Carolin-Theresa Ziemer, M.Sc.
nach Vereinbarung per EMail
-
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Tätigkeiten:
- seit 04/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft, Friedrich-Schiller Universität Jena
- 01/2020 - 03/2020 Praktikantin UNESCO Paris: Section of Global Citizenship and Peace Education, Division for Peace and Sustainable Development, Education Sector
- 08/2017 - 07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Medizinische Soziologie und Medizinische Psychologie, Universität Leipzig
- 01/2016 - 03/2017 Studentische Hilfskraft in der Abteilung für Sozialpsychologie, Universität Leipzig
Forschungsaufenthalte:
- 03/2023 - 05/2023 Forschungsaufenthalt Social Decision-Making Lab, Cambridge University, UK
Ausbildung:
- 10/2017 - 01/2020 M.Sc. Psychologie Universität Leipzig
- 09/2018 - 01/2019 Master Psychologie sociale, travail et des organisation Université Nantes
- 10/2013 - 04/2017 B.Sc. Psychologie Universität Leipzig
-
Publikationen
Ziemer, C.-T., Schmid, P., Betsch, C., & Rothmund, T. (2024). Identity is key, but Inoculation helps – how to empower Germans of Russian descent against pro-Kremlin disinformation. Advances.in/psychology. https://doi.org/10.56296/aip00015
Ziemer, C.-T., & Rothmund, T. (2024). Psychological Underpinnings of Misinformation Countermeasures. Journal of Media Psychology. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000407
Azevedo, F., Pavlović, T., Rêgo, G. G., Ay, F. C., Gjoneska, B., Etienne, T.W., ... Ziemer, C.-T., … & Sampaio, W. M. (2023). Social and moral psychology of COVID-19 across 69 countries. Scientific Data 10(1). 272. https://doi.org/10.1038/s41597-023-02080-8
Pavlović, T., Azevedo, F., De, K., Riaño-Moreno, J. C., Maglić, M., Gkinopoulos, T., ...Ziemer, C-T., …& Van Bavel, J. J. (2022). Predicting attitudinal and behavioral responses to COVID-19 pandemic using machine learning. PNAS Nexus, 1(3). https://doi.org/10.1093/pnasnexus/pgac093Externer Link
Van Bavel, J. J., Cichocka, A., Capraro, V., Sjåstad, H., Nezlek, J. B., Pavlović, T., ... Ziemer, C.-T., … & Boggio, P. S. (2022). National identity predicts public health support during a global pandemic. Nature Communications, 13, 517. https://doi.org/10.1038/s41467-021-27668-9Externer Link
Rothmund, T. & Ziemer, C.T. (2022). Zur Psychologie der Unterstützung rechtspopulistischer Parteien und PolitikerInnen. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Springer.
Rothmund, T., Farkhari, F., Ziemer, C. T., & Azevedo, F. (2022). Psychological underpinnings of pandemic denial-patterns of disagreement with scientific experts in the German public during the COVID-19 pandemic.Public Understanding of Science, 31(4), 437-457. https://doi.org/10.1177/09636625211068131Externer Link
Ziemer, C-T., Decker, O., & Brähler, E. (2021). Antisemitismus in Zeiten von COVID-19. Sekundärauswertung der Leipiger Autoritarismus Studien für Baden-Württemberg. Staatsministerium Baden-Württemberg.
Ziemer, C.-T., Farkhari, F., & Rothmund, T. (2021). Was zeichnet Pandemieleugner*innen aus? – Eine Analyse politischer Einstellungen, kognitiver Stile und Mediennutzung. In Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Hrsg.), Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Demokratiegefährdungen in der Coronakrise, (Band 9, S. 28–41).
Ziemer, C-T., Decker, O., & Brähler, E. (2021). Antisemitismus in Sachsen. Befunde aus den Leipzig Studien 2002-2018, dem Sachsenmonitor 2016 - 2018 und der Allbus 2018 im Vergleich. In: S. Kailitz, O. Decker, G. Pickel, A. Röder, J. Schulze Wessel (Hrsg.). Sachsen zwischen Integration und Desintegration. Politisch-kulturelle Heimaten. Springer.
Brähler, E., Decker, O., & Ziemer, C-T. (2019). Antisemitismus in Baden-Württemberg. Leipzig-Studien zu Autoritarismus und Rechtsextremer Einstellung in Deutschland 2002-2018. Staatsministerium Baden-Württemberg.
Barth, M., Masson, T., Fritsche, I., & Ziemer, C.-T. (2018). Closing ranks: Ingroup norm conformity as a subtle response to threatening climate change. Group Processes and Intergroup Relations, 21, 497-512. doi.org/10.1177/1368430217733119.
-
Wissenschaftskommunikation
Ziemer, C.-T. (2024, 30. August). Identität als Zielscheibe: Prebuking gegen Kreml-Desinformation. https://de.in-mind.org/blog/post/identitaet-als-zielscheibe-prebunking-gegen-kreml-desinformation#overlay-context=users/carolin-theresa-ziemerExterner Link
Ziemer, C-.T., Jonas, U., Schmitt, V., Patlan, O. (2024, 31. Juli). Digitaler Salon: Desinformation im Faktencheck. [Diskussionspanel]. https://youtu.be/hYQU_k1Yk-w?feature=sharedExterner Link
Ziemer, C.-T. (2024, 14. April). Using psychological interventions to navigate disinformation. https://akademie.dw.com/en/using-psychological-interventions-to-navigate-disinformation/a-68803145Externer Link
Ziemer, C.-T. (2023, 17. April). Psychologische Interventionen gegen Desinformation. https://cemas.io/blog/psychologische-intervention/Externer Link
-
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2020: Differentielle Kommunikationspsychologie
Wintersemester 2020/2021: Differentielle Kommunikationspsychologie & Intergruppenkommunikation
Sommersemester 2021: Öffentliche Kommunikation
Wintersemester 2021/2022: Intergruppenkommunikation & Vertiefung Kommunikations-und Medienpsychologie
Sommersemester 2022: Vertiefung Kommunikations-und Medienpsychologie
Wintersemester 2022/2023: Deskriptive Statistik & Politische Psychologie
Sommersemester 2023: Deskriptive Statistik & Vertiefung Kommunikations- und Medienpsychologie
Wintersemester 2023/2024: Inferenzstatistik
Sommersemester 2024: Vertiefung Kommunikations- und Medienpsychologie
-
Schwerpunkte
Psychologische Interventionsansätze im Umgang mit Falschinformation
Prebunking
Ideologischer Bias & Bias Awareness
-
Betreuung von Abschlussarbeiten
Wenn Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu einem meiner Forschungsthemen schreiben möchten, informieren Sie sich bitte zunächst hier Externer Linküber mögliche Themen und schreiben Sie eine E-Mail an mich und Prof. Rothmund mit einem Themenvorschlag. Sie können auch eine verwandte Forschungsfrage vorschlagen. Wir bieten pro Semester nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen an.
Leider habe ich keine Kapazitäten zur Betreeung von außeruniversitären Seminararbeiten.