Lehrbeauftragte
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. | Leiter Marktkommunikation
Joachim Donnerstag, Dr.
Lehrbeauftragter
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
-
Wissenschaftliche Spezialisierung
Medienökonomie, Zeitungsmarketing, Medienwirkungsforschung, insbesondere Werbeforschung
-
Ausbildungsgang
- 1980 Abitur am Mons-Tabor Gymnasium Montabaur
- 1980-1982 Redaktionssoldat Pressestelle III. Korps
- 1982-1987 Studium der Publizistik, der Betriebswirtschaftlehre und der Anglistik an der Universität Mainz (während dieser Zeit Mitarbeit in einem DFG-Forschungsprojekt, Schwerpunkt Werbewirkungsforschung)
- 1995 Promotion zum Dr. rer. soc. an der Universität Hohenheim
-
Berufliche Tätigkeiten
- 1987-1991 Assistent am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften und Sozialforschung an der Universität Stuttgart-Hohenheim
- 1991-1996 Aufbau der Abteilung Key-Account und Projektleiter, Regionalpresse, Frankfurt am Main
- 1997-2003 Leiter Key-Account Dienstleistung / Marke bei der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main
- 2004-2016 Leiter Kommunikation bei der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main
- 2017 - Leiter Marktkommunikation, Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Berlin/Frankfurt
-
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
-
Publikationen
zu den Themen Werbewirkungen und Medienökonomie; u.a.
- "Wirkungen der Werbekommunikation", (Verlag Böhlau / Köln)
- "Der engagierte Mediennutzer - Das Involvementkonzept in der Massenkommunikationsforschung", (Verlag R. Fischer / München)
-
Wissenschaftliche Spezialisierung
Medien- und Informationsökonomie, Industrieökonomik, Public Management, Wirtschaftspolitik, Wettbewerbspolitik, (De-)Regulierung, Infrastrukturtheorie
-
Ausbildungsgang
- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Studium der Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaftslehre
- Promotion über die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwischen öffentlichem Auftrag und marktwirtschaftlichem Wettbewerb
-
Berufliche Tätigkeiten
- seit 2006 Professor für Medien- und Informationsökonomie
- wissenschaftlicher Referent der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)
- wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule-Duisburg, Fachgebiete Spezielle Wirtschaftspolitik, Didaktik der Wirtschaftslehre und Forschungsgruppe Öffentliche Wirtschaft