Am 20. November 2021 fand die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kommunikationswissenschaft zum ersten Mal im hybriden Format statt. Vor rund 50 Gästen, die vor Ort in den Rosensälen anwesend oder digital zugeschaltet waren, wurden die Abschlussarbeiten des Studienjahres 2020/2021 gewürdigt.
Institutsdirektorin Prof. Dr. Ines Engelmann begrüßte die Feiergesellschaft und betonte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, die ihr Bachelor- oder Masterstudium im vergangenen Jahr unter besonderen Bedingungen der Covid-19-Pandemie erfolgreich abgeschlossen haben.
Im Namen des Alumni-Vereins der Kommunikationswissenschaft gratulierte Dr. Beate Gräf, die selbst am IfKW studiert und promoviert hat, den Examinierten. Sie gab ihnen gute Ratschläge für die Zeit nach dem Studium mit auf den Weg und ermutigte sie dazu, mit ihrer Alma Mater und ihren KommilitonInnen in Kontakt zu beiben.
Prof. Dr. Ines Engelmann und Prof. Dr. Tobias Rothmund stellten die anwesenden Absolventinnen und Absolventen und ihre Abschlussarbeiten vor und überreichten ihnen ihre Zeugnisse.
Prof. Dr. Tobias Rothmund ehrte anschließend die besten Abschlussarbeiten, die mit einem vom Alumni Kommunikationswissenschaft e.V. gestifteten Preis ausgezeichnet werden:
- Wibke Ehrhardt: Successful Health-Messages. Die Theorie des geplanten Verhaltens in der Gesundheitskommunikation (Bachelor, betreut von Prof. Dr. Georg Ruhrmann)
- Anne Lemmink: Entwicklung der Internetwerbung seit 2010 im internationalen Vergleich – empirische Befunde und theoretische Erklärungsansätze (Bachelor, betreut von Prof. Dr. Wolfgang Seufert)
- Linnea Müller: Entwicklung eines Untersuchungsinstrumentes für persönlich und öffentlich adressierte Inzivilität (Bachelor, betreut von Prof. Dr. Ines Engelmann)
- Emmely Schröder: Ein systematischer Forschungsüberblick zu den psycho-emotionalen Auswirkungen sozialer Vergleichsprozesse des Erscheinungsbildes in sozialen Netzwerkseiten bei Heranwachsenden (Bachelor, betreut von Prof. Dr. Tobias Rothmund)
- Lisa Bock: Die publizistische Vermittlung von politischen Werten deutscher Parteien in der Europawahlberichterstattung 2019 (Master, betreut von Prof. Dr. Ines Engelmann)
- Mara-Helene Hucke & Michelle Daniela Sprinz: The Effect of Fitspiration on physical self-perception (Master, betreut von Prof. Dr. Wolfgang Seufert)
- Katharina Schuol: Wie kommuniziert die Junge Alternative für Deutschland? Eine Analyse der Online-Kommunikation auf Twitter? (Master, betreut von Prof. Dr. Tobias Rothmund)
Der Fachschaftsrat Externer Linkverabschiedete die AbsolventInnen mit guten Ratschlägen in die Zukunft. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Darbietungen des Collegium Vocale – Studierendenchor der Friedrich-Schiller-Universität JenaExterner Link. Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Mitwirkung!
-
In ihrer Festrede begrüßte Institutsdirektorin Prof. Dr. Ines Engelmann die Gäste.Foto: Daniel Möbius
-
In ihrer Festrede begrüßte Institutsdirektorin Prof. Dr. Ines Engelmann die Gäste.Foto: Daniel Möbius
-
Dr. Beate Gräf vom Alumni Kommunikationswissenschaft e. V. gratulierte den Absolventinnen und Absolventen.Foto: Daniel Möbius
-
Sie hatte einen Seminarplan aus ihrer Studienzeit am IfKW dabei und verglich diesen mit den heutigen Lehrinhalten.Foto: Daniel Möbius
-
Das Collegium Vocale erfreute die Feiergesellschaft mit drei Darbietungen.Foto: Daniel Möbius
-
Das Collegium Vocale erfreute die Feiergesellschaft mit drei Darbietungen.Foto: Daniel Möbius
-
Das Collegium Vocale erfreute die Feiergesellschaft mit drei Darbietungen.Foto: Daniel Möbius
-
Prof. Dr. Tobias Rothmund und Prof. Dr. Ines Engelmann präsentierten die Absolventinnen und Absolventen.Foto: Daniel Möbius
-
Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und AbsolventenFoto: Daniel Möbius
-
Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und AbsolventenFoto: Daniel Möbius
-
Zeugnisse und Blumen wurden auf Abstand übergebenFoto: Daniel Möbius
-
Ein Teil der Absolventinnen und Absolventen war digital zugeschaltet.Foto: Daniel Möbius