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Bastian Diel begrüßt die Referentinnen und die Studierenden.Foto: IfKW
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Sophie Heerdegen (links)Foto: IfKW
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Juliane Claus (links)Foto: IfKW
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Die Alumni im Austausch mit den StudierendenFoto: IfKW
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Die Alumni im Austausch mit den StudierendenFoto: IfKW
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Stephanie Wohlt (rechts)Foto: IfKW
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Die Alumni im Austausch mit den StudierendenFoto: IfKW
Durch den Tag mit Digital – Einblicke in die Praxis der Unternehmenskommunikation
Am 20. Januar 2022 durften wir Marco Fröhlich zu einem digitalen Vortrag begrüßen. Er ist Expert Digital Media in der Division Light & Production von JENOPTIK. In seinem Vortrag berichtete er aus seiner Erfahrung in der digitalen Unternehmenskommunikation.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Vertr.-Prof. Dr. Marc Jungblut.
Aus voller Leidenschaft im digitalen Leben dabei und dennoch entspannt. Die Einstellung zum Leben: Keep it simple.
Derzeit tätig als Expert Digital Media in der Division Light & Production von JENOPTIK.
Wir danken Marco Fröhlich für den spannenden Vortrag!
Diesen Fragen haben wir uns am 13. Januar in der Veranstaltung auf Zoom gewidmet. Dr. Sünje Paasch-Colberg (Freie Universität Berlin)Externer Link und Sarah Gassenmann (Ich bin hier e. V.Externer Link) beleuchteten das Phänomen aus Sicht der Wissenschaft sowie aus der Praxis der größten Counter-Speech-Initiative Deutschlands. Zudem berichteten Hanna Marzinkowski und die Studentinnen Fabienne Huffer, Linnea Müller und Marike Pohlmann praktische Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt am Lehrbereich Empirische Methoden und zeigten Kommentarbeispiele aus dem Untersuchungsmaterial.
Wir danken den Referentinnen für ihre Vorträge und allen TeilnehmerInnen für Ihr Interesse!
Anhand von zwei Studien gab Stefanie Holtrup am 04. Februar einen Überblick zu einigen aktuellen Forschungsergebnissen über die Glaubwürdigkeit und Transparenz von Nachrichtenbeiträgen. Zudem eröffenete sie einen kurzen Einblick in wesentliche Ergebnisse und Erkenntnisse zur Glaubwürdigkeit von Produktempfehlungen für das Empfehlungsmarketing. In einer anschließenden Diskussion wurden die Forschungsergebnisse hinterfragt und im Hinblick auf die Herausforderungen für den heutigen Journalismus bzw. für den Werbetreibenden diskutiert.
Stefanie HoltrupExterner Link, M.A. hat 2018 ihren Master am IfKW gemacht. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund.
Alumni-Abend
Aufgrund der durch die Corona-Pandemie auferlegten Kontaktbeschränkungen fand der Alumni-Abend 2020 in einem völlig neuen Format statt: Ehemalige und aktuelle Studierende trafen sich am 2. Juli 2020 in einer Videokonferenz, um sich über mögliche Karrierewege nach dem kommunikationswissenschaftlichen Studium auszutauschen. Der Fachschaftsrat KommunikationswissenschaftExterner Link und der Alumni Kommunikationswissenschaft Jena e. V. durften dabei folgende Alumni begrüßen:
Yasmin Kirzeder, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., berichtete von ihren Stationen in verschiedenen PR-Agenturen und ihrer derzeitigen Tätigkeit, bei der sie über die Rechte von VerbraucherInnen informiert. Zudem ermutigte sie die Studierenden, angesichts der Corona-bedingten Wirtschaftskrise nicht die Zuversicht zu verlieren.
Florian Girwert, freier Redakteur beim MDR Thüringen, gab Einblicke in verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in den Journalismus, die Arbeitsbedingungen für JournalistInnen und schilderte, was die schon seit längerem stattfindenden Änderungen in der Medienlandschaft für die Arbeit von JournalistInnen bedeuten.
Nico Dietrich, tätig im Online-Marketing bei Jenpix, erzählte schließlich von seinem Weg aus der Wissenschaft hin zum Online-Marketing und der Projektarbeit in der Ehrenamtskoordination. Er sprach sich für einen stärkeren Austausch zwischen Studierenden und den Jenaer Kommunikationsagenturen aus, um das Wissen über die verschiedenen Tätigkeitsfelder zu fördern.
Wir danken den dreien sehr herzlich für ihre Teilnahme an diesem neuen Format!
Agentur-Roundtable
Was genau machen eigentlich Digital-, Kommunikations- und Werbeagenturen? Worin unterscheiden sie sich? Welche konkreten Tätigkeiten sind mit einem Job in einer Agentur verbunden?
Diese und weitere Fragen diskutierten VertreterInnen von Jenaer Agenturen am 1. Dezember 2020 ab 18 Uhr mit den Studierenden der Kommunikationswissenschaft am IfKW.
Mit dabei waren:
- Nico Dietrich von JenpixExterner Link,
- Marie Legrand von PXNExterner Link,
- André Schmidt von SomengoExterner Link und
- Nadine Huber von DotsourceExterner Link.
Die ReferentInnen stellten sich die Agenturen zunächst vor und erläuterten ihre Tätigkeitsbereiche. Anschließend bot sich die Gelegenheit, in großer und auch in kleinerer Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Präsentationen der ReferentInnen werden nach und nach auf dieser Seite hochgeladen (Zugang mit URZ-Login).
2019
Alumni-Abend
Am 10. Januar 2019 kamen drei Alumni des IfKW auf Einladung des Fachschaftsrates KommunikationswissenschaftExterner Link an die Friedrich-Schiller-Universtiät, um über ihren beruflichen Werdegang und ihre Tätigkeitsfelder zu berichten.
Dr. Sascha Hölig, Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut, eröffnete die Veranstaltung.
Marco Fröhlich schilderte seinen Werdegang und seine derzeitige Tätigkeit im Bereich Marketing & Communications bei JENOPTIK.
Zudem wusste Vitali Malsam, IT-Projektleiter bei der Agentur ART-KON-TOR, von verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu berichten.
Hier geht es zu einer Bildergalerie des Abends.
Wir danken den dreien für Ihre Teilnahme!
Journalismus online: Der direkte Draht zu den Medien
Am 27. Juni 2019 begrüßten wir Regina Lang und Christian Schneider vom MDR Thüringen an der Friedrich-Schiller-Universität.
Viele Medienhäuser bieten ihrem Publikum mit Diskussionsbereichen die Möglichkeit, untereinander und mit den Medienschaffenden ins Gespräch zu kommen. Dabei treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander: Manche wollen konstruktiv über die rezipierten Inhalte ins Gespräch kommen, andere nutzen die Diskussionsräume, um ihren Frust zu äußern und andere gar, um andere zu beleidigen, etwa weil sie für „die Medien“ arbeiten oder weil sie anderer Meinung sind.
Der MDR Thüringen lädt sein Publikum ein, auf seiner Homepage oder bei Facebook auf die online publizierten Inhalte zu reagieren. Die Redakteurinnen und Redakteure interagieren mit den Usern und haben häufig Kommentierende auch schon ins Funkhaus eingeladen. Zudem veröffentlichen sie – anonymisiert natürlich – Kommentare, die nicht freigegeben wurden, und erklären ihre Entscheidung.
Vielen Dank den beiden ReferentInnen für diese spannenden Einblicke!
2017: Alumni-Gastvorträge
Im Frühjahr durfte der Alumni-Verein zwei PraktikerInnen begrüßen, die von interessanten potentiellen Berufsfeldern für AbsolventInnen berichteten.
Den Beginn machte am 17. Januar 2017 Gundel Woite von Jenpix GmbHExterner Link, die unter dem Titel Ich optimiere was, was du nicht siehst... Aus dem Alltag eines SEOsExterner Link sehr anschaulich und kontrovers das Arbeitsfeld der Suchmaschinenoptimierung vorstellte. Schließlich tobt die Schlacht um Platz 1 in den Google-Suchergebnissen seit Jahren, denn Top-Platzierungen entscheiden über Erfolg und Misserfolg vieler Unternehmen.
Gundel Woite blickt auf verschiedene Erfahrungen im SEO-Bereich zurück und betreut nun als Teamleitung das über 20-köpfiges Online-Marketing-Team von Jenpix GmbH und verantwortet als Projektleiterin die meisten Kundenprojekte. Zudem ist sie als Reisebloggerin Externer Linkaktiv.
Am 10. April 2017 besuchte Jan SchoenmakersExterner Link die Friedrich-Schiller-Universität, um zur Unternehmenskommunikation 4.0 der digitale Wandel in Rollen, Prozessen und KanälenExterner Link zu referieren.
Unternehmens- und Marketingkommunikation befinden sich im tiefgreifendsten Wandel seit Jahrzehnten. Die Grenzen zwischen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verschwimmen. Konzernabteilungen werden zu Newsrooms umstrukturiert, Pressesprecher an Performance-Daten gemessen, die kürzlich noch der Werbung vorbehalten waren, Onlinemagazine schlucken ihre Print-Geschwister und Data Scientists werden zur meistgesuchten (und bestbezahlten) Mitarbeitergruppe.
Jan Schoenmakers ist beim Energie-, Telekommunikations- und IT-Konzern EWE Externer Linku.A. für Corporate Websites, das Social-Media-Programm und das konzernweite Kommunikationscontrolling verantwortlich. Als freier Berater und Gründer eines e-Commerce-Startups sammelte Schoenmakers unternehmerische Erfahrung und bringt seine Expertise unter anderem in verschiedenen Arbeitskreisen der Deutschen Public Relations Gesellschaft sowie im WebExcellence Forum ein.
Die Folien des Vortrages herunterladen
Den AuftaktExterner Link macht Wolf-Michael CatenhusenExterner Link (Staatssekretär a.D.) am Mittwoch, 18.05.2016.
Er spricht um 18 Uhr (s.t.) im Senatssaal der Friedrich-Schiller-Universität über den gesellschaftlichen Diskurs zu bioethischen und politischen Fragen in Bezug auf die Wissenschaftskommunikation.
Kurzbiographie W.-M. Catenhusten
Catenhusen ist stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates sowie stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates. Von 2003 bis 2005 war er beamteter Staatssekretär, davor Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (1998 bis 2002). Catenhusen war 22 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages (1980 bis 2002). In dieser Zeit leitete er unter anderem die Enquête-Kommission »Chancen und Risiken der Gentechnologie« (1984 bis 1986).
Im zweiten GastvortragExterner Link spricht Prof. Dr. Hans-Peter PetersExterner Link am Dienstag, 24.05.2016 um 18 Uhr (s.t.) im Senatssaal der Friedrich-Schiller-Universität über aktuelle Erkenntnisse der Forschung zur Wissenschaftskommunikation.
PetersExterner Link arbeitet derzeit am Forschungszentrum Jülich Institut für Neurowissenschaften und Medizin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftskommunikation, öffentliche Meinung zu Wissenschaft und Technik und gesellschaftliche Kontexte der Neurowissenschaften. Er ist Honorarprofessor für Wissenschaftsjournalismus an der Freien Universität Berlin Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Zudem begrüßten wir Marion Beckers von der AGOF zu Ihrem Vortrag Das große Potential digitaler Medien: Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sei es aus dem Privaten oder Beruflichen. Für die Werbebranche haben sich eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten ergeben und die digitalen Medien sind längst eines der beliebtesten Werbemedien mit einer Fülle an Einsatzmöglichkeiten geworden. Neben der zentralen Frage wie die Daten erhoben werden, möchte die AGOF einen Blick in die Studien werfen: Wo treffe ich meine Zielgruppe im Netz? Wie verläuft die Digitale-Informationssuche für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen?
Des Weiteren sprach Astrid Bracht über Online-Provokationen: Social Media bergen enorme Herausforderungen für Privatpersonen oder Organisationen. Gefürchtet sind Shitstorms und gezielte Angriffe von Trollen oder auch Hatern. Aber was ist das überhaupt und wie kann die Organisation oder auch Einzelperson reagieren? Anhand konkreter Beispielen aus dem Themenspektrum einer NGO für Frauenrechte erläuterte die Moderation von Social-Media-Kanälen. Ergänzend hierzu wurde auch das Alltagsgeschäft wie Erhöhung der Reichweite, Fanzahlen und Interaktivität betrachtet.
Christian Wewezow referierte am 16. Juni 2015 zum Thema Mein steiniger Weg vom Start-Up zu einer der besten Mittelstandsberatungen in Deutschland. Im Vortrag setzte sich Christian Wewezow u.a. mit folgenden Fragen auseinander:
- Wie positioniert man sich im Wettbewerb der Unternehmensberatungen richtig?
- Welche Marketingkommunikationsmaßnahmen sind erfolgsversprechend?
- Wie lange dauert die Kundengewinnung und wie sieht der Prozess der Kundengewinnung aus?
- Welche Chancen bestehen für KommunikationswissenschaftlerInnen in dieser Branche der Unternehmensberatung?
Christian WewezowExterner Link hat sein Magisterstudium (Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation) an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena abgeschlossen. Während seines Studiums war er u.a. Mitgründer der Goldenen Zwanziger, einer studentischen Werbe- und PR-Agentur. Er ist seit 2006 Managing Partner der Clockwise Consulting GmbH.
Clockwise Consulting ist eine bundesweit tätige Strategie- und Organisationsentwicklung für den Mittelstand und wurde als eine der besten Mittelstandsberatungen in Deutschland mit dem TOP CONSULTANT-Preis ausgezeichnet.
Die Vortragsreihe des Alumni-Vereins zum Thema Was ist Journalismus? wurde am 22. April 2014 durch Christian Fuchs, seinerseits Alumnus unseres Instituts, fortgesetzt.
Er arbeitet als Autor unter anderem für DIE ZEIT, die Süddeutsche Zeitung und die ARD und berichtete über seinen reichen Erfahrungsschatz. Den Zuhörern gab er dabei nicht nur wichtige Tipps zum Überleben als Journalist, sondern warb insbesondere auch für die Arbeit als investigativer Journalist. Bleibt dran und probiert Euch aus! war dabei eine der Devisen, die er den zahlreichen Studierenden an diesem Abend mit auf den Weg gab.
Für seine Recherchen und Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom medium magazin als einer der Journalisten des Jahres 2013 geehrt und für die Dokumentation Geheimer Krieg (NDR) für den Adolf-Grimme-Preis 2014 nominiert.
Eigentlich stehen Moderatoren ja nur vor der Kamera und sprechen ihren auswendig gelernten Text oder lesen ihn gar vom Teleprompter ab. Sieht ziemlich einfach aus. Aber ist es das auch? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Moderator wirklich und was muss man alles können, um Moderator zu werden?
All diese Fragen und noch viele beantwortete Felix Seibert-Daiker auf Einladung des Fachschaftsrats und des Alumni-Vereins. Außerdem plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen zu seinem persönlichen Werdegang und beantwortete die Fragen der Studierenden.
Felix Seibert-DaikerExterner Link hat beruflich schon eine Menge ausprobiert und ist heute Moderator, Sprecher, Produzent und kreativer Kopf, z. B. beim KiKa in der Sendung Erde an Zukunft.
Am 25. November 2014 referierte Dr. Markus SeifertExterner Link (Uni Erfurt) über das Thema "Digitale Medien, digitale Liebe?" Wie verändert sich die Nutzung von Medien im privaten Kontext, in Bezug auf die Kommunikation mit Lebenspartnern? Welche Rolle spielen soziale Online-Netzwerke und neue, digitale Kommunikationsangebote in romantischen Beziehungen und für Paare in Fernbeziehungen?
Verschiedene Erklärungsansätze und theoretische Bezüge wurden dabei hergestellt, z. B. zu Mediatisierungsprozessen im Privaten. Auch die Diskussion um den Datenschutz im Internet sowie zur individuellen Bedeutung der Privatsphäre wurden dabei aufgegriffen.
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Elmar Theveßen (Leiter ZDF-Hauptredaktion Aktuelles)
31.01.2012: Mehr erfahrenpdf, 141 kb
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Sergej Lochthofen (Freier Journalist)
24.01.2012: Mehr erfahrenpdf, 139 kb
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Paul-Josef Raue (Chefredakteur Thüringer Allgemeine)
23.11.2010: Mehr erfahrenpdf, 258 kb
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Prof. Wolfgang Kenntemich (Chefredakteur Fernsehen des MDR)
02.11.2010: Mehr erfahrenpdf, 257 kb
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Tissy Bruns (Politische Chefkorrespondentin des Tagesspiegel Berlin)
19.10.2010: Mehr erfahrenpdf, 192 kb