Herzlich Willkommen!
Globalisierung, Digitalisierung, Prekarisierung sowie Dynamiken kapitalistischer Landnahmen sind Themen des Arbeitsbereichs für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie. Wir beschäftigen uns mit Umbrüchen in der Arbeitswelt und wirtschaftlichen Veränderungen. Die Aktivitäten umfassen sowohl empirische Forschungsprojekte mit praxisrelevanten Fragestellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Problemfeldern, als auch deren Einbettung in allgemeinere Diskussionen theoretischer Konzepte und Gesellschaftsanalysen.
Die Forschungsschwerpunkte an unserem Arbeitsbereich sind: 1) Flexible und prekäre Arbeit/Beschäftigung; 2) Digitalisierung von Arbeit und sozialer Reproduktion; 3) Arbeitspolitik, Arbeitsbeziehungen und Arbeitskonflikte; 4) Arbeitswelten im Nord-Süd-Vergleich; 5) Querschnittsbereich 1: Kapitalismustheorie und gesellschaftliche Transformation; 6) Querschnittsbereich 2: Klassentheorie und Klassenanalyse und 7) Querschnittsbereich 3: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in der Arbeitswelt. Die große Bandbreite unserer Forschung spiegelt sich auch in der Lehre wieder.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Forschung geben. Außerdem finden Sie Informationen zu Publikationen und Herausgeberschaften, zu unseren regelmäßigen und außergewöhnlichen Veranstaltungen und Aktivitäten, zum Lehrangebot sowie zu den beteiligten Personen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Wintersemester 2024/25:
CZS 3 Raum 276/ONLINE (zoom)
Bitte unbedingt vorher per Mail im Sekretariat (Rebecca Sequeira: rebecca.sequeira@uni-jena.de) zur Sprechstunde anmelden!
Donnerstag, 14-15 Uhr zu folgenden Terminen:
• 24.10.2024
• 28.11.2024
• 19.12.2024: 13-14 Uhr!
• 16.01.2025
• 30.01.2025