Neue Studie in “Nature - Scientific Reports” zeigt:

Bereits kurze Achtsamkeitsübungen in Lehrveranstaltungen haben positive Auswirkungen auf Studierende und Lehrende

Schon eine 3- bis 4-minütige Achtsamkeitsübung zu Beginn einer Lehrveranstaltung wirkt sich auf das Wohlbefinden und die mentale Verfassung von Studierenden und Lehrkräften aus – sowohl unmittelbar nach der Übung als auch nach Veranstaltungsende. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, die keine Übung durchführte, zeigten die Studierenden eine höhere Präsenz, weniger Stress, eine bessere Stimmung und eine höhere Motivation für die Lehrveranstaltung. Auch die Dozent:innen berichteten über positive Auswirkungen. 

Das sind bemerkenswerte Resultate einer multizentrischen Machbarkeitsstudie, die das Mindful Universities Research Lab (MURL) über ein Semester hinweg an sechs deutschen Universitäten in 19 Kursen an verschiedenen Fachbereichen durchgeführt hat. In dem von der Jenaer Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Veronika Engert geleiteten MURL arbeiten wir gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus Berlin, Coburg, Dresden, Ilmenau und Jena an der Erforschung von Hochschulachtsamkeit.