Liebe Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2021/2022,
Sie haben Ihren Abschluss am Institut für Kommunikationswissenschaft gemacht. Zu dieser Leistung gratulieren wir Ihnen!
Leider können wir Ihnen diesen Glückwunsch auch in diesem Jahr nicht persönlich überreichen. Nächstes Jahr werden wir uns hoffentlich wieder in Präsenz treffen um alle AbsolventInnen feierlich verabschieden zu können. Um Ihnen dennoch die Anerkennung zukommen zu lassen, die Ihnen gebührt, haben wir zumindest die Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudiengang in ein digitales Format überführt.
Am Ende dieser Seite erfahren Sie zudem, wie Sie über den Alumni-Verein mit uns in Kontakt bleiben können. Wir würden uns darüber sehr freuen.
Verleihung der Preise für die besten Bachelorarbeiten des Studienjahres 2021/2022
Prof. Dr. Tobias Rothmund verleiht die Preise für die besten Bachelorarbeiten an den verschiedenen Lehrbereichen des Instituts.
Die Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres im Bachelor sind:
Alessa Eggeling – „This is Fake News - Merkmale von Falschinformationen und ihr Einfluss auf deren digitale Verbreitung“
Foto: privat
Jelle Stollwerk - „Framing for Future - A systematic literature review on how to convince people with conservative attitudes of environmentally friendly behaviour“
Foto: privat
Lea Gatzsche - „Die Rolle von Sozialen Medien für Soziale Protestbewegungen am Beispiel von Fridays for Futures“
Foto: privat
Sebastian Cramer - „Hat der Kinofilm im Internetzeitalter noch eine Zukunft_ - Aufarbeitung der aktuellen medienökonomischen Diskussion"
Foto: privat
Die ausgezeichneten Masterarbeiten des Studienjahres 2021/2022
Prof. Dr. Tobias Rothmund verleiht die Preise für die besten Masterarbeiten an allen Lehrbereichen des Instituts.
Dies sind die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Master:
Alexander Schilling -„I am what I am - Eine Inhaltsanalyse der Twitter-Kommunikation von Donald Trump während der Wahlkämpfe um die US-Präsidentschaft 2016 und 2020“
Foto: Flatart / Noun Project
Maximilian Neubronner - „Fear and Loathing across [all] Party Lines? A Quantitative Analysis of Affective Polarization in Varying Political Systems and its Potential Correlation with Populism“
Foto: privat
Silva Richter - „Verschwörungstheorien und ihre Einflussgrößen: Grundlagenforschung zu Vertrauen, populistischen Einstellungen und Vorurteilen als Erklärungsgrößen für die Sympathie gegenüber Verschwörungstheorien“
Foto: privat
Bleiben wir in Kontakt!
Wir hoffen, dass Ihnen diese digitale AbsolventInnenfeier gefallen hat und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Zukunft. Zudem hoffen wir, Sie nächstes Jahr in Jena begrüßen zu können. Bleiben Sie mit uns in Kontakt!
Unterstützen Sie den Alumni-Verein und machen Sie künftige AbsolventInnenfeiern und Veranstaltungen zur Vernetzungen zwischen Studierenden und Aluni möglich. Hier geht es zum Mitgliedsantrag. Schon für 18 Euro im Jahr können Sie einen wichtigen Beitrag für die Förderung unserer Arbeit leisten!