Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen

Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe interessieren, dann machen Sie sich bitte mit den nachfolgenden Informationen vertraut. Es handelt sich dabei um

Zur Vereinbarung eines persönlichen Termins wenden Sie sich bitte an Frau Carolin Junold

Mindestens 24 Stunden vor dem Sprechstundentermin müssen Sie Prof. Lock eine ausgefüllte Ideenskizze via E-Mail zukommen lassen. Die Ideenskizze steht für Sie hierdocx, 19 kb zum Download bereit.

Am Arbeitsbereich Strategische Kommunikation (Prof. Dr. Irina Lock) können Sie zu folgenden Themenbereichen eine Abschlussarbeit verfassen:

  • Inhalte und Effekte von Organisations- und Unternehmenskommunikation (Public Relations)
  • Public Affairs und Lobbying
  • Issues Management/ Issue-Kommunikation
  • Ethische Fragen der strategischen Kommunikation
  • Interaktion von Public Relations und Journalismus
  • Nachhaltigkeits- und Klimakommunikation
  • Visuelle strategische und politische Kommunikation
  • Visual and/or multimodal framing
  • Public diplomacy and nation branding

Liste konkrete Themenvorschläge BA und MA Abschlussarbeiten

  • Strategische Wissenschaftskommunikation von Unternehmen (Masterarbeit)
  • Argumentationsstrategien von Big-Tech--Unternehmen (Bachelor- oder Masterarbeit)
  • Strategischer Einsatz von Visualisierungen im Lobbying (Bachelor- oder Masterarbeit)
  • Automatisierte Kommunikation, Textgenerierung aus strategischer Sicht (Bachelor- oder Masterarbeit)
  • Bilder in Corporate Social Responsibility- (CSR-)Berichten: Inhaltsanalyse oder Systematische Literaturrecherche (Bachelor- oder Masterarbeit)
  • Inhaltsanalyse der Debatte um das Verbot des Pflanzenschutzmittels Glyphosat auf EU-Ebene (Masterarbeit)
  • Wahrnehmung und Effekte von Kosten-/Nutzenargumenten mittels Experimentalstudie (Masterarbeit)
  • Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen in der Klimakommunikation von Unternehmen (oder: Sozialen Bewegungen/Berichterstattung), z.B. als Inhaltsanalyse
  • Visionen von Klimagerechtigkeit in der Parteikommunikation (oder: in der Berichterstattung), z.B. als Inhaltsanalyse
  • (Medienbezogene) Einflussfaktoren und die Wahrnehmung des Klimawandels, z.B. als Literature Review
  • Issue emergence/diffusion von Klimawandelthemen in der Berichterstattung (oder: Sozialen Medien)
  • Klimakommunikation von Gewerkschaften, z.B. als Inhaltsanalyse (komparativer Ansatz z.B. GB - D möglich)