. & Sülflow, M. (2015). Primacy-, Recency- oder kein Effekt? Zwei Codierexperimente zum Einfluss der Reihenfolge präsentierter Aussagetendenzen auf die Codierung von Beitragstendenzen. In Wirth, W., Sommer, K., Wettstein, M., & Matthes, J. (Hrsg.), Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse (S. 159-175). Köln: Herbert von Halem.
    • Maurer, M. & Engelmann, I. (2014). Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung. In Dohle, M. & Vowe, G. (Hrsg.), Politische Unterhaltung Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen (S. 118-137). Köln: Herbert von Halem.
    • Scheufele, B. & Engelmann, I. (2014). Im Rahmen von Werten Das Value-Framing der Qualitäts- und Boulevardpresse bei ausgewählten Bundestagswahlen. In Marcinkowski, F. (Hrsg.), Framing als politischer Prozess: Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation (Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit Bd. 5, S. 95-110). Baden-Baden: Nomos.
    • Engelmann, I. (2013). Passen Gesellschaftstheorien nur zu flexiblen Befragungsdesigns? Ein Vorschlag für eine gesellschaftstheoretische Erklärung der Nachrichtenauswahl mittels standardisierter Journalistenbefragung. In Naab, T. K., Schlütz, D., Möhring, W., & Matthes, J. (Hrsg.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (S. 105-131). Köln: Herbert von Halem.
    • Engelmann, I. (2011). Journalistische Selektionskriterien und -entscheidungen: Methodische Implikationen für die Anwendung einer Wert-Erwartungstheorie. In Jandura, O., Quandt, T., & Vogelgesang, J. (Hrsg.). Methoden der Journalismusforschung (S. 141-154). Wiesbaden: VS.
    • Wolter, I. (2006). Determinants on international news. In Carpentier, N. et al. (Eds.), Researching media, democracy and participation. The intellectual work of the 2006 European Media and Communication Doctoral Summer School (S. 59-71). Tartu: Tartu University Press.
  • Rezensionen
  • Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen (peer reviewed)
    • Engelmann, I., Domahidi, E., Stoll, A., von Detten, I. & Wurm, A. (2025). Erosion demokratischer Werte?
      Antidemokratische Akteure in der Öffentlichkeit. Pre-Conference der DGPuK-Jahrestagung vom 19. bis 21. März in Berlin.
    • Engelmann, I. (2024). A Framework for Studying Digital Media Information and its Effects on Citizens' Perceived Democratic Legitimacy. Presentation at the Journalism Education & Research Association of Australia from 28 to 29 November in Melbourne/Australia.
    • Engelmann, I. (2024). A Framework for Studying Digital Media Information and its Effects on Citizens' Perceived Democratic Legitimacy. Presentation at the Australia & Aotearoa New Zealand Communication Association from 25 to 27 November in Melbourne/Australia.
    • Stein, H., Engelmann, I., & Lübke, S. (2023). The Impact of Politicians’ Populist Performance on Perceived Political Authenticity. Vortrag auf der Konferenz des International Journal of Press/Politics vom 11. bis 13. Oktober in Edinburgh/Schottland. 
    • Lübke, S. M. & Engelmann, I. (2023). Performed Political Authenticity in Germany. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 25. bis 29. Mai in Toronto/Kanada. 
    • Schmiege, J., Engelmann,I. & Lübke, S. (2023). Populistisch und verschwörungsideologisch? Die Konstruktion der Covid-19-Pandemie in alternativen Online-Medien. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 18. bis 20. Mai in Bremen. 
    • Stehle, H., Detel, H., Podschuweit, N., Engelmann, I., & Wilhelm, C. (2022).The impact of violated audience expectations in the journalism-audience intreaktion: A theoretical modeling. Vortrag auf der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) vom 19. bis 22. Oktober in Aarhus/Denmark.
    • Engelmann, I., Lübke, S., & Marzinkowski, H. (2022). Mediendiskurse und politische Legitimität. Ein Modell zu Effekten von Diskursarenen und Diskursmerkmalen auf die wahrgenommene politische Unterstützung und Legitimität. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppen Kommunikation und Politik sowie Journalistik/Journalismusforschung vom 28. bis 30. September in Trier.
    • Engelmann, I., Lübke, S., & Marzinkowski, H. (2022). Political Media Discourses and their Effects on Users' Political Support. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26. bis 30. Mai in Paris/Frankreich.
    • Lübke, S. & Engelmann, I. (2022). Media Exposure and Perceived Political Authencity. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26. bis 30. Mai in Paris/Frankreich.
    • Springer, N., Brantner, C., Wilhelm, C., Engelmann, I., Stehle, H., Detel, H., & Lobinger, K. (2022). The Online Communication Disinhibition Model: Toward a holistic understanding of benign and toxic online communication. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 26. bis 30. Mai in Paris/Frankreich.
    • Engelmann, I., Marzinkowski, H., & Langmann, K. (2021). Salient Norm Types and Deliberative Quality in Discussion Sections on News Sites. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27. bis 31. Mai in Denver/USA.
    • Lübke S. & Engelmann, I. (2021). Toward a New Measure of Perceived Political Authenticity. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27. bis 31. Mai in Denver/USA.
    • Marzinkowski, H. & Engelmann, I. (2021). Rational-Critical User Discussions: How Argument Strength and Platform Features Are Linked to (Reasoned) Disagreement. Poster auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 27. bis 31. Mai in Denver/USA. Poster: Rational-Critical User Discussionspdf, 2 mb
    • Brantner, C., Detel, H., Engelmann, I., Lobinger, K., Springer, N., Stehle, H., & Wilhelm C. (2021). Workshop „Science Meets Practice“: The online disinhibition effect revisited - Disinhibition in the context of digital in/visibility. Workshop auf der DACH21 – Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft vom 7. bis 9. April in Zürich/Schweiz.
    • Marzinkowski, H. & Engelmann, I. (2021). Conditions of critical-rational discourse – The influence of argument strength on the reduction of dissonance through disagreement in user comments. Vortrag auf der DACH21 – Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft vom 7. bis 9. April in Zürich/Schweiz.
    • Detel, H., Engelmann, I., Stehle, H., & Wilhelm, C. (2020). Gelungene oder missglückte Partizipation? Erwartungen in der Journalismus-Publikums-Beziehung als Chance und Herausforderung für Social Change“. Vortrag auf der 1. C4SC Konferenz 2020 vom 5. bis 6. November in Leipzig.
    • Marzinkowski, H. & Engelmann, I. (2020). Meinungsaustausch in Nutzerkommentaren. Bedingungen und Ausgestaltung von kontroversen Diskussionen im Netz. Vortrag auf der 1. C4SC Konferenz 2020 vom 5. bis 6. November in Leipzig.
    • Engelmann, I., Marzinkowski, H. & Langmann, K. (2020). Normtypen auf News Sites und deliberative Qualität in Kommentarbereichen. Vortrag auf Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Journalistik/ Journalismusforschung", 24.-25. September in Hamburg.
    • Stehle, H., Wilhelm, C., Engelmann, I., & Detel, H. (2020). Interaktiv und deliberativ? Eine interdisziplinäre Modellierung wechselseitiger Erwartungen von Journalismus und Publikum im digitalen Zeitalter. Vortrag auf Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Journalistik/ Journalismusforschung", 24.-25. September in Hamburg.
    • Engelmann, I., Kessler, S. & Lübke, S. (2019). The Role of News Cues for News Attention and News Clicking on a News Aggregator Website. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai in Washington, USA.
    • Wilhelm, C., & Engelmann, I. (2019). One-sided or Balanced? How Political Attitudes and Opinions in User Comments Influence News Selection in Social Media. Vortrag auf der Jahrestagung der World Association for Public Opinion Reserarch (WAPOR) vom 19. bis 21. Mai in Toronto, Kanada.
    • Langmann, K., & Engelmann, I. (2019). Sichtbarkeit von (in-)zivilen Nutzerkommentaren: Ein Erklärungsmodell möglicher Reaktionen aufgrund von Labeling und Normanwendung. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 09. bis 11. Mai in Münster.
    • Wagener, S., Engelmann, I. & Lübke, S. (2019). Mediale Konstruktionen des Ukraine-Konflikts. Eine Analyse des journalistischen Framings in der Deutschen Welle und in Sputnik Deutschland. Vortrag auf der die DGPuK-Jahrestagung vom 09. bis 11. Mai in Münster.
    • Marzinkowski, H. & Engelmann, I. (2018): Deliberative (dis)similarities in the comment section. Vortrag auf der The Deliberative Quality of Communication Conference 2018 vom 8. bis 9. November in Mannheim.
    • Engelmann, I. & Marzinkowski, H. (2018): Is there a connection between mediated public deliberation and the deliberative quality of subsequent user discussions? Vortrag auf der The Deliberative Quality of Communication Conference 2018 vom 8. bis 9. November in Mannheim.
    • Wilhelm, C. & Engelmann, I. (2018): The Influence of Journalistic Content as well as audience's characteristics on news selection on Facebook. Vortrag auf der World Association for Public Opinion Research (WAPOR), 27. bis 30. Juni in Marrakesch/Marokko.
    • Marzinkowski, H. & Engelmann, I. (2018):  The Role of News Coverage for the Willingness to Speak Out Publicly in Comment Sections. Vortrag in der Division Mass Communication auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA),  24. bis 28. Mai in Prag/Tschechien.
    • Wilhelm, Claudia & Engelmann, Ines (2018): Content or context characteristics of journalistic Facebook posts? - Predictors of the audience's news selection on social media platforms. Vortrag in der Division Mass Communication auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA),  24. bis 28. Mai in Prag/Tschechien.
    • Engelmann, Ines, Kessler, Sabrina & Lübke, Simon (2018): Kriterien der Nachrichtenauswahl auf einer News Aggregator Website. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 09. bis 11. Mai in Mannheim.
    • Wilhelm, Claudia & Engelmann, Ines (2018): Inhalt oder Umfeld journalistischer Facebook-Posts? - Was über die Nachrichtenauswahl des Publikums in sozialen Medien entscheidet. Vortrag bei der DGPuK-Fachgruppe "Rezeptions- und Wirkungsforschung", 25. bis 27. Januar 2018 in Hohenheim.
    • Marzinkowski, Hanna & Engelmann, Ines (2017): Integrating platform characteristics into research designs on explaining amounts or qualities of user comments current challenges and suggestions for future research. Workshop auf der Preconference "Comments, Anyone? Multidisciplinary Approaches for Analyzing Online User Comments across News and Other Content Formats" am 25. Mai in San Diego/USA.
    • Kessler, Sabrina & Engelmann, Ines (2017): The Impact of News Factors and Position on Selection Decisions on a  News Aggregator Website. Vortrag in der Division Mass Communication auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25. bis 29. Mai in San Diego/USA.
    • Marzinkowski, Hanna & Engelmann, Ines (2017): Der Einfluss deliberativer Qualität in journalistischen Online-Artikeln auf das Ausmaß der Nutzerbeteiligung im Kommentarbereich. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 30. März bis 1. April in Düsseldorf.
    • Marzinkowski, Hanna & Engelmann, Ines (2017): Die Kraft des besseren Arguments? Einflüsse deliberativer Qualitätskriterien in Online-Nachrichtenartikeln auf Partizipation und Interaktivität von Nutzern. Gemeinsame Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Kommunikation und Politik der DGPuK, 16. bis 18. Februar in Jena.
    • Engelmann, Ines, Kloss, Andrea, Brockmann, Tobias & Neuberger, Christoph (2016): Representation, participation, or deliberation? The political discourse about the German Renewable Energy Act on Twitter. Vortrag auf der European Communication Research and Education Association (ECREA), 9. bis 12. November in Prag/Tschechien.
    • Engelmann, Ines & Wendelin, Manuel (2016): Recommender System Cues and Co-Orientation in Users' Online News Selection. Vortrag in der Division Mass Communication auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 9. bis 13. Juni in Fukuoka/Japan.
    • Engelmann, Ines, Kloss, Andrea, Brockmann, Tobias & Neuberger, Christoph (2016): Einflüsse auf die Diffusion politischer Tweets - Inhaltsanalyse der Diskussion über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 30. März bis 1. April in Leipzig.
    • Engelmann, Ines, Kloss, Andrea, Brockmann, Tobias & Neuberger, Christoph (2016): Die Rolle von Emotionen im öffentlichen Diskurs über die EEG-Reform auf Twitter. Gemeinsame Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Kommunikation und Politik der DGPuK, 11. bis 13. Februar in München.
    • Engelmann, Ines & Wendelin, Manuel (2015): Comment Counts, News Factors and Interest in Politics as Factors of Users News Selection on News Websites. Vortrag in der Division Mass Communication auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 21. bis 25. Mai in San Juan/Puerto Rico.
    • Wendelin, Manuel, Engelmann, Ines & Jandura, Olaf (2015): Transparency of Audience Behavior and Co-Orientation in the News Selections of Internet Users. Vortrag in der Division Informations Systems auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 21. bis 25. Mai in San Juan/Puerto Rico.
    • Engelmann, Ines & Wendelin, Manuel (2015): Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet. Ein faktorieller Survey zum Einfluss von Kommentarzahlen und Nachrichtenfaktoren. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung, 13. bis 15. Mai 2015 in Darmstadt.
    • Engelmann, Ines, Sidorenko, Wladimir, Neuberger, Christoph & Stede, Manfred (2015): Meinungen in Twitterdiskursen. Potenziale der automatisierten Inhaltsanalyse aus der Computerlinguistik für Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft. Vortrag auf der Tagung Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, 25. bis 27. Februar in Graz/Österreich.
    • Günther, Elisabeth, Engelmann, Ines, Neuberger, Christoph & Quandt, Thorsten (2015): From Text to Topics: A Comparison of a Manual and an Automated Content Analysis. Vortrag auf der Tagung Re-Inventing Journalism der Journalism Studies Sections of ECREA and DGPUK, 05. bis 06. Februar in Winterthur/Schweiz.
    • Wendelin, Manuel, Engelmann, Ines & Neubarth, Julia (2014): News Values in Online User Rankings Comparing the News Selection of Journalists and the Audience. Vortrag in der Division Journalism Studies auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22. bis 26. Mai in Seattle/USA.
    • Weber, Patrick & Engelmann, Ines (2014): Der Nachrichtenwert von Nachrichtenfaktoren im redaktionsgebundenen Online-Journalismus. DGPuK-Jahrestagung, 28. bis 30. Mai in Passau.
    • Wendelin, Manuel, Engelmann, Ines & Neubarth, Julia (2014): Nutzerselektion und journalistische Auswahl von Nachrichten im Vergleich. DGPuK-Jahrestagung, 28. bis 30. Mai in Passau.
    • Engelmann, Ines & Etzrodt, Katrin (2013): Medias Gender Construction and Their Possible Causes. A Content Analysis of Female and Male Politicians in Online Newspapers. Vortrag in der Section Gender and Communication auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), 25. bis 29. Juni in Dublin/Irland.
    • Engelmann, Ines (2013): News values in organizational contexts and in the journalistic news selection process. Vortrag in der Division Journalism Studies auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 16. bis 20. Juni in London/England.
    • Neuberger, Christoph & Engelmann, Ines (2013): Zum komplementären Einsatz automatisierter und manueller Verfahren zur Analyse von Online-Diskursen Entwicklung eines Diskursmodells. Vortrag bei der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache und Mediendiskurse, 21. bis 23. Februar in Trier.
    • Engelmann, Ines (2012): Political instrumentalization of news factors in journalism. Effects of journalistic attitudes on news decisions of issues, sources and statements. Vortrag in der Division Journalism Studies auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24. bis 28. Mai in Phoenix/USA.
    • Engelmann, Ines & Sülflow, Michael (2012): Anordnung wertender Textinformationen und codierte Beitragstendenzen. Zwei Codierexperimente zum Einfluss der Anordnung von wertenden Politikerinformationen auf die Tendenzmessung von Artikeln. Posterpräsentation bei der Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Methoden", 27. bis 29. September in Zürich/Schweiz.
    • Engelmann, Ines (2011): Passen Journalisten und ihr (Selektions-)Handeln in Schubladen? Vorschlag für ein standardisiertes Design bei der Erforschung von Einflüssen auf journalistische Selektionsentscheidungen. Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Methoden", 29. September bis 1. Oktober in Hannover.
    • Scheufele, Bertram & Engelmann, Ines (2011): Im Rahmen von Werten. Das Value-Framing von FAZ, SZ, WELT, FR, TAZ und BILD während der Bundestagswahlkämpfe 1976, 1983, 1994 und 2002. Gemeinsame Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Kommunikation und Politik der DGPuK, 10. bis 12. Februar 2011 in Münster.
    • Engelmann, Ines (2010): Zur Instrumentalisierung von Nachrichtenfaktoren. Einflüsse journalistischer Einstellungen auf simulierte Issue-, Quellen- und Statement-Entscheidungen. DGPuK-Jahrestagung, 12. bis 14. Mai in Ilmenau.
    • Engelmann, Ines (2009): Journalistische Selektionskriterien und -entscheidungen: Metho-dische Implikationen für die Anwendung einer Wert-Erwartungstheorie. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Methoden und Journalistik/ Journalismusforschung, 5. bis 7. Februar in Berlin.
    • Wolter, Ines (2008): Frames und Positionen zur EU-Osterweiterung. Eine Argument- und Framing-Analyse der Berichterstattung der Welt und der Frankfurter Rundschau zu ausgewählten EU-Beitritten. DGPuK-Jahrestagung, 30. April bis 2. Mai in Lugano/Schweiz.
  • Eingeladene Vorträge
    • Engelmann, Ines (2015): Deliberative Interaktionen in Nutzerkommentaren. Vortrag im NRW-Fortschrittskolleg Online-Partizipation, 23. November in Düsseldorf.
    • Engelmann, Ines & Neuberger, Christoph (2012): Analyse von Diskursen in Social Media. Ein Werkstattbericht. Kickoff-Workshop des BMBF-Verbundprojekts Postdemokratie und Neoliberalismus. Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 15. bis 16. November in Hamburg.
    • Engelmann, Ines & Maurer, Marcus (2012): Boulevardisierung, Visualisierung und Personalisierung in der Politikberichterstattung. Vortrag auf der Konferenz "Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkung", 30. März in Düsseldorf.

Forschungsprojekte

  • Laufende Forschungsprojekte
    • Engelmann, Ines (2024-2026): »Alternativ(los)? Einflussfaktoren auf die Populismuskonstruktion in alternativen politischen Online-Medien« (DFG, EN 1117/3-1, gemeinsam mit Prof. Emese Domahidi, TU Ilmenau, DO 2294/4-1).
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Engelmann, Ines (2015-2019): »Deliberative Interaktionen in Nutzerkommentaren. Eine Mehr-Ebenen-Analyse verschiedener Einflussfaktoren auf Umfang und Qualität von Diskussionen im Internet.« (Sachbeihilfe und dreijährige Personalförderung der DFG für eigene Stelle, EN 1117/1-1).
    • Neuberger, Christoph, Engelmann, Ines & Kloss, Andrea (2012-2015): »Analyse von Diskursen in Social Media« (Teilprojekt an der LMU München, BMBF-Verbundprojekt mit drei Kooperationspartern an den Universitäten Potsdam, Duisburg-Essen und Münster)
    • Scheufele, Bertram & Engelmann, Ines (2007-2011): »Politische Meta-Frames in der Berichterstattung und deren Wirkung im Zusammenspiel mit individuellen und kontextuellen Determinanten des Wahlverhaltens Ein kommunikationswissenschaftlicher Mehr-Ebenen-Ansatz aus wahlübergreifender Perspektive.« (Sachbeihilfe und dreijährige Personalförderung der DFG, SCHE 697/6-1)
    • Haller, Michael & Wolter, Ines (2005-2006): »Qualitätssicherung im Printjournalismus.« (Förderung durch die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und im Auftrag von Medienverlagen)