JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena
Magdalena Riedl
-
Riedl, Magdalena wissenschaftliche Mitarbeiterin Allgemeine und theoretische Soziologie
Arbeitsgebiet
Soziale Medien, Kommodifizierung, qualitative Sozialforschung, Mixed Methods
-
Vita
Seit 04/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt WaVe des BMBF Thüringer Wasser-Innovationsclusters (Wasserverteilungskonflikte in Deutschland)
04/2021 – 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Mitarbeit im vom bidt (Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation) geförderten Projekt „Politische Influencer:innen in Deutschland – Vermarktung politischer Inhalte in sozialen Medien“ (04/2021 - 12/2021)
10/2018 - 03/2021
Masterstudium Soziologie an der Universität Jena. Masterarbeit zum Thema „Lifelogging auf Instagram – Digitale Selbstvermessung und -darstellung zwischen disruptiver Technologie und kulturellem Wandel“
03/2019 - 12/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Das Vermessene Leben“
-
Lehre
Der doppelte Wahnsinn (Foucault und Goffman) (WiSe22/23)
An der Universität Bamberg:
Politische Kommunikation im Zeitalter sozialer Medien (WiSe22/23)
Klima als Forschungsgegenstand (WiSe22/23)
Politische Influencer (SoSe22)
Soziale Ungleichheit (SoSe22)
Politische Influencer (WiSe21/22)
-
Publikationen
- Riedl, M., Schwemmer, C., Ziewiecki, S., & Ross, L. M. (2021). The Rise of Political Influencers—Perspectives on a Trend Towards Meaningful Content. Frontiers in Communication, 6, 752656. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.752656