Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena kann sowohl im Kernfach (120 Leistungspunkte) als auch im Ergänzungsfach (60 Leistungspunkte) studiert werden. Ausgelegt ist das Bachelor-Studienprogramm auf eine Regelstudienzeit von 6 Semestern.
Im Zentrum des Fachs stehen Produktions-, Verarbeitungs- und Wirkungsprozesse von veröffentlichten Kommunikationsangeboten. Neben Massenmedien wie Zeitung, Radio und Fernsehen treten auch immer mehr andere Organisationen als Agierende in der Öffentlichkeit auf. Dazu gehören zum Beispiel Parteien, Verbände, aber auch Unternehmen, die pressewirksame Mitteilungen und Werbung für ihre Inhalte nutzen. Diese und auch politische, soziale, ökonomische und gesellschaftliche Kommunikationsprozesse gilt es zu analysieren, darzustellen und vor allem kritisch zu beurteilen.
Im Laufe Ihres Studiums lernen Sie deshalb verschiedene Theorien, Modelle und Konzepte aus mehreren Bereichen kennen:
- Empirische Methoden
- Digitalisierung und Öffentlichkeit
- Strategische Kommunikation
- Kommunikations- und Medienpsychologie, Schwerpunkt Netzöffentlichkeit und Social Media
Ausgehend von theoretischen Überlegungen versucht die Kommunikationswissenschaft vor allem mit Hilfe empirischer Methoden und Auswertungsverfahren Erkenntnisse zu gewinnen. Und was heißt das für Sie genau? Beispielsweise befragen Sie Personen nach ihren Einstellungen, beobachten ihr Verhalten oder untersuchen Webseiten nach bestimmten Kriterien.
Einen umfassenden Einblick in unseren BA-Studiengang findet sich auf den Seiten des Online-StudienchecksExterner Link.
Alle wichtigen Links zu weiterführenden Informationen und zentralen Beratungsangeboten der Universität haben wir am Ende der Seite zusammengestellt.
JETZT BEWERBEN FÜR DEN BACHELOR KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT!
Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf den Seiten des Studierenden-Service-Zentrums.
-
Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena mitbringen?
- Sie sollten eine Hochschulzugangsberechtigung und gute Englischkenntnisse haben. Da der überwiegende Teil der Fachliteratur in Englisch verfasst ist, müssen Sie auch in der Lage sein, englische Texte zu lesen und zu verstehen. Bei der Bewerbung müssen Englischkenntnisse (B2-Niveau) nachgewiesen werden. Diese entsprechen einer mindestens sechsjährigen Teilnahme am schulischen Englischunterricht mit der Mindestnote ausreichend im letzten Zeugnis.
- Darüber hinaus sollten Sie ein ausgeprägtes Interesse an politischen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen haben. Außerdem ist es von Vorteil, wenn Sie über grundlegende Kenntnisse in Mathematik verfügen, da die statistische und methodische Ausbildung Bestandteil Ihres Studiums ist. Mathematische Kenntnisse sind aber keine Zulassungsvoraussetzungen und müssen daher bei der Bewerbung nicht nachgewiesen werden. Da Sie während ihres Studiums sowohl Referate halten als auch Hausarbeiten schreiben müssen, sollten Sie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen haben.
-
Welche Zulassungsbeschränkung gibt es für das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena?
- Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena ist zulassungsbeschränkt, hat also einen Numerus Clausus. Der NC richtet sich nach der Anzahl der Bewerber für den Studiengang. Hier können Sie die Grenzwerte für die von der Universität vergebenen Studienplätze des jeweils letzten Wintersemesters einsehen.
- Weitere Zulassungsbeschränkungen, wie Eignungstest oder ein verpflichtendes Vorpraktikum, gibt es nicht. Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbungsfrist für das jeweils kommende Wintersemester endet am 15. Juli.
- Alle Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.
-
In welcher Fächerkombination kann ich Kommunikationswissenschaft studieren?
Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena kann sowohl im Kernfach als auch im Ergänzungsfach studiert werden. Studieren Sie Kommunikationswissenschaft im Kernfach, müssen Sie zusätzlich ein Ergänzungsfach wählen. Das Fach Kommunikationswissenschaft kann mit jedem an der FSU angebotenen Ergänzungsfach kombiniert werden.
Empfehlenswerte Fächerkombinationen sind z. B.
- Soziologie,
- Psychologie,
- Politikwissenschaft,
- Wirtschaftswissenschaften.
Mit diesen Fächern haben wir eine Regelung getroffen, bei der wir uns um Überschneidungsfreiheit der Pflichtmodule bemühen, so dass es zu keiner Verzögerung im Studienablauf kommt. Bei allen anderen Nebenfächern können wir die Überschneidungsfreiheit nicht gewährleisten.
Raum 320
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Angebote:
Beratung von Studieninteressierten und Studierenden
Beurlaubung für Praktikum und Auslandsaufenthalt
Anerkennung von Leistungen, die an der FSU Jena oder einer anderen deutschen Hochschule erbracht wurden
- Zentrale Studienberatung
- Career & Welcome Point der FSU
- Bewerbung & Einschreibung
- Prüfungsordnung der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften für den Studiengang Bachelor of Arts mit Kern- und Ergänzungsfach
- Studienordnung BA Kommunikationswissenschaft (Kern- und Ergänzungsfach)
- Modulkatalog Kernfach
- Modulkatalog Ergänzungsfach
- Musterstudienplan Kernfach / Ergänzungsfach (PO 2021)Externer Link
- Musterstudienplan Kernfach / Ergänzungsfach (PO 2012)Externer Link
- Fachschaftsrat KommunikationswissenschaftExterner Link