Prof. Dr. Kathrin Leuze

  1. Leuze, Kathrin, Univ.-Prof. Dr. Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse

    Raum 2.86
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

    Sprechzeiten:
    Dienstag 13:00 - 14:00 Uhr





    Bitte melden Sie sich in Moodle zur Sprechzeit an





    https://moodle.uni-jena.de/course/view.php?id=10152

Arbeitsgebiete

Soziologische Ungleichheitsforschung mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Eigentums- und Vermögensungleichheit, Hochschulbildung, Geschlechterungleichheit, Paarforschung, internationaler Vergleich.

Eine Übersicht über aktuelle Forschungsprojekte findet sich hierExterner Link

  • Vita

    seit 04/2017
    Professorin (W3) für Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse, Institut für Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    10/2012 - 03/2017
    Professorin (W3) für Bildungssoziologie, Institut für Soziologie, Leibniz
    Universität Hannover

    04/2009 - 09/2012
    Juniorprofessorin (W1) für Bildungssoziologie, Institut für Soziologie,
    Freie Universität Berlin (positive Zwischenevaluation im Januar 2012)

    09/2008 - 09/2012
    Leiterin der Projektgruppe Nationales Bildungspanel (NEPS): Berufsbildung und lebenslanges Lernen, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

    10/2007 - 08/2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt Gemeinsam leben, getrennt wirtschaften - Grenzen der Individualisierung in Paarbeziehungen des SfB 536 Reflexive Modernisierung, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

    07/2007
    Promotion zum Dr. rer. pol., Fachbereich Sozialwissenschaften, Universität Bremen. Titel der Disseration: Smooth Path or Long and Winding Road? Comparing the Institutional Embeddedness of Graduate Careers in Germany and Britain

    07 - 11/2005
    Marie-Curie-Fellow, Department of Applied Social Science, University of
    Stirling, Großbritannien

    05/2005 - 09/2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt Internationalisierung von Bildungspolitik des SfB 597 Staatlichkeit im Wandel, Universität Bremen

    10/2003 - 09/2006
    PhD Fellow an der Graduate School of Social Sciences (GSSS),
    Universität Bremen

  • Lehre

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ31)
    • Lineare Regression mit R: Modelldiagnostik und Ergebnisdarstellung (Seminar zus. mit Dr. M. Nold) (MASOZ20)

    Lehrveranstaltungen vergangene Semester

    SoSe 2024

    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit (BASOZ 41)

    WiSe 2023/24

    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [Fortsetzung] (Lehrforschung) (BASOZ 51)
    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ31)

    SoSe 2023

    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [neu] (Lehrforschung) (BASOZ 51)
    • Eigentum und Geschlecht (BASOZ 42)

    WiSe 2022/23

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ31)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Paare soziologisch - gemeinsames Forschungskolloquium mit dem AB Qualitative Methoden und Mikrosoziologie
    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [Fortsetzung] (Lehrforschung) (BASOZ 51)
    • Schlüsselprobleme der Soziologie (Ringvorlesung) (BASOZ11)

    SoSe 2022

    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [neu] (Lehrforschung) (BASOZ 51)
    • Kolloqium (MASOZ 60)
    • Bildung und Geschlecht (BASOZ 42)
    • Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit (BASOZ 41)

    WiSe 2021/22

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ31)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Lineare und logistische Regression mit STATA (Seminar) (MASOZ20)
    • Eigentum und Geschlecht (Seminar) (MASOZ34)
    • Schlüsselprobleme der Soziologie (Ringvorlesung) (BASOZ11)

    SoSe 2021

    • Forschungssemester, daher keine Veranstaltungen

    WiSe 2020/2021

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ31)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [Fortsetzung] (Lehrforschung) (BASOZ51)
    • Lineare und logistische Regression mit STATA (Seminar) (MASOZ20)
    • Schlüsselprobleme der Soziologie (Ringvorlesung) (BASOZ11)

    SoSe 2020

    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [neu] (Lehrforschung) (BASOZ 51)
    • Kolloqium (MASOZ 60)
    • Einführung in die Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit (BASOZ 41)

    WS 2019/2020

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ34)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen II [Fortsetzung] (Lehrforschung) (BASOZ51)
    • Eigentumsungleichheit und Geschlecht (Seminar) (MASOZ34)
    • Schlüsselprobleme der Soziologie (Ringvorlesung) (BASOZ11)

    SoSe 2019

    • Kolloqium
    • Hochqualifiziert, aber schlecht bezahlt? Soziale Ungleichheiten bei Arbeitsmarkterträgen von Hochschulabsolvent*innen [neu] (Lehrforschung)

    WS 2018/2019

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ34)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Arbeitsmarkterträge von HochschulabsolventInnen II (Lehrforschung) (BASOZ51)

    SoSe 2018

    • Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit (Vorlesung)
    • Kolloqium
    • Arbeitsmarkterträge von HochschulabsolventInnen (Lehrforschung)

    WS 2017/18

    • Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (Vorlesung zus. mit Prof. S. Scholz) (BASOZ34)
    • Kolloqium (MASOZ60)
    • Arbeitsmarkterträge von HochschulabsolventInnen (Lehrforschung) (BASOZ51)
    • Schlüsselprobleme der Soziologie (Ringvorlesung) (BASOZ11)

    SoSe 2017

    • Übung "Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung I" (BASOZ31)
    • Lehrforschung I "Arbeitsmarkterträge von Hochschulabsolvent/innen" (BASOZ51)
    • Forschungsbegleitung/Kolloquium, Schwerpunkt Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Geschlechterungleichheiten, quantitative Methoden (MASOZ60)
  • Publikationen

    Monografien

    Leuze, K., von Unger, H. (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: UTB Wilhelm Fink.  https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838543147Externer Link

    Leuze, K. (2010): Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen, Farmington Hills, MI: Budrich UniPress. http://www.oapen.org/search?identifier=1000492Externer Link

    Herausgeberschaften

    Böhnke, P., Giesecke, J., Groh-Samberg, O., Konietzka, D., Kleinert, C., Leuze, K., Pollak, R. (Hrsg.) (2023): Informationen zur politischen Bildung 354 (01/2023): Soziale Ungleichheit. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/Externer Link

    Leuze, K., Siedler, T., Tucci, I., Uhlendorff, A. (Hrsg.) (2011): SOEP 2010. Proceedings of the 9th International German Socio-Economic Panel User Conference. Special Issue von Schollers Jahrbuch 131/2. https://doi.org/10.3790/schm.131.2.207Externer Link

    Martens, K., Rusconi, A., Leuze, K. (Hrsg.) (2007): New Arenas of Edu­cation Governance - The Impact of International Organizations and Markets on Edu­ca­tion Policy­mak­ing. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan. https://www.palgrave.com/gp/book/9780230007031Externer Link

     

    Aufsätze in Fachseitschriften (*SSCI gelistet)

    *Stefani, A., Minor, R., Leuze, K., & Strauß, S. (2024). Empirical challenges in assessing the “leaky STEM pipeline”: how the research design affects the measurement of women’s underrepresentation in STEM. International Journal of STEM Education, 11(54), 1–19.

    *Kroher, M., Leuze, K. (2024): Degree differentiation and changing career outcomes of higher education graduates in Germany: A matter of specialisation, extracurricular activities or labour market segmentation? Special Edition 26 der Zeitschrift Soziale Welt: Groß, C., Jaksztat, S (Hrsg): “Career Paths Inside and Outside Academia”, 20-54, https://www.researchgate.net/publication/377617178_Degree_Differentiation_and_Changing_Career_Outcomes_of_Higher_Education_Graduates_in_Germany_A_Matter_of_Specialization_Extracurricular_Activities_or_Labor_Market_SegmentationExterner Link

    *Althaber, A., Leuze, K., Künzel, R. (2023): Financial solidarity or autonomy? How gendered wealth and income inequalities influence couples’ money management. Social Inclusion, 11, Special Issue “Wealth stratification and the insurance function of wealth”, 187–199, www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/6005Externer Link

    Erdmann, M., Marques Hill, A., Helbig, M., Leuze, K. (2023): Do Women’s Empowerment and Self-Expression Values Change Adolescents’ Gendered Occupational Expectations? Longitudinal evidence against the gender-equality paradox from 26 European Countries. Frontiers in Sociology, 8/2023, https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1175651Externer Link

    Minor, R., Leuze, K., Winkler, E. (2023): Is there a “STEM Personality” in Germany? Linking Personality Traits with STEM Occupational Aspirations in German Secondary Education. International Journal of Gender Science and Technology, 15/3, Special Issue “Gendered Pathways: Identifying Barriers and Building Bridges to STEM Education and Careers”, 264-294, https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/1454Externer Link

    *Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Kleinert, C., Leuze, K. (2022): Why do some occupations offer more part-time work than others do? Reciprocal dynamics of occupational sex segregation and occupational part-time work in West Germany 1976-2010. Social Science Research 104. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2021.102685Externer Link

    *Meyer, J., Leuze, K., Strauß, S. (2022): Individual performance, occupational interests, or social environment? What causes students to change their subject in German higher education? Research in Higher Education, 63, 222–247. https://link.springer.com/article/10.1007/s11162-021-09650-yExterner Link

    *Hägglund, A. E., Leuze, K. (2021): Gender differences in STEM expectations across countries: How perceived labor market structures shape adolescents’ preferences. Journal of Youth Studies, 24, 634-654. https://doi.org/10.1080/13676261.2020.1755029Externer Link

    Leuze, K., Kleinert, C. (2021): Beruf und Geschlecht – Reproduziert die Berufsstruktur Geschlechterungleichheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt? BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 04/2021, Schwerpunktheft „Gender und Beruf“, 11-15. https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/17507Externer Link

    *Althaber, A., Leuze, K. (2020): Der Einfluss der beruflichen Geschlechtersegregation und beruflicher Arbeitszeitarrangements auf Teilzeitarbeit. Gleiche Übergangsbedingungen für Frauen und Männer? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 317-349. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00666-3Externer Link

    *Leuze, K., Strauß, S. (2016): Why do occupations dominated by women pay less? How ‘female-typical’ work tasks and working time arrangements affect the gender wage gap among higher education graduates. Work, Employment and Society, 30, 802-820. https://doi.org/10.1177/0950017015624402Externer Link

    *Hausmann, A.-C., Kleinert, C., Leuze, K. (2015): Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf? Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation und Lohnentwicklung in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67, 217–242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-yExterner Link

    *Hipp, L., Leuze, K. (2015): Institutionelle Determinanten einer partnerschaftlichen Aufteilung von Erwerbsarbeit in Europa und den USA. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67, 659–684. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0343-4Externer Link

    *Leuze, K., Strauß, S. (2014): Female-typical Subjects and their Effect on Wage Inequalities among Higher Education Graduates in Germany. European Societies, 16/2, 275-298. https://dx.doi.org/10.1080/14616696.2012.748929Externer Link

    *Strauß, S., Leuze, K. (2013): Further Education of Higher Education Graduates – the More, the Better? European Journal of Education 48/3, 436–453. https://dx.doi.org/10.1111/ejed.12039Externer Link

    Leuze, K., Strauß, S. (2013): Die Bedeutung von typisch „weiblichen“ Studienfächern für Lohnungleichheiten zwischen Akademikerinnen und Akademikern. Career Service Papers 11/2013, 37-54. https://csnd.de/wp-content/uploads/2018/03/csp_11_2013.pdfExterner Link

    *Helbig, M., Leuze, K. (2012): „Ich will Feuerwehrmann werden!“ Zur Bedeutung von Kompetenzen, Noten und elterlichen Vorbildern für die Ausprägung geschlechts-(un-)typischer Berufsaspirationen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 64, 91–122. https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9Externer Link

    *Allmendinger, J., Kleinert, C., Antoni, M., Drasch, K., Janik, F., Leuze, K., Matthes, B., Pollak, R., Ruland, M. (2011): Adult Education and Lifelong Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14/2011: Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., von Maurice, J. (Hrsg.): Education as a Lifelong Process, 283-299. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0197-0Externer Link

    Blossfeld, H.-P., Leuze, K., Schneider, T., von Maurice, J. (2011): Das Nationale Bildungspanel – Grundstruktur und Analysepotential unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen. Hessische Blätter für Volksbildung 4/2011, 323-332. https://doi.org/10.3278/HBV1104WExterner Link

    Leuze, K. (2011): How Structure Signals Status. Institutional Stratification and Labour Market Returns of Higher Education Graduates in Britain and Germany. Journal of Education and Work 24/5, 449-477. https://doi.org/10.1080/13639080.2011.596524Externer Link

    *Leuze, K., Ludwig-Mayerhofer, W., Solga, H. (2011): The German National Educational Panel Study: A Wealth of Potential for Research in School-to-Work Transitions. Longitudinal and Life Course Studies 2/3, 346-355. http://dx.doi.org/10.14301/llcs.v2i3.119Externer Link

    *Ludwig-Mayerhofer, W., Solga, H., Leuze, K., Dombrowski, R., Künster, R., Ebralidze, E., Fehring, G., Kühn, S. (2011): Vocational Education and Training and Transitions into the Labor Market. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14/2011, Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., von Maurice, J. (Hrsg.): Education as a Lifelong Process, 251-266. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0189-0Externer Link

    Strauß, S., Leuze, K. (2011): Einkommenseffekte der Weiterbildung von Hochschulabsolventen: Welchen Einfluss haben Weiterbildungsquantität und -qualität? Beiträge zur Hochschulforschung 4/2011, 36-57. https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/sites/www.wissenschaftsmanagement-online.de/files/migrated_wimoarticle/2011_4_LeuzeStrau.pdfExterner Link

    Leuze, K. (2010): From Higher Education to Work – Public and Professional Sector Employment in Germany and Britain. Research in Comparative and International Education 5/4, 334-365. https://doi.org/10.2304/rcie.2010.5.4.344Externer Link

    Leuze, K. (2010): Interne Arbeitsmärkte und die Karrieremobilität von Akademikerinnen und Akademikern in Deutschland und Großbritannien. Beiträge zur Hochschulforschung 32/4, 24-47. https://www.bzh.bayern.de/uploads/media/4-2010-leuze.pdfExterner Link

    Ludwig-Mayerhofer, W., Solga, H., Leuze, K. (2010): Das Nationale Bildungspanel für Deutschland: Potenziale für die Berufsbildungsforschung. BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 39/5, 6-11. https://d-nb.info/1037009932/34Externer Link

    *Leuze, K., Strauß, S. (2009): Lohnungleichheiten zwischen Akademikerinnen und Akademikern: der Einfluss von fachlicher Spezialisierung, frauendominierten Fächern und beruflicher Segregation. Zeitschrift für Soziologie 38/4, 262-281. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2009-0401Externer Link

    Leuze, K., Rusconi, A. (2009): Haben Professionen ein Geschlecht? – Öffentliche Perspektiven und private Hindernisse. Forum Wissenschaft 26/4, Dezember 2009, 18-21. https://www.bdwi.de/forum/archiv/themen/fem/3273433.htmlExterner Link

    Leuze, K. (2009): Bildungswege besser verstehen: das Nationale Bildungspanel. Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 71, Sommer 2009, 14-16. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2008112417Externer Link

    Allmendinger, J., Leuze, K., Blanck, J. (2008): 50 Jahre Geschlechtergerechtigkeit und Arbeitsmarkt. Aus Politik und Zeitgeschichte „50 Jahre Gleichberechtigung“, 24-25/2008, 18-25. https://m.bpb.de/system/files/pdf/303OVV.pdfExterner Link

    Leuze, K. (2007): What Makes for a Good Start? Occupation-specific Higher Education and Graduate Career Mobility. International Journal of Sociology 37/2, 29-53. https://doi.org/10.2753/IJS0020-7659370202Externer Link

    Buchbeiträge (*begutachtet)

    *Kelsch, M., Zink, C., Leuze, K. (2024): Humankapital, Tätigkeitsinhalte und/oder Selektivität? Ursachen studienfachspezifischer Lohnunterschiede unter Hochschulabsolvent*innen: In: Maiwald, A., Matthies, A., Mitterle, A., Schubert, C. (Hrsg.): Akademisierung – Professionalisierung. Zum Zusammenhang von Hochschulbildung, akademischem Wissen und den Veränderungen in der Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/9783658435677Externer Link

    *Kleinert, C., Leuze, K., Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Hägglund, A.E., Rompczyk, K. (2023): Occupational Sex Segregation and its Consequences for the (Re-)Production of Gender Inequalities in the German Labour Market. In: Weinert, S., Blossfeld, G., & Blossfeld, H.-P. (Hrsg.): Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Cham: Springer, 295-317. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-031-27007-9_13Externer Link

    *Kleinert, C., Leuze, K., Pollak, P. (2023): Soziale Herkunft und Bildung. In: Böhnke, P., Giesecke, J., Groh-Samberg, O., Konietzka, D., Kleinert, C., Leuze, K., Pollak, R. (Hrsg.): Informationen zur politischen Bildung 354 (01/2023): Soziale Ungleichheit. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 18-27. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/Externer Link

    *Leuze, K., Kleinert, C., Pollak, P. (2023): Erwerbsarbeit, Berufe und soziale Ungleichheit. In: Böhnke, P., Giesecke, J., Groh-Samberg, O., Konietzka, D., Kleinert, C., Leuze, K., Pollak, R. (Hrsg.): Informationen zur politischen Bildung 354 (01/2023): Soziale Ungleichheit. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 11-17. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/Externer Link

    *Pollak, P., Kleinert, C., Leuze, K. (2023): Zuweisungskriterien zu gesellschaftlichen Positionen. In: Böhnke, P., Giesecke, J., Groh-Samberg, O., Konietzka, D., Kleinert, C., Leuze, K., Pollak, R. (Hrsg.): Informationen zur politischen Bildung 354 (01/2023): Soziale Ungleichheit. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 28-37. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/Externer Link

    *Leuze, K., Lörz, M. (2019): Bildungsverläufe im Hochschulbereich. In: Köller, O.; Hasselhorn, M.; Hesse, F.; Maaz, K.; Schrader, J.; Solga, H.; Spieß, K.C.; Zimmer, K. (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: UTB Verlag Julius Klinkhardt, 629-662. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838547855Externer Link

    Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Drasch, K., Christoph, B., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B. (2019): Adult Education and Lifelong Learning. In: Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G. (Hrsg.): Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS), 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 325-346. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0Externer Link

    *Lörz, M., Leuze, K. (2019): Der Masterabschluss als neues Distinktionsmerkmal? Zu Bedeutung der Studienstrukturreform für herkunftsspezifischer Einkommensunterschiede. In: Lörz, M.; Quast, H. (Hrsg.): Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS, 341-370. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6Externer Link

    Ludwig-Mayerhofer, W., Pollak, R., Solga, H., Menze, L., Leuze, K., Edelstein, R., Künster, R., Ebralidze, E., Fehring, G., Kühn, S. (2019): Vocational Education and Training and Transitions into the Labor Market. In: Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G. (Hrsg.): Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS), 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 277-295. https://www.econstor.eu/handle/10419/226028Externer Link

    Leuze, K., Solga, H. (2012): Bildung und Bildungssystem. In: Mau, Steffen, Schöneck, Nadine (Hrsg.). Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. Wiesbaden: VS Verlag, 116-129. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18929-1Externer Link

    Leuze, K., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P. (2012): Bildung und lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter: Die Konzeption des Nationalen Bildungspanels. In: Dippelhofer-Stiem, B., Dippelhofer, S. (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie, Mikrosoziologische Analysen: Gruppen und Akteure im Lebensverlauf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 19 Seiten. https://doi.org/10.3262/EEO20120255Externer Link

    Weymann, A., Martens, K., Rusconi, A., Leuze, K. (2012): Las organizaciones internacionales, los mercados y el Estado-nación en la gobernanza de la educación. In: Kehm, B. (Hrsg.): La nueva gobernanza de los sistemas universitarios. Barcelona: Ediciones Octaedro, 175-192. http://digital.casalini.it/10.1400/197921Externer Link

    *Leuze, K. (2011): Higher Education and Graduate Employment – The Importance of Occupational Specificity in Germany and Britain. In: Clasen, J. (Hrsg.). Converging Worlds of Welfare? British and German Social Policy in the 21st Century. Oxford: Oxford University Press, https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199584499.001.0001Externer Link

    Hirseland, A., Leuze, K. (2010): Jenseits der traditionellen Paarbeziehung? Sozialstrukturelle Bedingungen moderner Beziehungskonzepte. In: Berger, P. A., Hitzler, R. (Hrsg.). Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert „jenseits von Stand und Klasse“? Wiesbaden: VS Verlag. 191-210. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92589-9Externer Link

    Leuze, K. (2010): Zwischen Mythos und Mikropolitik: Soziale Kompetenz in der Wissensarbeit. In: Moldaschl, M., Stehr, N. (Hrsg.). Knowledge Economy. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Marburg: Metropolis, 533-561. https://www.metropolis-verlag.de/Zwischen-Mythos-und-Mikropolitik%3A-Soziale-Kompetenz-in-der-Wissensarbeit/11969/book.doExterner Link

    Leuze, K. (2009): Bildung und Partizipation. In: Überschär, E., Lechner, S. (Hrsg.). Horizonte des Glaubens – Perspektiven für die Gesellschaft – Chancen für die Welt. Dokumentation des 32. Evangelischer Kirchentags. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 106-116. https://ixtheo.de/Record/599252871Externer Link

    Leuze, K., Allmendinger, J. (2008): Ungleiche Karrierepfade? – Die Bedeutung institutioneller Differenzierung für stratifizierte Arbeitsmarkterträge von Hochschulabsolventen. In: Kehm, B. (Hrsg.). Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Frankfurt/Main: Campus, 65-79. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie /hochschule_im_wandel-3342.htmlExterner Link

    *Leuze, K., Strauß, S. (2008): Berufliche Spezialisierung und Weiterbildung – Determinanten des Berufserfolgs von Geisteswissenschaftler/innen. In: Solga, H., Huschka, D., Eilsberger, P., und Wagner, G. G. (Hrsg.). Findigkeit in unsicheren Zeiten: Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf.“ Band I. Opladen, Farmington Hills, MI: Budrich UniPress (open access), 67-94. https://doi.org/10.3224/94075512Externer Link

    *Kohlrausch, B., Leuze, K. (2007): Implications of Marketization for the Percep¬tion of Education as Public or Private Good. In: Martens, M., Rus¬coni, A., Leuze, K. (Hrsg.). New Arenas of Edu¬cation Governance – The Impact of In¬ter¬national Organizations and Mar¬kets on Edu¬ca¬tion Policymaking. Houndmills, Basing¬stoke: Palgrave Macmillan, 175-213. https://www.palgrave.com/gp/book/9780230007031Externer Link

    *Leuze, K., Martens, K., Rusconi, A. (2007): New Arenas in Educa¬tion Gov¬ernance. In: Martens, M., Rus¬coni, A., Leuze, K. (Hrsg.): New Arenas of Edu¬cation Governance – The Impact of In¬ter¬national Organizations and Mar¬kets on Edu¬ca¬tion Policymaking. Houndmills, Basingstoke: Pal¬grave Macmillan, 3-15. https://www.palgrave.com/gp/book/9780230007031Externer Link

    *Weymann, A., Martens, K., Rusconi, A., Leuze, K. (2007): Interna¬tional Organisations, Markets and the Nation State in Education Governance. In: Martens, M., Rus¬coni, A., Leuze, K. (Hrsg.): New Arenas of Edu¬cation Governance – The Impact of In¬ter¬national Organizations and Mar¬kets on Edu-ca¬tion Policymaking. Hound¬mills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 229-241. https://www.palgrave.com/gp/book/9780230007031Externer Link

     

    Forschungsberichte

    Kroher, M., Leuze, K., Thomsen, S.L., Trunzer, J. (2021): Did the “Bologna Process” Achieve Its Goals? 20 Years of Empirical Evidence on Student Enrolment, Study Success and Labour Market Outcomes. IZA Discussion Paper Series, DP No. 14757, https://ftp.iza.org/dp14757.pdfExterner Link

    Bächmann, A.-C., Kleinert, C., Leuze, K., Rompczyk, K. (2021): Understanding the gender pay gap between and within occupations – What is the role of individual job tasks? https://osf.io/preprints/socarxiv/5f4x9/Externer Link

    Leuze, K., Helbig, M. (2015): Why do girls' and boys’ gender-(a)typical occupational aspirations differ across countries? How cultural norms and institutional constraints shape young adolescents’ occupational preferences. WZB Discussion Paper Nr. P 2015-002, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2015/p15-002.pdfExterner Link

    Schmeißer, C., Stuth, S., Behrend, C., Budras, R., Hipp, L., Leuze, K., Giesecke, J. (2012): Atypische Beschäftigung in Europa 1996 – 2009. 174 S. WZB Discussion Paper Nr. P 2012-001, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2012/p12-001.pdfExterner Link

    Leuze, K., Rusconi, A. (2009): Should I Stay or Should I Go? Gender Differences in Professional Employment. WZB Discussion Paper Nr. SP I 2009-501, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2009/i09-501.pdfExterner Link

    Leuze, K., Brand, T., Jakobi, A. P., Martens, K., Nagel, A., Rusconi, A., Weymann, A. (2008): Analysing the Two-Level Game – International and National Determinants of Change in Education Policy Making. TransState Working Paper Nr. 72, Sonderforschungs¬bereich 597 Staatlichkeit im Wandel. http://hdl.handle.net/10419/24985Externer Link

    Leuze, K., Strauß, S. (2008): Berufliche Spezialisierung und Weiterbildung – Determinanten des Berufserfolgs von Geisteswissenschaftlern. Working Paper Nr. 28 /2008, Rat für Sozial- und Wirtschafts¬daten (RatSWD). https://www.ratswd.de/download/workingpapers2008/28_08.pdfExterner Link

     

    Sonstiges

    Hipp, L., Leuze, K. (2015): Von wegen Partnerschaftlichkeit. Erwerbsarbeit ist bei den meisten Paaren in Europa und den USA ungleich verteilt. WZB Mitteilungen 149 Arbeits-Welt. Erwerbstätigkeit in Zeiten globalen Wandels, September 2015, 18-20. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2015/f-19324.pdfExterner Link

    Hipp, L., Leuze, K. (2015): Von wegen Partnerschaftlichkeit. Warum Erwerbsarbeit in den meisten Paaren in Europa und den USA ungleich verteilt ist. Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte 9/2015, 40-42. https://www.frankfurter-hefte.de/artikel/warum-erwerbsarbeit-bei-den-meisten-paaren-in-europa-und-den-usa-ungleich-verteilt-ist-2100/Externer Link

    Leuze, K. (2013): Trotz Studium weniger Gehalt: Warum Frauen mit Hochschulabschluss weniger verdienen als Männer. HIS: Magazin 2/2013, 7-8pdf, 635 kb.

    Allmendinger, J., Giesecke, J., Hipp, L., Leuze, K., Stuth, S. (2012): Mehr Jobs oder nur mehr schlechte Jobs? Die Entwicklung atypischer Beschäftigung in Europa. WZBrief Arbeit 13/2012. https://www.econstor.eu/bitstream/10419/62136/1/721447856.pdfExterner Link

    Leuze, K., Strauß, S. (2009): Mit zweierlei Maß – Studium zahlt sich für Frauen weniger aus. WZBrief Arbeit 02/2009. Die PDF finden Sie hier.pdf, 140 kb

    Leuze, K. (2009): Das Nationale Bildungspanel. Besser als PISA dank Multi-Kohorten-Sequenz-Design. Internationale Politik 64/4, 17. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur /vollanzeige.html?FId=A27083#vollanzeige

    Leuze, K., Rusconi, A. (2009): Karriere ist Männersache. Auch hochqualifizierte Frauen haben im Job schlechtere Chancen. WZB-Mitteilungen, Februar 2009, 22-25. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2009/f-14609.pdfExterner Link

    Leuze, K. (2008): Bildungswege besser verstehen: das Nationale Bildungspanel. WZBrief Bildung 02/2008. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefbildung200802_leuze.pdfExterner Link

    Allmendinger, J., Leuze, K. (2008): Meine, Deine, unsere Kasse. Das „eigene Geld“ schafft nicht automatisch Gleichheit. WZB-Mitteilungen, März 2008, 6-8. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2008/f-13872.pdfExterner Link

    Leuze, K., Strauß, S. (2008): Berufliche Spezialisierung und Weiterbildung – Determinanten des Berufserfolgs von Geisteswissenschaftlern. Expertise erstellt für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“. https://www.pedocs.de/volltexte/2011/3555/pdf /Solga_et_al_Findigkeit_2008_D_A.pdfExterner Link

  • Mitgliedschaften

    Konzil der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

    Vorstand der Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (siehe https://soziale-ungleichheit.de/Externer Link)

    Akademie für Soziologie

    International Sociological Association, Research Committee 28 Social Stratification