Forschung

Am Arbeitsbereich Strategische Kommunikation forschen wir zu folgenden Themen:

  • Digitale Issue Arenen und der Einfluss von Organisationen
  • Public Affairs und Lobbying
  • Automatisierte Kommunikation
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility-Kommunikation
  • Bilder in der strategischen Kommunikation und als Forschungsgegenstand
  • (Neue) Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Empirische Methoden

Digitale Issue Arenen und der Einfluss von Organisationen

Öffentliche Debatten über Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Migration finden sowohl offline als auch online statt. Organisationen versuchen zum Beispiel, die Medienberichterstattung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Digitale Kommunikationskanäle ermöglichen Organisationen auf vielfältige Weise auf öffentliche Diskussionen einzuwirken. Dieser Forschungsschwerpunkt fokussiert auf die Einflussnahme von öffentlichen Debatten durch die strategische Kommunikation von Organisationen.

Lock, I., & Jacobs, S.H.J. (2023). Identity resilience in times of mediatization: Comparing employees’ with citizens’ perceptions of a public organization. Public Relations Review. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2023.102416Externer Link

Lock, I. (2023). Conserving complexity: A complex systems paradigm and framework to study public relations´contribution to grand challenges. Public Relations Review, 49(2). https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2023.102310Externer Link

Schwinges, A., van der Meer, G. L. A., Lock, I., & Vliegenthart, R. (2023). The watchdog role in the age of Big Tech - how news media in the United States and Germany hold Big Tech corporations accountable. Information, Communication & Society, https://doi.org/10.1080/1369118X.2023.2234972Externer Link

Lu, G., Businger, M., Dollfus, C., Wozniak, T., Fleck, M., Heroth, T., Lock, I., & Lipenkova, J. (2022). Agenda-Setting for COVID-19: A Study of Large-Scale Economic News Coverage Using Natural Language Processinghttps://doi.org/10.1007/s41060-022-00364-7Externer Link

Lock, I. (2020). Debating glyphosate: A macro perspective on the role of strategic communication in forming and monitoring A global issue arena using inductive topic modelling. International Journal of Strategic Communication, 14(4), 223-245. https://doi.org/10.1080/1553118X.2020.1780240Externer Link

Lock, I. (2020). Wie wirkt kongruente Text-Bild-sprache auf Glaubwürdigkeit und Handlungsabsichten in der Integrationsdebatte? Ein Online-Experiment zu den Internetseiten der Bertelsmann Stiftung und des Bundesinnenministeriums. Publizistik, 65(3), 425-450. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00577-5Externer Link

Lock, I., & Ludolph, R. (2020). Organizational propaganda on the Internet: A systematic review. Public Relations Inquiry, 9(1), 103-127. https://doi.org/10.1177/2046147X19870844Externer Link

Public Affairs und Lobbying

Seit es moderne Demokratien gibt, beeinflussen Organisationen politische Prozesse durch Lobbying, um ihre Interessen in den Meinungsbildungsprozess einfließen zu lassen. Public Affairs beschreibt dabei nicht nur das Lobbying der Gesetzgeber (Abgeordneter in nationalen oder supranationalen Parlamenten), sondern jegliche Einflussnahme durch strategische Kommunikation, die darauf zielt, auf Gesetzesvorhaben oder regulatorische Maßgaben im Interesse der Organisation einzuwirken. Das geschieht zum Beispiel durch Grassroots-Lobbying, Beeinflussung von Medienberichten oder über Think Tanks.

Schwinges, A., Lock, I., van der Meer, T. G., & Vliegenthart, R. (2024). Stepping on Toes? Role Dynamics between Journalists and Lobbyists Regarding Big Tech´s Accountability Agenda. The International Journal of Press/Politics, https://doi.org/10.1177/19401612241242401Externer Link

Lock, I., & Davidson, S. (2023). Argumentation strategies in lobbying: toward a typology. Journal of Communication Management, 2023. https://doi.org/10.1108/JCOM-09-2022-0111 Externer LinkLink to DBTExterner Link

Lock, I. & Jacobs, S. (2023). Behind Closed Doors: How Public Affairs Professionals Perceive the Process of Organizational Frame-BuildingInternational Journal of Communication, 17, 4015-4036. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/18644/4216Externer Link

Ihlen, O., Lock, I., Raknes, K. (2023). Democracy, strategic communication and lobbying. In M. Heide & J. Falkheimer (eds). Research Handbook of Strategic Communication (Ch. 11). Cheltenham: Edward Elgar. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03895-3_5-1Externer Link

Lock, I. (2020). Politischer Einfluss durch Kommunikation: Public Affairs in Europa. In U. Röttger, P. Donges, & A. Zerfaß (Eds.), Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen (Live ed.). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_4-1Externer Link

Lock, I., Stachel, C., & Seele, P. (2020). Traveling frames: How corporate and civil society actors try to influence public administration and courts in a case on nuclear emission data in Switzerland. Journal of Public Affairs, 20, [e2008].

https://doi.org/10.1002/pa.2008Externer Link

Ihlen, Ø., Raknes, K., Somerville, I., Valentini, C., Stachel, C., Lock, I., Davidson, S., & Seele, P. (2018). Framing “the public interest”: Comparing public lobbying campaigns in four European states. Journal of Public Interest Communications, 2(1), 107-128. https://doi.org/10.32473/jpic.v2.i1Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2017). The Consequences of Astroturf Lobbying for Trust and Authenticity: Findings and Implications from an Experiment. Communication Management Review, 2(1), 30-52. https://doi.org/10.22522/cmr20170121Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2016). Deliberative Lobbying? Toward a Noncontradiction of Corporate Political Activities and Corporate Social Responsibility? Journal of Management Inquiry, 25(4), 415-430. https://doi.org/10.1177/1056492616640379Externer Link

Lock, I., Seele, P., & Heath, R. L. (2016). Where grass has no roots: The concept of ‘shared strategic communication’ as an answer to unethical astroturf lobbying. International Journal of Strategic Communication, 10, 87-100. https://doi.org/10.1080/1553118X.2015.1116002Externer Link

Automatisierte Kommunikation

Im Zuge der Digitalisierung nutzen immer mehr Organisationen Software-Anwendungen für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten oder Interessenten, die automatisierte Texte generieren. Darunter fallen zum Beispiel automatisch generierte E-Mails, Produktbeschreibungen oder Inhalte für soziale Medien. Dieser Forschungsschwerpunkt untersucht die Inhalte, Motive und Effekte automatisierter Kommunikation in Bezug auf unterschiedliche Stakeholder.

Weller, T., & Lock, I. (2024). Automated Communication’s Impact on Strategic Communication: Implications from a Systematic ReviewInternational Journal of Strategic Communication, 1-22. https://doi.org/10.1080/1553118X.2024.2379501Externer Link

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility-Kommunikation

Als eines der prägenden Themen unserer Zeit stellt sich die Frage, wie die Menschheit auf diesem Planeten nachhaltig leben kann. Einen Beitrag dazu können Unternehmen leisten, die als zentraler Teil der Gesellschaft einerseits einen tiefen sozialen und ökologischen Fußabdruck hinterlassen, andererseits auch einen ansehnlichen Hebel haben, um für Lösungen zu sorgen. Die strategische Kommunikation zur Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft (Corporate Social Responsibility) wird in diesem Schwerpunkt untersucht in Bezug auf die Glaubwürdigkeit der Kommunikation, ihre Effekte auf gesellschaftliche Legitimität, ihre visuelle Darstellung und in Bezug auf Akteure in der Nachhaltigkeitsdebatte.

Lock, I., Wonneberger, A., & Steenbeek, P. (2024). Divergent Views and Common Values: Comparing Sustainability Understandings Across News Media, Businesses, and Consumers. Environmental Communication, 1-21. ↗DOI:10.1080/17524032.2024.2327063Externer Link

Lock, I. (2023). Conserving complexity: A complex systems paradigm and framework to study public relations´contribution to grand challenges. Public Relations Review, 49(2), https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2023.102310Externer Link

Lock, I., & Araujo, T. B. (2020). Visualizing the triple bottom line: A large‐scale automated visual content analysis of European corporations' website and social media images. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 27, 2631-2641. https://doi.org/10.1002/csr.1988Externer Link

Lock, I., & Schulz-Knappe, C. (2019). Credible corporate social responsibility (CSR) communication predicts legitimacy: Evidence from an experimental study. Corporate Communications, 24, 2-20. https://doi.org/10.1108/CCIJ-07-2018-0071Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2018). Politicized CSR: How corporate political activity (mis-)uses political CSR. Journal of Public Affairs, 18(3), [e1667]. https://doi.org/10.1002/pa.1667Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2017). Corporate Social Responsibility, Public Affairs and Corporate Community Involvement: Torn between Instrumentalism and Deliberation. In P. Harris, & C. S. Fleisher (Eds.), The SAGE Handbook of International Corporate and Public Affairs (pp. 550-564). Sage Publications. https://doi.org/10.4135/9781473947391.n31Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2017). Measuring credibility perceptions in CSR communication: A scale development to test readers’ perceived credibility of CSR reports. Management Communication Quarterly, 31(4), 584-613. https://doi.org/10.1177/0893318917707592Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2017). Theorizing stakeholders of sustainability in the digital age. Sustainability Science, 12(2), 235-245. https://doi.org/10.1007/s11625-016-0404-2Externer Link

Seele, P., & Lock, I. (2017). The game-changing potential of digitalization for sustainability: possibilities, perils, and pathways. Sustainability Science, 12(2), 183-185. https://doi.org/10.1007/s11625-017-0426-4Externer Link

Lock, I. (2016). Glaubwürdigkeit in der CSR-Kommunikation Entwicklung eines legitimätsbasierten Ansatzes. Publizistik, 61(4), 413-429. https://doi.org/10.1007/s11616-016-0300-xExterner Link

Lock, I., & Seele, P. (2016). CSR governance and departmental organization: a typology of best practices. Corporate Governance, 16(1), 211-230. https://doi.org/10.1108/CG-01-2015-0010Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2016). The credibility of CSR (corporate social responsibility) reports in Europe. Evidence from a quantitative content analysis in 11 countries. Journal of cleaner production, 122, 186-200. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2016.02.060Externer Link

Von Schnurbein, G., Seele, P., & Lock, I. (2016). Exclusive corporate philanthropy: Rethinking the nexus of CSR and corporate philanthropy. Social Responsibility Journal, 12(2), 280-294. https://doi.org/10.1108/SRJ-10-2014-0149Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2015). Analyzing sector-specific CSR reporting: Social and environmental disclosure to investors in the chemicals and banking and insurance industry. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 22(2), 113-128. https://doi.org/10.1002/csr.1338Externer Link

Bilder in der strategischen Kommunikation und als Forschungsgegenstand

Bilder sind vor allem in der digitalen Kommunikation wegen ihrer starken Wirkung auf Aufmerksamkeit und Emotionen wichtig. Medien und strategische Kommunikatoren nutzen Bilder dann auch, um bestimmte Kommunikationsinhalte prominent darzustellen oder gewisse Bedeutungen hervorzuheben (z. B. durch Framing). Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich zum einen mit den Inhalten von visueller Kommunikation von Organisationen und in den Medien; zum anderen entwickeln wir Methoden, um die Flut an digitalen Bildern effizienter zu analysieren und für kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen nutzbar zu machen.

Peng, Y., Lock, I., & Sallah, A. A. (2023). Automated visual analysis for the study of social media effects: Opportunities, approaches, and challengesCommunication Methods and Measures. DOI: 10.1080/19312458.2023.2277956

Araujo, T., Lock, I., & van de Velde, B. (2020). Automated Visual Content Analysis (AVCA) in communication research: A protocol for large scale image classification with pre-trained computer vision models. Communication Methods and Measures, 14(4), 239-265. https://doi.org/10.1080/19312458.2020.1810648Externer Link

Lock, I., & Araujo, T. B. (2020). Visualizing the triple bottom line: A large‐scale automated visual content analysis of European corporations' website and social media images. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 27, 2631-2641. https://doi.org/10.1002/csr.1988Externer Link

Lock, I. (2020). Wie wirkt kongruente Text-Bild-sprache auf Glaubwürdigkeit und Handlungsabsichten in der Integrationsdebatte? Ein Online-Experiment zu den Internetseiten der Bertelsmann Stiftung und des Bundesinnenministeriums. Publizistik, 65(3), 425-450. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00577-5Externer Link

(Neue) Theorien der Kommunikationswissenschaft

Verändernde Kommunikationslandschaften stellen auch die Frage nach neuen Theorien, um ungekannte Phänomene zu erklären. In diesem Schwerpunkt bewerten wir zum einen existierende Theorien der Kommunikationswissenschaft, zum anderen werden neue konzeptionelle und theoretische Ansätze entwickelt.

Lock, I. (2023). Conserving complexity: A complex systems paradigm and framework to study public relations´contribution to grand challenges. Public Relations Review, 49(2), https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2023.102310Externer Link

Lock, I., Wonneberger, A., Verhoeven, P., & Hellsten, I. (2020). Back to the Roots? The Applications of Communication Science Theories in Strategic Communication Research. International Journal of Strategic Communication, 14(1), 1-24. https://doi.org/10.1080/1553118X.2019.1666398Externer Link

Lock, I. (2019). Explicating communicative organization-stakeholder relationships in the digital age: A systematic review and research agenda. Public Relations Review, 45(4), [101829]. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2019.101829Externer Link

Methoden

Empirische Methoden werden oft aus Nachbarsdisziplinen in die Kommunikationswissenschaft transferiert oder von der Kommunikationswissenschaft in angrenzende Disziplinen exportiert. Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich mit diesen interdisziplinären Transfers, verfeinert bestehende Methoden und entwickelt neue Methoden für die Erforschung von Kommunikationsphänomenen.

Lock, I., Giani, S. (2021). Finding More Needles in More Haystacks: Rigorous Literature Searching for Systematic Reviews and Meta-Analyses in Management and Organization Studies. Preprint,  SocArXiv, ↗https://doi.org/10.31235/osf.io/8ek6hExterner Link

Araujo, T., Lock, I., & van de Velde, B. (2020). Automated Visual Content Analysis (AVCA) in communication research: A protocol for large scale image classification with pre-trained computer vision models. Communication Methods and Measures, 14(4), 239-265. https://doi.org/10.1080/19312458.2020.1810648Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2018). Gauging the rigor of qualitative case studies in comparative lobbying research: A framework and guideline for research and analysis. Journal of Public Affairs, 18(4), [e1832]. https://doi.org/10.1002/pa.1832Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2017). Quantitative content analysis as a method for business ethics research. In P. H. Werhane, R. E. Freeman, & S. Dmytriyev (Eds.), Cambridge Handbook of Research Approaches to Business Ethics and Corporate Responsibility (pp. 155-171). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316584385.011Externer Link

Lock, I., & Seele, P. (2015). Quantitative content analysis as a method for business ethics research. Business Ethics: A European review, 24(S1), S24-S40. https://doi.org/10.1111/beer.12095Externer Link