Abschlussarbeiten & Prüfungshinweise

Die Masterarbeiten sind Abschlussarbeiten des im Wintersemesters 2010/11 gestarteten MA-Studienganges Öffentliche Kommunikation. Bei den Magisterarbeiten handelt es sich um gute und sehr gute Abschlussarbeiten im Magisterhauptfach "Medienwissenschaft". Der Studiengang ist im Zuge der Bolognareform ausgelaufen.

  • Dissertationen
    • Claudia Wilhelm (2012): Mediennutzung als Handeln in Geschlechterrollen Zur Bedeutung des psychosozialen Geschlechts für Selektion und Verhalten am Beispiel digitaler Spiele [erschienen bei Springer VSExterner Link]
    • Zhuo Feng (2012): Cultural Difference or Cultural Convergence? - Perception and Acceptance of Cultural Difference in Foreign Television Programs in China [erschienen bei Peter LangExterner Link]
    • Ulrike Rohn (2009): The Lacuna and Universal Model: Understanding Cultural Barriers to the Success of Foreign Media Content - A Case Study of Western Media in China, India and Japan [erschienen bei Peter LangExterner Link]
  • Masterarbeiten

    2019

    • Jitomirskaja, Katarina: Der Einfluss von Teilnahmemotiven auf Vertrauen in der Sharing-Economy Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Transport- und Wohnraum-Sharing (05/19)
    • Czichy, Anika: Wie nutzen die Deutschen ihre Zeit? Eine Sekundäranalyse zum Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und dem Tagesablauf, insbesondere dem Zeitbudget für Mediennutzung (06/19)
    • Lange, Simon: Die Guerilla-Marketingstrategien im Vergleich. Eine empirische Untersuchung der Effizienz aus Rezipientenperspektive (07/19)
    • Max, Paul Martin: Das Marketingverhalten lokal agierender kleiner B2C-Dienstleistungsunternehmen Eine medienökonomische Analyse anhhand qualitativer Interviews (09/19)
    • Kuziava, Daria: Belohnungsbasiertes Crowdfunding als Erlösquelle für Medienunternehmen Am Beispiel der Webseite www.kusht.com.uaExterner Link (12/19)

    2018

    • Gröninger, Dorothee: Die Bedeutung von Word-of-Mouth in der Informationssuche Zum Einfluss von Produktinvolvement, Risiko und Konsumentenalter (06/18)
    • Schaarschmidt, Josefine: Qualitätskriterien für Native Advertising:  Auswirkungen auf die Einstellung und Nutzung von Online-Nachrichten-Diensten - Chance oder Risiko für Verleger? (09/18)
    • Welzel, Anna: Employer Branding kleiner und mittelständischer Unternehmen - Eine Analyse von Karrierewebsites zum Aufbau einer Arbeitgebermarke (01/18)
    • Silge, Kirsten: Soziale Position und Medienkonsum (02/18)

    2017

    • Mörgenthaler, Rico: Einflüsse auf die Gesundheitskommunikation von Angehörigen im Internet (02/17)
    • Tonak, Natalie: Konkurrenz zwischen Video-on-Demand, Fernsehen und Video Eine Nischenuntersuchung anhand der Gratifikationsdimensionen“ (03/17)
    • Gudra, Vivian: Handy-TV - ein mobliler Dienst mit Zukunft? Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren des Nutzungsverhaltens und der damit einhergehenden Zahlungsbereitschaft (07/17)
    • Lipovac, Nada: Framing auf Ratgeberwebseiten zu Gesundheitsinformationen (09/17)
    • Murrer, Adina: Virale Kommunikation: Reputation oder Shitstorm? Eine Einstellungsanalyse zum Unternehmensimage der Nestle Deutschland AG und dessen Wirkung auf die Kaufbereitschaft (10/17)
    • Lisica, Nada: Meinungsmacht in der Blogosphäre? Eine empirische Untersuchung zu Einstellungen und Nutzungsmotiven der Rezipienten von Modeblogs (10/17)
    • Blech Sarah & Dechant, Peter: Die stellvertretende Suche nach Gesundheitsinformationssuche im Internet (12/17)

    2016

    • Ellguth, Vanessa: Image vs.Identität - Eine Imageanalse deutscher TV-Sender und eine Überprüfung der Zusammenhänge zwischen Image und Lebensstilen, Mediennutzung sowie soziodemografischen Variablen (03/16)
    • Pelger, Ute: Medienalltag in Japan und Deutschland Ein Vergleich der Mediennutzung im sozialstrukturellen Kontext (04/16)
    • Ott, Stephan: Die hypothetische Zahlungsbereitschaft für Pay-per-View-Streaming-Angebote der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League (04/16)
    • Schwalbe, Friederike: Die Bedeutung des Electronic Word-of-Mouth für die Informationssuche von Konsumenten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren Eine empirische Studie am Beispiel der Unterhaltungselektronik (05/16)
    • Pester, Elisabeth: Ökonomie des Kinderfilms Erfolgsfaktoren eines Kino-Genres in Deutschland (06/16)
    • Sonnenberg, Anna-Cecilia: Sport-Sponsoring und die Imagewirkung von Unternehmen - Eine Untersuchung am Beispiel von zwei Sponsoren der Basketballmannschaft Science City Jena (09/16)
    • Frantz, Eduard: Der Public Value des RB Leipzig Eine Untersuchung des Gemeinwohlbeitrages und zukünftiger Wertschöpfungspotenziale (10/16)
    • Dau, Franziska: Erfolgsfaktoren des viralen Marketings. Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel erfolgreicher viraler Werbevideos bei YouTube (10/16)

    2015

    • Theresa Schunk: Die Investitionsentscheidung der Crowd: Nutzerbefragung zu Motiven udn deren Einflussfaktoren im Crowdfunding (05/15)
    • Holger Schulze: Neue Geschäftsmodelle für alte Medien - eine qualitative Untersuchung, wie Media for Equity und Media for Revenue die Bedürfnisse von Startups und Medienunternehmen vereinen (02/15)

    2014

    • Patrizia Heinzel: Regulierung crossmedialer Konzentration auf dem Prüfstand. Kritische Auseinandersetzung und Weiterentwicklung bisheriger Methoden zur Bestimmung vorherrschender Meinungsmacht (04/14)
    • Sonja Robak: [Kurzfassung]Externer Link Printnachfrage von Digital Natives - Ein deutsch-polnischer Vergleich (03/14)

    2013

    • Peterseim, Franziska: Werbung 2.0 - Einstellung zu gängigen Online-Werbeformaten im Vergleich (12/13)
    • Floßmann, Friedericke: Studentische Medienrepertoires - Analysse der Mediennutzungsmuster Studierender unter Berücksichtigung der Rezeption von Hochschulmedien (09/13)
    • Taugnitz, Sandy: Aktives Word-of Mouth in der Kosmetikbranche und der Einfluss auf die Kaufbereitschaft. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Weblogs (09/13)
    • Volter, Tanja: Interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gestaltung von Werbemitteln. Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Newslettern aus Deutschland, Frankreich und Russland (07/13) 

    2012

    • Klawonn, Daniel: Die wirtschaftliche Krise der Musikindustrie als Folge von Fehlmanagement der Plattenlabels eine Strukturanalyse nach Porter (12/12)
    • Solbrig, Franziska: Dahinter steckt immer ein kluger Kopf Zum Zusammenhang von Sozialprestige und Mediennutzung (11/12)
  • Magisterarbeiten

    2013 

    • Vandreike, Lars: Der Einfluss von absatzorientierter Business-to-Business Kommunikation mittels Printmedien auf den Marktanteil (01/13)
    • Sauerbrey, Beatrice: Catastrophe Sells!? Gibt es einen Zusammenhang zwischen globalen Umweltkathastrophen, dem Umweltbewußtsein der Deutrschen und 'grüner' Printwerbung? (01/13) 

    2012

    • Fuhrmann, Julia: Der wirtschaftliche Nutzen und geeignte Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Empowerment. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse von Medien- und Kommunikationsformen in Unternehmen auf den Erfolg von Empowerment-Maßnahmen (07/12)
    • Reichard, Björn: CSR 2.0. Eine Inhaltsanalyse zur Verantwortungskommunikation in Sozialen Medien von US-amerikanischen und deutschen Unternehmen (07/12)
    • Blersch, Florian: Optimierung eines lokalpublizisitischen Mobilemedia-Angebots mittels Conjointanalxyse (06/12)
    • Forkert, Kati: Auswirkungen des Senderimages auf die Fernsehnutzung Eine Onlinebefragung zur zuschauerspezifischen Programm- und Genreauswahl (02/12)
    • Pauli, Jennifer: Die Nutzung von Online-Werbung im Media-Mix regional beschränkt agierender Unternehmen (02/12)
    • Pratzka, Veronika: Medien als Marken - Grad der Erfüllung von Markenfunktionen durch ausgewählte mediale Angebote im Internet (02/12)
    • Weigel, Susanne: Legitimation durch Evaluation? Zur Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Rundfunks in Großbritannien und Deutschland (01/12)
    • Bock, Annekathrin: Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing im Vergleich Möglichkeiten der Erfolgsmessung von ausgewählten Werbemaßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen bei Google AdWords und Facebook (01/12)
    • Seeber, Tobias: Mario, Sonic und die Miis - Fremde Welten im Kinderzimmer!? Eine empirische Analyse des Informationsverhaltens von Eltern beim Kauf von Computer- und Videospielen (01/12)

    2011

    • Machts, Anne: Der Beitrag kommunaler Amtsblätter zur publizistischen Vielfalt im lokalen Kommunikationsraum Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Großgemeinde Saaleplatte (12/11)
    • Wehner, Marlen: Auf du und du mit Marcell D'Avis Empirische Untersuchung der Qualität von Partizipationsmöglichkeiten für Online-Nutzer anhand von Cross-Media-Kampagnen deutscher Telekommunikationsanbieter (08/11)
    • König, Carolin: Informationsverhalten industrieller Kunden im Internet Eine empirische Untersuchung des Internetnutzungsverhaltens der IT-Branche am Beispiel der Intershop Communications AG (08/11)
    • Günther, Christin: Besteht eine Substitutionsbeziehung zwischen den Werbeträgern 'Publikumszeitschrift' und 'Online'? Eine empirische Untersuchung anhand der Mediaselektion im Mediaplanungsprozess (08/11)
    • Rudolph, Katja: [Kurzfassung]Externer Link Das Potential regionaler Online-Werbung für regionale Unternehmen Eine empirische Untersuchung zum Online-Werbeverhalten regionaler Unternehmen und der Akzeptanz regionaler Online-Werbung (07/11)
    • Steinigen, Cornelia: Die maghrebinische Filmproduktion im Zeitraum 1966 bis 1976 Eine vergleichende Fallstudie zur algerischen, marrokanischen und tunesischen Filmproduktion zur Überprüfung möglicher Kausalzusammenhänge von staatlicher Wirtschaftspolitik, Marktstruktur und Marktergebnis im Rahmen eines 'modifizierten Structure-Conduct-Performance-Paradigmas'. (07/11)
    • Serhyeyev, Artem: Content-Intermediation von Plattenfirmen für unbekannte Künstler: Verschiebung der klassischen Funktionen in der digitalisierten Musikindustrie (07/11)
    • Vix, Carolin: Chanel, Dior, Gucci - Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Product Placement am Beispiel des Kinofilms "Sex and the City 2" (07/11)
    • Höhn, Nadine: Markenkommunikation in sozialen Netzwerken. Wirkungen von Facebook-Fanpages auf Loyalität und Kaufverhalten am Beispiel der Telekommunikationsbranche (08/11)
    • Schlegel, Robert: [Kurzfassung]Externer Link Darf's noch ein bisschen mehr (Wert) sein? Eine empirische Untersuchung zur Zahlungsbereitschaft der Nutzer und dem Public Value des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (03/11)
    • Nößler-Hofmann, Elisa [Kurzfassung]Externer Link: Pay-What-You-Want als Preismechanismus für das Medium Kino. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft (03/11)
    • Eberhardt, Max: Eine Untersuchung bezüglich der Akzeptanz unterschiedlicher Internetwerbeformate unter Berücksichtigung von medienspezifischen, nutzerbezogenen und technischen Faktoren (02/11)
    • Mahnke, Lydia: Qualität im Kinderradio - Eine Inhaltsanalye der Magazinsendungen "Liliputz" (KIRAKA) und Huhn&Hahn (Radio Teddy) (02/11)
    • Müller, Nanette: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Werbeerfolgskontrolle zweier Werbeträger mittels Mediaanalyse am Beispiel von LOFT1 (02/11) 

    2010

    • Sommer, Antje: Die Apotheke im Internet - Eine Analyse der Einflussfkatoren auf das Nutzungsverhalten und den Nutzenzugewinn bei dem Onlinehandel mit Medikamenten (12/10)
    • Settmacher, Josephine: Erfolgsfaktoren von Low-Budget Filmen (11/10)
    • Fischer, Petra: Der Einfluss der Stimme auf das Kaufverhalten der Konsumenten in Abhängigkeit der Mediennutzung. Studie zur Bedeutung von bekannten/unbekannten Sprecherstimmen in einer Radiowerbung (10/10)
    • Köhler, Jana: Projekt MasterPlan Empirische Untersuchung der Gestaltungs- und Usability-Präferenzen von Bachelor- und Masterstudierenden für die Entwicklung einer erwartungskonformen Internetpräsenz (10/10)
    • Mahler, Maria: Invite your friends to p(l)ay Social Networking Pattformen als Distributionskanal für virtuelle Güter in Browser Games (10/10)
    • Franke, Peter: [Kurzfassung]Externer Link Zur Macht und Ohnmacht von Medienmogulen: Eine Untersuchung zu Rupert Murdochs News Corporation in den Medienlandschaften Großbritanniens und Australiens (10/10)
    • Wiegner, Susanne: [Kurzfassung]Externer Link Qualitätserwartungen der Rezipienten an das Internet als Informationsmedium (07/10)
    • Bortfeld, Carmen: [Kurzfassung]Externer Link Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Casual Games als interaktive Unterhaltungsangebote. Eine empirische Analyse auf Basis einer Online-Befragung (06/10)
    • Krasson, Carolin: [Kurzfassung]Externer Link Die Konsumentenwahrnehmung von Glaubwürdigkeit und Transparenz in ausgewählten Informationsquellen bei der Suche von Produktinformationen (06/10)
    • Rosenmüller, Franziska: Spaß am Ärger? Der Einfluss negativer paraspzialer Interaktion auf das Unterhaltungsurteil bei der Rezeption von Castingshows am Beispiel von "Deutschland sucht den Superstar" (05/10)
    • Schneeweis, Susann: Social Commerce als Erweiterung des E-Commerce im Zeitalter des Web 2.0 - Der Einfluss ausgewählter Instrumente auf das Konsumentenverhalten beim Online-Kauf (04/10)
    • Gerth, Sebastian: [Kurzfassung]Externer Link Zur Identifikation emotionalisierender Medienbildelemante. Eine empirische Studie am Beispiel von Kriegsfotografien (01/10)

    2009

    • Grösch, Linda: "Sich den Feind ins Haus holen" - Führen Gratiszeitungen als mögliche Expansionsstrategie regionaler Tageszeitungsverlage zu einer verbesserten wirtschaftlichen Gesamtsituation? Eine theoretische Analyse der Tageszeitungslandschaft und ihrer (ungenutzten) Potentiale. (12/09)
    • Lässig, Juliane: Alles Wissen, oder was?! Product Placement in Wissensmagazinen des öffentlichen und privaten deutschen Fernsehens. Ein inhaltsanalytischer Vergleich. (12/09)
    • Maneljuk, Tiziana: Nutzung und Akzeptanz von Gefängniszeitschriften am Beispiel der "weis(s)en Frau" aus Schwäbisch Gmünd. Eine Leserbefragung (12/09)
    • Rudolph, Kathleen: Ganz mein Stil? Eine Sekundäranalyse zur Differenzierung medienübergreifender Nutzungsstile anhand von Persönlichkeitsmerkmalen (12/09)
    • Schädel, Ireen: Online-Angebot von Zeitungen: Substitution statt Konvergenz? Nutzungsmotive als Chance und Risiko für die Zukunft der Tageszeitung (12/09)
    • Rucketeschler, Fabian: Der Drei-Stufen-Test für die öffentlich-rechtlichen Online-Angebote. Ein Vergleich mit dem Public-Value-Test der BBC (11/09)
    • Kramer, Mandy: E-Commerce mit Medienprodukten - Eine quantitative Befragung zu Einflussfaktoren des Online-Kaufverhaltens von Medienproduktkonsumenten (11/09)
    • Spangenberg, Sarah: Der Stakeholder-Dialog als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation. Kriterien für eine erfolgreiche Kommunikation mit externen Anspruchsgruppen am Fallbeispiel der Daimler AG (11/09)
    • Beier, Carolin: [Kurzfassung]Externer Link Raus aus dem Abseits. Die Chancen von Randsportarten auf dem deutschen Fernsehmarkt (10/09)
    • Waidosch, Andreas: Einflussfaktoren der Zuschauernachfrage nach Fernseh-Live-Übertragungen von Spielen der UEFA Champions League im deutschen Free-TV. Eine ökonometrische Untersuchung (10/09)
    • Fraerks, Thomas: Der Zusammenhang von Anzeigenschaltung sund redaktionellen Testartikeln in der Spielepresse (08/09)
    • Wohlleben, Tim: Der Beitrag lokaler Kinowerbung zur lokalen Werbekommunikation im Sinne des Media-Mix (08/09)
    • Scheler, Mareike: Vielfalt zu jedem Preis? Zum Zusammenhang zwischen Finanzierungssystemen und Programmstruktur im deutschen Fernsehrundfunk (07/09)
    • Johenning, Anja: [Kurzfassung]Externer Link Effizienz von Entertainment-Software (07/09)
    • Emmerich, Carolin: Das Volkswagen Fleet Magazin. Eine empirische Analyse über den Zusammenhang zwischen Nutzung und Loyalität der Leser (06/09)
    • Girwert, Florian: Die Regulierung crossmedialer Strategien von Medienunternehmen auf lokaler Ebene (06/09)
    • Friedrich, Stefan: Generation Internet und ihre Erben. Über den Einfluss medialer Evolutionsprozesse auf das Mediennutzungsverhalten (05/09)
    • Sattelberger, Felix: [Kurzfassung]Externer Link Erfolgsprognosen bei Produktneueinführungen unter Berücksichtigung von Word-of-Mouth-Effekten. Ein empirischer Methodenvergleich (02/09)

    2008

    • Flügel, Thorsten: Erfolgsfaktoren von Massive Multiplayer Online Games. Eine Analyse von Online-Spielen (12/08)
    • Lehnert, Franziska: [Kurzfassung]Externer Link In-Game-Advertising (08/08)
    • Mohr, Heiko: Mobile Marketing Eine Analyse der Kundenakzeptanz (08/08)
    • Solfrian, Daniel: Erfolgsfaktoren des deutschen Kinofilms Eine explorative Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung des Einflussfaktors Drehbuch (08/08)
    • Seidemann, Mandy: Theorie und Praxis der Entwicklung und Optimierung von Methoden zur strategischen Steuerung von Unternehmenskommunikation (07/08)
    • Temmler, Sylvia: Digitales Kabelfernsehen im internationalen Vergleich - Chancen, Risiken, Marktsituation und Marktregulierung (06/08)
    • Fölster, Wiebe: [Kurzfassung]Externer Link Motive und Inhalteauswahl der Rezipienten bei der Internetnutzung (04/08)
    • Herfert, Andrea: [Kurzfassung]Externer Link Anzeigenwerbung für Best Ager. Eine empirische Werbewirkungsanalyse über 50 jährige Frauen in der Printwerbung (04/08)
    • Mann, Christina: [Kurzfassung]Externer Link Jugendangebote deutscher Zeitungen im Internet - eine explorative Untersuchung (04/08)
    • Zachariae, Claudia: Löwenzahn, Die Sendung mit der Maus und Co. - Qualität von TV-Wissensmagazinen für Kinder (04/08)
    • Volland, Benjamin: [Kurzfassung]Externer Link Medienausgaben privater Haushalte (04/08)
    • Saupe, Judith: Die Qualität und Stuktur der Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen - Ein inhaltsanalytischer Vergleich von TV-Wirtschaftsmagazinen (02/08)
    • Lobenstein, Anika: Zukunftsperspektiven der Programmkinos in Deutschland (02/08)
    • Heimstädt, Thomas: Weblogs in der Internen Kommunikation deutscher Unternehmen - Wertvolle Innovation oder überschätzter Hype (01/08)

    2007

    • Seidel, Mandy: Integrierte Kommunikation von Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) (12/07)
    • Sperber, Rene: Strategische PR-Evaluation. Status Quo und Perspektiven (07/07)
    • Feng, Zhou: Das zweigleisige Fernsehsystem in der Volksrepublik Chinas - Propaganda und Kommerz (05/2007)
    • Hempe, Eva [Kurzfassung]Externer Link: Innovationskommunikation als Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen im Open-Innovation-Prozess (04/2007)
    • Wewezow, Christian: Nutzung von Handys als Mobile Media durch Ältere (02/2007)
    • Harnack, Nora: Die Universitätsmarke (02/2007)
    • Niederhacke, Katharina [Kurzfassung]Externer Link: Funktion von Kino, TV und DVD beim Spielfilmrezipienten (02/2007)
    • Behm, Kathrin: Optimierungsvorschläge für die mittelständische Unternehmenskommunikation (02/2007)
    • Schlieé, Marcel: Wirkungsforschung eSport. Motive der professionellen Nutzung von Video- und Computerspielen (02/2007)
    • Grosser, Oliver: "Siedeln, taktieren und bekriegen - Eine empirische Untersuchung zur besonderen Faszinationskraft von Echtzeit-Strategiespielen" (02/2007)
    • Wang, Beibei "Eine Milliarde Zuschauer in einem sozialistischen Land - Besteht eine Chance für ausländische Medienunternehmen auf dem chinesischen Fernsehmarkt? (01/2007)
    • Mollenhauer, Sabina: [Kurzfassung]Externer Link The Innovation of Music File-Sharing and Ist Impact on the Recording Industry - A Case Study in Innovation Research (01/2007)

    2006

    • Zienert, Julia: Zeitbewertung als Erklärungsfaktor für die individuelle Mediennutzung (10/2006)
    • Heinzmann, Daniela: [Kurzfassung]Externer Link Landesweiter privater Hörfunk (08/2006)
    • Liewer, Florian: Vernetzungsstrategien inhabergeführter Werbeagenturen (07/2006)
    • Mellmann, Ulrike: Kosten und Qualität im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (06/2006)
    • Pohle, Martin [Kurzfassung]Externer Link: Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen (06/2006)
    • Urban, Sandra: Die Korrelation zwischen Anzeigenschaltung und Testergebnissen von Computer- und Videospielen (in Special-Interest-Zeitschriften) (06/2006)
    • Kröber, Melanie: Werbepotenzial im lokalen Hörfunk (05/2006)
    • Frisch, Anne-Linda [Kurzfassung]Externer Link: Senderbindung beim Hörfunk (02/2006)
    • Fütterer, Kathrin: Modebranche und Medien (02/2006)
    • Schaller, Katja: Strategien der Kundenbindung in Buchverlagen (01/2006)
    • Wege, Manuela [Kurzfassung]Externer Link: Mediennutzungstypologien in Ost- und Westdeutschland (01/2006)

    2005

    • Ehrenberg, Maria [Kurzfassung]Externer Link: Fernsehen als Nebenbeimedium (10/2005)
    • Thomas, Steffi: Bleiben Sie dran! Eigenwerbung als Instrument zur Profilierung von Fernsehsendermarken (10/2005)
    • Trabert, Susann: Werbung im "Journal des Luxus und der Moden" (10/2005)
    • Petzold, Albert: Problemfelder integrierter Markenkommunikation. Die Zusammenarbeit von Werbetreibenden, Werbe- und PR-Agenturen (07/2005)
    • Koppe, Claudia: Journalistische Qualität als Erfolgsfaktor lokaler Wirtschaftszeitschriften (05/2005)
    • Wilhelm, Claudia: [Kurzfassung]Externer Link: Funktionen des Fernsehens in der Lebenswelt Jugendlicher (01/2005)

    2004

    • Räck, Franka: Der Einfluss der Gestaltung von TV-Werbespots auf dire langfristige Erinnerungsleistung (12/2004)
    • Fuchs, Christian [Kurzfassung]Externer Link: Product Placement und Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen (11/2004)
    • Blasczyk, Sascha: Zu den Qualitätsmaßstäben und dem Qualitätsmanagement im Lokaljournalismus. Eine vergleichende Befragung der Journalisten von Anzeigenblättern und Tageszeitungen in Thüringen (07/2004)
    • Frick, Benjamin: Internationalisierungsstrategien von Zeitschriftenverlagen: Strategisches internationales Management für Publikumszeitschriften (05/2004)
    • Hertzer, Tina: Die Lizensierung von Marken als Imagetransferkonzept am Beispiel der Marke KI.KA (05/2004)

Prüfungshinweise & Themenbereiche für Abschlussarbeiten

  • Referate & Hausarbeiten
    • Empfehlungen für Ausarbeitung und Präsentation ihrer Referate finden sich hier.
    • Empfehlungen für die Gestaltung ihrer Hausarbeiten finden sich hier.
  • Bachelor-Arbeiten

    Das Thema der Bachelor-Arbeit wird in der Sprechstunde von Prof. Seufert vergeben. Es besteht jeweils eine Wahlmöglichkeit aus sechs Themen (je zwei aus folgenden drei Themenbereichen).

    1. Medienökonomie Empirie-Schwerpunkt

    Empirische Entwicklung ausgewählter Medienmärkte und -branchen und deren theoretische Erklärung

    • Entwicklung der Werbenachfrage
    • Entwicklung der Rezipientennachfrage
    • Entwicklung der Anbieterkonzentration
    • ... etc.

    2. Medienökonomie Theorie-Schwerpunkt

    Literaturanalyse zu aktuellen medienökonomischen Diskussionen (Synopse der wichtigsten wissenschaftlichen Positionen zu bestimmten Theorie-Aussagen der Medienökonomie)

    • Zu den Methoden, mit denen die Aussagen empirisch fundiert werden können
    • Zur logischen Stringenz der Aussagen
    • ... etc.

    3. Medienregulierung

    • Aufarbeitung aktueller medienökonomischer und medienrechtlicher Argumente zur Wirksamkeit und Effizienz einzelner Institutionen und Maßnahmen der Medienregulierung
  • Master-Arbeiten

    Betreut werden Masterarbeiten mit Themen aus dem Bereich Medienökonomie/Medienregulierung.

    Das Thema kann frei gewählt werden. Themenvereinbarung in der Sprechstunde von Prof. Seufert auf Basis eines 5-seitigen Exposés.

    • Formalia
Information

Anmeldung von BA-Arbeiten bei Prof. Seufert

Prof. Seufert geht zum Ende des Sommersemesters 2021 in Pension.

Themen für BA-Arbeiten werden letztmalig wie folgt jeweils in der Sprechstunde vergeben:

am 26.04. und 03.05. (Anmeldung beim ASPA im Mai 2021) bzw. 

am 17.05. und 31.05. (Anmeldung beim ASPA im Juli 2021)

 

Als Voraussetzung für die Anmeldung beim ASPA müssen Veranstaltungen im Kern- und Ergänzungsfach im Umfang von insgesamt 140 ECTS erfolgreich abgeschlossen sein (vgl. BA-Prüfungsordnung)!