Forschungsseminare

  • Mastermodule Medienökonomische Analyse

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2018/2019

    • Leonie Seim-Olesch/ Malte Havenstein/ Mara Hucke/ Paul Max/ Selina Jendrossek
      „Einfluss der Branchenzugehörigkeit und Unternehmensgröße auf Höhe und Struktur der Ausgaben für Marketing-Kommunikation" (Auswertung von Längsschnittdaten zu Marketing- und Werbeausgaben in Deutschland: Dialogmarketing Monitor, Nielsen Media Research,)
    • Julia Herrmann/ Dasha Kuziava/ Laura Künzel/ Anica Nicklas/ Mercedes Zaremba/ Patrick Zerrer
      „Verfügbare Zeit und Mediennutzung" (Auswertung von Querschnittdaten zur Mediennutzung in Deutschland: ARD/ZDF-Langzeitstudien Massenkommunikation 2000-2005-2010-2015)

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2017/2018

    • Katarina Jitomirskaja/ Anna Pavlik/ Maria Rentsch/ Anica Nicklas/ Janina Scherer „Gesamtwirtschaftlicher Einfluss auf Höhe und Struktur der Werbe- und Konsumnachfrage Deutsche Werbe- und Konsumausgaben im Zeitverlauf von 1998-2016" (Auswertung von Längsschnittdaten zu Konsum- und Werbeausgaben nach Branchen in Deutschland: VGR-Daten, Nielsen Media Research)

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2016/2017

    • Anika Czichy/ Josefine Schaarschmidt/ Kristin Silge/ Annika Munz
      "Einfluss der sozialen Lage auf die Mediennutzung" (Auswertung von Querschnittdaten zur Mediennutzung in Deutschland)
    • Alexander Grund/ Kirsten Richter/ Sven Wagener/ Stephanie Wohlt
      "Die Konsumentwicklung privater Haushalte als Einflussfaktor auf Umfang und Struktur des Werbemarktes" (Auswertung von Zeitreihen zum Konsum und zur Werbung für verschiedene Güterarten in Deutschland)

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2014/2015

    • Marina Bazhutina/ Anastasia Domanewskaja/ Anna-Cecilia Sonnenberg/ Diana Doehler
      "Mediennutzung und Medienausgaben: Entwicklung im Zeitverlauf" (Auswertung von Zeitreihen zum Medienkonsum und zur Mediennutzung in Deutschland)
    • Anne Berger/ David Hildebrandt/ Juliane Claus/ Lisa Maria Schaaf
      "Mediennutzung als Einflussfaktor und Struktur des Medienkonsums" (Fusionierung und Auswertung von Querschnittdaten zum Medienkonsum und der MA Intermedia)
    • Andrea Glaser/ Vivien Gudra/ Ute Pelger/ Anne Elisabeth Pester/ Friederike Schwalbe
      "Der Einfluss der Mediennutzung auf die Werbeausgaben" (Auswertung von Zeitreihen zum Medienkonsum und zu den Werbeausgaben in Deutschland)
    • Vanessa Ellguth/ Eduard Frantz/ Sebastian Lohr/ Stefan Ott/ Rebecca Seefeld/ Natalie Tonak
      "Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Eine Untersuchung der hypothetischen Zahlungsbereitschaft für Angebote privater Fernsehsender " (Primärdatenerhebung: Online-Fragebogen)

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2012/2013

    • Patricia Heinzel/ Vitali Malsam/ Juliane Petrich 
      "Makrofaktoren und der typische Kinobesucher als Einflussvariablen auf die Anzahl der Kinobesuch" (Auswertung von Zeitreihen zu Kinoangebot und nachfrage in Deutschland)
    • Juliane Brenner/ Benjamin Engeler/ Martin Gemeinhardt/ Kerstin Hartung/ Sonja Robak
      "Einflussfaktoren auf die Mediennutzung im Tagesablauf" (Auswertung von Tagebuchaufzeichnungen zur Nutzung tagesaktueller Medien)
    • Sofie Peter/ Helen Schneider/ Holger Schulze 
      "Ein internationaler Vergleich des veränderten Werbevolumens Welche Faktoren sind entscheidend?" (Auswertung internationaler Werbe- und Wirtschaftsstatistiken)

    Mastermodul Medienökonomische Analyse 2011/2012

    • Karin Elbrecht/ Daniel Klawonn/ Sandy Taugnitz
      "Einflussfaktoren auf den branchenspezifischen Intermedia-Split" (Auswertung von Zeitreihendaten der AC Nielsen Werbeforschung)
    • Friederike Floßmann/ Franziska Solbrig 
      "Verwendung knapper Budgets Forschungsprojekt zu den Einflüssen auf das Mediennutzungsverhalten" (Auswertung der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2005)
    • Florian Felker/ Alexander Fluegge/ Pablo Jost 
      "Zusammenhänge zwischen Kommunikation in sozialen Onlinemedien und dem Erfolg von Kinofilmen" (Erhebung und Auswertung von Filmstatistiken und Indikatoren zur Onlinekommunikation)
  • Forschungsseminare (Magister)

    Forschungsseminar 2009/2010

    • Florian Blersch/ Susann Knot/ Lydia Müller 
      "Sekundärdatenanalyse der Studie Massenkommunikation zur Mediennachfrage Studierender (Auswertung der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2000 und 2005)
    • Kathi Dominka/ Nadine Höhn/ Anne Machts/ Elisa Nößler/ Katja Rudolph/ Marlen Wehner/ Jessiica Ziesak 
      "Gibt es einen Markt für eine neue thüringenweite Hochschulzeitschrift?" (Nutzerbefragung im Auftrag der Zeitungsgruppe Thüringen)

    Forschungsseminar 2008/2009

    • Toska Böhme/ Martin Bucher/ Alexandra Gruis/ Diana Zschöger 
      "Einflussfaktoren auf die Gewinnsituation und Standortfaktoren in der Filmwirtschaft" (Auswertung einer Befragung von Unternehmen in der Filmwirtschaft)
    • Carmen Bordfeldt/ Anja Johenning/ Anne Machts:
      "Einflussfaktoren auf das Kostenniveau des öffentliche-rechtlichen Rundfunks" (Auswertung von ARD/ZDF-Geschäftsberichten und KEF-Berichten)
    • Caroline König/ Maria Ronneberger/ Ellen Thießen
      "Einflussfaktoren auf die Gewinnsituation von privaten Hörfunk- und Fernsehanbietern" (Auswertung einer Befragung von Rundfunkunternehmen)
    • Franziska Endter/ Sebastian Meier/ Michaela Neuling/ Susann Schneeweiß/ Antje Sommer
      "Einflussfaktoren auf das Werbeverhalten von Wirtschaftsbranchen" (Auswertung der AC Nielsen Werbestatistik)
    • Mandy Kramer/ Franziska Schmidt/ Susanne Wiegner
      "Einflussfaktoren auf das Wachstum von Medienbranchen in verschiedenen Regionen (Auswertung der Beschäftigtenstatistik)

    Forschungsseminar 2007/2008

    • Wiebe Fölster/ Juliane Lässig/ Christina Mann:
      Medienausgaben privater Haushalte (Auswertung der Einkommens- und Verbrauchsstichproben EVS1998 und 2003)
    • Kathleen Rudolph / Felix Sattelberger 
      Einflussfaktoren auf das Werbeverhalten von Wirtschaftsbranchen (Auswertung der AC Nielsen Werbestatistik)

    Forschungsseminar 2005/2006

    • Katja Lesser / Benjamin Volland 
      Medienausgaben privater Haushalte (Auswertung der Einkommens- und Verbrauchsstichproben EVS 1998 und 2003)
    • Patrizia Fischer / Eva Hempe / Sina Hoffmann / Katrin Vogler 
      Einflussfaktoren auf die Standortbewertung von Medienunternehmen in Thüringen (Auswertung einer Befragung Thüringer Medienunternehmen)
    • Katharina Just / Kristina Nogowski / Ina Winterstein 
      Einflussfaktoren auf das Werbeverhalten von Branchen (Auswertung der AC Nielsen Werbestatistik)

    Forschungsseminar 2004/2005

    • Anne-Linda Frisch / Manuela Wege: 
      Mediennutzung in der Freizeit (Auswertung der Media Analyse MA 2000)
    • Daniela Heinzmann / Melanie Kröber / Ulrike Mellmann: 
      Privater lokaler Hörfunk - die Angebotsseite (Auswertung von Wirtschaftsdaten privater lokaler Hörfunksender)