Der interdisziplinäre, quantitativ-empirische Masterstudiengang Politische Kommunikation an der Uni Jena bietet spannende Einblicke in Strategien der politischen Kommunikation, politischen Journalismus, digitalisierte Formen der Kommunikation und psychologische Grundlagen politischen Denken und Handelns.
Der Masterstudiengang Politische Kommunikation ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft in Forschung und Lehre Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft mit Ansätzen aus der Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie. Interdisziplinär ist der Masterstudiengang zudem im Zugang: Die Bewerbung ist offen für Studierende mit einem Bachelor in Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie oder verwandten Disziplinen.
Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine innovative Verschränkung von Forschung & Praxis aus. So werden grundwissenschaftliche Forschungsmethoden durch angewandte Methoden ergänzt; theoretische Grundlagen auf aktuelle gesellschaftliche Themen übertragen sowie berufspraktische Seminare angeboten. Ein facettenreicher Modulkatalog bietet die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung. Der Studienplan umfasst drei Pflichtmodule und 30 Wahlpflichtmodule, von denen die Studierenden zehn für den Master-Abschluss erfolgreich bestehen müssen (insgesamt 13 Module). Studierende haben die Möglichkeit, ihre methodischen Kenntnisse in den Bereichen manuelle & automatisierte Inhaltsanalyse, qualitative und quantitative Befragungsmethoden, Visualisierung von Big Data oder der Entwicklung & Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen zu vertiefen. Durch die geringe Zahl der zugelassenen Studierenden pro Semester zeichnet sich der Masterstudiengang durch kleine Seminargrößen, persönlichen Kontakt zu den Dozierenden, die Möglichkeit zu ausführlicher Reflexion von Projektideen sowie die Unterstützung bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus.
Der Masterabschluss qualifiziert für eine wissenschaftliche Karriere sowie für Berufe in der gehobenen Führungsebene (z. B. Senior Researcher, Teamleitung) im Bereich der Markt-, Medien- und Meinungsforschung, der politischen Öffentlichkeitsarbeit oder der politischen Bildung in Kommunikationsagenturen sowie politischen Organisationen, der Medien- und Politikberatung, und auch der Strategieplanung in Organisationen und Verbänden.
JETZT BEWERBEN!
Über nachstehenden Link kommen Sie auf das Bewerbungsportal https://www.uni-jena.de/studium/studienangebot/ma_politische_kommunikation . Weiterführende Informationen erhalten Sie über das Master-Service-Zentrums.
-
Fächerübergreifendes Studieren
- Der Masterstudiengang Politische Kommunikation ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft in Forschung und Lehre Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft mit Ansätzen aus der Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie.
- Interdisziplinär ist der Masterstudiengang zudem im Zugang: Die Bewerbung ist offen für Studierende mit einem Bachelor in Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie oder verwandter Disziplinen.
-
Module
Der Studienplan umfasst drei Pflichtmodule und 30 Wahlpflichtmodule, von denen die Studierenden zehn für den Master-Abschluss erfolgreich bestehen müssen (insgesamt 13 Module). Durch die Auswahl der Module können Studierende Schwerpunkte im Bereich der grundlagenwissenschaftlichen Forschung oder der anwendungsorientierten Gestaltung und Evaluation politischer Kommunikationsprozesse legen.
-
Berufsaussichten
Der Masterabschluss qualifiziert für eine wissenschaftliche Karriere sowie für Berufe der gehobenen Führungsebene (z. B. Senior Researcher, Teamleitung) im Bereich
- der Markt-, Medien- und Meinungsforschung,
- der politischen Öffentlichkeitsarbeit oder der politischen Bildung in Kommunikationsagenturen sowie politischen Organisationen,
- der Medien- und Politikberatung,
- der Strategieplanung in Organisationen und Verbänden.
-
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Master-Studiengang Politische Kommunikation kann zugelassen werden, wer einen ersten berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss erworben hat, der
- (a) kommunikationswissenschaftliche, soziologische, politikwissenschaftliche oder psychologische Studieninhalte im Umfang von mindestens 60 ECTS Credits, und
- (b) methodische Modulinhalte in quantitativen Forschungsmethoden und/oder Statistik im Umfang von mindestens 20 ECTS Credits beinhaltet,
- eine Gesamtnote von 2.0 oder besser hat.
- Zudem sind gute Kenntnisse in der englischen und deutschen Sprache erforderlich. Von allen Bewerberinnen und Bewerbern ist das Englisch-Level B 2 gemäß Europäischem Referenzrahmen mittels eines international anerkannten Zertifikats oder über eine mindestens sechsjährige Teilnahme am schulischen Unterricht mit der Mindestnote „ausreichend“ im letzten Zeugnis nachzuweisen.
- Von Bewerberinnen und Bewerbern mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung ist zudem in der Regel ein Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse zu erbringen.
-
Bewerbung
Bewerbungsfristen zum WS 2024/25:
- BewerberInnen mit deutscher Staatsbürgerschaft: bis 15.09.2024
- BewerberInnen mit ausländischer Staatsbürgerschaft: bis 15.07.2024
Bewerbung ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal des Master-Service-Zentrum.
-
Musterstudienpläne
Raum 313
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Master-Service-Zentrum
- Zentrale Studienberatung
- Career & Welcome Point der FSU
- Prüfungsordnung der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften für den Studiengang Master of Arts
- Studienordnung MA Politische Kommunikation
- Modulkatalog MA Politische Kommunikation
- Fachschaftsrat KommunikationswissenschaftExterner Link