UHG, Innenhof

Master Soziologie

UHG, Innenhof

Zentrale Informationen

  • Beschreibung

    Der Masterstudiengang Soziologie in Jena bietet Ihnen ein forschungsnahes und interessengeleitetes Studium im Umfeld national und international vernetzter Forschungsprojekte.

    Im Studium werden Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Forschungserfahrungen im Wahlpflichtmodul "Forschungspraxis" zu sammeln.

    Es besteht die Möglichkeit zur Schwerpunktbildung/Vertiefung und der interdisziplinären Verzahnung mit anderen Studiengängen. Dies ermöglicht Ihnen eine individuelle und flexible Studiengestaltung.

  • Spezialisierungsmöglichkeiten

     

    • Vertiefung "Arbeit, Wirtschaft, Wohlfahrt"
      Hier profilieren sich die Studierenden mit der Untersuchung von Strukturen und dem Wandel moderner Arbeitsgesellschaften. Dabei findet eine inhaltliche Verschränkung von Analysen zu Arbeit, Wirtschaft, (Arbeits-)Märkten und wohlfahrtsstaatlichen Regulationen statt, wobei auch Wechselwirkungen von Produktionsregimes, Staatlichkeit, Geschlechterbeziehungen und sozialer Reproduktion in den Blick genommen werden. Aspekte wie Arbeitsbeziehungen, organisationale Mitgliedschaft sowie Konflikte um Arbeit gehören ebenfalls zum Themenkatalog. Zum inhaltlichen Profil trägt eine forschungsnahe Lehre bei, die aus arbeits-, wirtschafts- und organisationssoziologischer Sicht Einblicke in die Praxis von Wirtschaftsorganisationen, Management, staatlichen Einrichtungen und Interessenvertretungen ermöglicht.

    • Vertiefung "Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation"
      Hier bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, sich mit aktuellen Forschungen in ausgewählten Teilgebieten der Soziologie auseinanderzusetzen, die sich mit gesellschaftlichen Transformations- und sozialen sowie institutionellen Wandlungsprozessen vor dem Hintergrund ökologischer und sozialer Herausforderungen befassen (z.B. Organisations-, Wirtschafts-, Markt-, Wissenschafts-, Umweltsoziologie). Es werden Möglichkeiten zur fortgeschrittenen Spezialisierung in einzelnen Teilgebieten der Soziologie angeboten (z. B. Nachhaltigkeitsdiskurse, ökologisches Design, umweltsoziologische Theoriebildung, transition management, nachhaltiges Umweltmanagement, gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen/ Corporate Social Responsibility, soziale und ökologische Nachhaltigkeit am Finanzmarkt, nachhaltige(s)/ grüne(s) Märkte/ Wirtschaften/ Wachstum).

    • Vertiefung "Geschlechterverhältnisse in modernen Gesellschaften"
      Studierende vertiefen hier Kenntnisse zu Strukturen und zum Wandel von Geschlechterverhältnissen in modernen Gesellschaften, wobei ein Schwerpunkt die Krise der sozialen Reproduktion darstellt, und - mit offenen Grenzen zu den Queer Studies - die Auseinandersetzung mit den aktuellen internationalen Debatten um die Kategorie Geschlecht sowie die Analyse der Organisation und Reorganisation von Sorgearbeit in neoliberalen kapitalistischen Gesellschaften im Mittelpunkt stehen.

     

  • Studienordnung, Modulkatalog, Musterstudienplan und Infoblatt zum Studiengang

    Hier finden Sie weitere Informationen wie die Studienordnung (bis Immatrikulation WS 2018/2019)pdf, 31 kb, Studienordnung (ab Immatrikulation SoSe 2019)pdf, 282 kb, den ModulkatalogExterner Link, den Musterstudienplan (ab Immatrikulation WS 2019/2020)Externer Link sowie ein Infoblatt zum Studiengangpdf, 1 mb.
    Weitere Informationen finden Sie im Datenbankeintrag des zentralen Studienangebots.

    Bitte beachten Sie in der aktuell hier verfügbaren Lesefassung zur Dritten Änderung der Studienordnung (= Studienordnung ab Immatrikulation SoSe 2019) unter §8 "Prüfungsformen und Bewertungskriterien": Abs. 5 gilt NICHT! Der entsprechende Abschnitt wurde im Zuge der Zweiten Änderung entfernt und befindet sich leider fälschlich noch in der Lesefassung. Die Korrektur wird uniseitig schnellstmöglich vorgenommen.

     

  • Was Sie mitbringen sollten...
    • erster berufs­qualifizierender Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Bachelor u.ä.) in Soziologie oder in einem ver­wandten Studiengang im In- oder Ausland
    • ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (ausweislich durch das Abiturzeugnis oder einer Bescheinigung gemäß Europäischer Referenzrahmen Niveau B2; ab Immatrikulation SoSe 2019 Niveau B1 gemäß GER!)
    • fachspezifische Leistungen im Umfang von 60 LP in der Soziologie (oder äquivalente Leistungen in einem anderen Fach) einschließlich 20 LP in den Methoden der empirischen Sozialforschung
    • für den Studiengang gibt es keinen NC

    Eine Zulassung mit Auflagen bzgl. nachträglich zu erwerbender Qualifikationen ist möglich.

  • Bewerbungsverfahren

    Das Studium des MA Soziologie kann zum Wintersemester und aktuell als Modellversuch bis auf Weiteres auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Die Bewerbung für den Studienbeginn zum Wintersemester erfolgt online vom 01. April bis zum 15. Juli des jeweiligen Jahres, die Bewerbung für den Studienbeginn zum Sommersemester online vom 01. Dezember bis zum 15. Januar des jeweiligen Jahres.

    Dem Zulassungsantrag - nur der Zulassungsantrag ist dabei als unterschriebenes Papierdokument einzureichen, alle anderen Unterlagen müssen im Bewerbungsportal hochgeladen werden - sind folgende Unterlagen beizufügen (bei Zeugnissen und Nachweisen in beglaubigter Kopie):

    • ein max. dreiseitiges Bewerbungsschreiben, in dem die Motivation für das Studium unter dem Gesichtspunkt der dokumentierten Studienortwahl sowie der Schwerpunktwahl zum Ausdruck gebracht werden soll
    • Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses bzw. des zum Zeitpunkt der Bewerbung gegebenen Leistungsstandes (ausweislich der Dokumentation von mindestens 140 LP in dem für den Master-Studiengang qualifizierenden Studium)
    • Nachweis über das erfolgreiche Absolvieren von fachspezifischen Leistungen in der Soziologie (oder äquivalente Leistungen in einem anderen Fach) im Umfang von mindestens 60 LP (einschließlich Leistungen in den Methoden der empirischen Sozialforschung in Höhe von mindestens 20 LP)
    • Nachweis der erforderlichen Englischkenntnisse. Der Nachweis kann über das Abiturzeugnis
      Unterricht in den Klassen 5-10 (ohne Abiturprüfung)
      Unterricht in den Klassen 7-12 (ohne Abiturprüfung)
      Unterricht in den Klassen 9-12 (mit Abiturprüfung) oder
      durch eine Bescheinigung über das Niveau B1 gemäß Europäischem Referenzrahmen erfolgen.

    Bitte nutzen Sie zur Bewerbung die folgende Seite, Sie gelangen direkt auf die Infoseite zur Masterbewerbung: https://www.uni-jena.de/master-bewerbung

  • Studieneinführungstage

    Anfang Oktober 2023 finden für alle, die zum Wintersemester 2023/2024 mit dem Studium in Jena beginnen, die Studieneinführungstage (STET) statt.
    Während der STET vom 04. bis 06.10.23 und über die STET hinaus bieten die Universität und das Institut für Soziologie und seine Studierenden zahlreiche Kennenlern-, Informations- und Orientierungsveranstaltungen an, die Ihnen den Einstieg ins Studium und das Ankommen in der Stadt und der Universität erleichtern werden.

    Hier finden Sie das STET-Programm für den Master Soziologie: 

Studienberatung und Kontakt

Erik Hirsch, Dr.
Leiter Geschäftsstelle
vCard
Erik Hirsch
Foto: Babett Forster
Raum 2.79
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Montag 13.00-15.00 Uhr
Master-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Di + Mi: 14.00 - 15.00 Uhr
Do + Fr: 10.00 - 11.00 Uhr

Gesonderte Termine jenseits der Sprechzeiten können individuell vereinbart werden.

Telefonsprechzeiten:
Mo-Fr: 9.00 - 10.00 Uhr sowie 13.00 - 14.00 Uhr

Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
07737 Jena