Personen

Projektkoordinator des Verbundprojekts Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen (ViDem) & Projektleiter der am IfKW angesiedelten Studie »Interkulturelle Erziehung«

Wolfgang Frindte, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Prof. (i.R.) Dr. Wolfgang Frindte
Foto: Privat
  • Lebenslauf Kirsten Richter, M.A. (geb. 1988)
    • Seit 12/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen (ViDem) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 2014–2017: Master-Studium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Masterarbeit zum Thema Studieren mit Kind – Wahrnehmung und Bewältigung der Doppelbelastung am Beispiel der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 2016–2017: wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrbereich Kommunikationspsychologie in der Projektstudie Interkulturelle Erziehung im Verbundprojekt Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen (ViDem) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 2010–2014: Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft mit Ergänzungsfach Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2010–2014, Abschluss: Bachelor of Arts), Bachelorarbeit zum Thema Ist das sozialpsychologische Konzept der relativen Deprivation als Grundlage für persuasive Kommunikationsstrategien nutzbar?
    • 2010–2011: Berufstätigkeit als Fotografin.
    • 2007–2010: Duale Ausbildung zur Fotografin.
  • Publikationen & Vorträge

    Richter, K., Wohlt, S. & Frindte, W. (2018). Wie hältst du es mit der Demokratie? Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - ein Werkstattbericht. In Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Thüringer Dokumentations- und Forschungsstelle gegen Menschenfeindlichkeit, Wissen schafft Demokratie, Vol. 03 (2018). Online verfügbarExterner Link

    Wohlt, S., Barkouni, T., Czichy, A., Richter, K., Silge, K., & Welzel, A. (2017). Ich bin ja nicht rechts, aber… – Eine Untersuchung zum Einfluss einer Bedrohungs- oder Bereicherungsdarstellung auf implizite und explizite Einstellungen gegenüber Flüchtlingen. In W. Frindte & N. Dietrich (Hrsg.), Muslime, Flüchtlinge und Pegida. Sozialpsychologische und kommunikationswissenschaftliche Studien in Zeiten globaler Bedrohungen (S. 181–218). Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbarExterner Link

    • Teilnahme am Vernetzungstreffen zur politischen Bildung und Flüchtlingsarbeit in Thüringen, Neudietendorf, 03.05.2018.
    • Teilnahme an der 31. Tagung Friedenspsychologie, Heidelberg, 08. - 11.06.2018.
      • Richter, K., Wohlt, S. & Frindte, W. (2018). "Wie hälst du es mit der Demokratie?" - Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - ein Werkstattbericht. 31. Tagung Friedenspsychologie. Universität Heidelberg,
        08. - 11.06.2018.
    • Teilnahme am 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
      Frankfurt a. M., 15. - 20.09.2018.
      • Frindte, W., Richter, K., Wohlt, S. & Schindler, M. (2018). Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt a. M., 15. - 20.09.2018.
  • Lebenslauf Stephanie Wohlt, M.A. (geb. 1987)
    • Seit 12/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen (ViDem) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 2014–2017: Master-Studium der Öffentlichen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Masterarbeit zum Thema Flüchtlinge und Terrorismus. Zum Einfluss von Terrorismusberichterstattung, Wertorientierung, sozialer Identität, empfundener Bedrohung und Angst auf die Einstellungen gegenüber Flüchtlingen.
    • 2016–2017: wissenschaftliche Hilfskraft (Bibliothekskraft), wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrbereich Kommunikationspsychologie, u.a. in der Projektstudie Interkulturelle Erziehung im Verbundprojekt Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen (ViDem) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • 2015: 6-monatiges Praktikum in der Unternehmenskommunikation
    • 2010–2014: Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft mit Ergänzungsfach Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bachelorarbeit zum Thema "Die Radio- und Internetnutzung im Vergleich – Entwicklungstrends seit 2000 und theoretische Erklärungsansätze."
    • 2012–2013: studentische Hilfskraft im DFG-Projekt Politische Informationsvermittlung und Wissenserwerb in der Online-Welt, Institut für Kommunikationswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    • Seit 2011: freiberufliche Tätigkeit in der studentischen Kommunikationsagentur Goldene Zwanziger e.V.
    • 2009–2010: Berufstätigkeit in der Mediaplanung.
    • 2006–2009: Duale Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung Medienberatung.
  • Publikationen & Vorträge

    Richter, K., Wohlt, S. & Frindte, W. (2018). Wie hältst du es mit der Demokratie? Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - ein Werkstattbericht. In Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Thüringer Dokumentations- und Forschungsstelle gegen Menschenfeindlichkeit, Wissen schafft Demokratie, Vol. 03 (2018). Online verfügbarExterner Link

    Wohlt, S., Barkouni, T., Czichy, A., Richter, K., Silge, K., & Welzel, A. (2017). Ich bin ja nicht rechts, aber… – Eine Untersuchung zum Einfluss einer Bedrohungs- oder Bereicherungsdarstellung auf implizite und explizite Einstellungen gegenüber Flüchtlingen. In W. Frindte & N. Dietrich (Hrsg.), Muslime, Flüchtlinge und Pegida. Sozialpsychologische und kommunikationswissenschaftliche Studien in Zeiten globaler Bedrohungen (S. 181–218). Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbarExterner Link

    • Teilnahme am Vernetzungstreffen zur politischen Bildung und Flüchtlingsarbeit in Thüringen, Neudietendorf, 03.05.2018.
    • Teilnahme an der 31. Tagung Friedenspsychologie, Heidelberg, 08. - 11.06.2018.
      • Richter, K., Wohlt, S. & Frindte, W. (2018). "Wie hälst du es mit der Demokratie?" - Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation - ein Werkstattbericht. 31. Tagung Friedenspsychologie. Universität Heidelberg,
        08. - 11.06.2018.
    • Teilnahme am 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
      Frankfurt a. M., 15. - 20.09.2018.
      • Frindte, W., Richter, K., Wohlt, S. & Schindler, M. (2018). Einstellungen von Jugendlichen zur Demokratie und politischen Partizipation. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt a. M., 15. - 20.09.2018.