-
Beschreibung
Der Lehramtsstudiengang "Sozialkunde an Gymnasien" sowie "Sozialkunde an Regelschulen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verknüpft Module der drei Teilfächer Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften mit politikdidaktischen Studienbausteinen, um zukünftig an Schulen Lehrende in die Lage zu versetzen, aktuelle politische Probleme unter politikwissenschaftlicher, soziologischer und ökonomischer Perspektive analysieren und politikdidaktisch aufbereiten zu können. Die politikwissenschaftlichen Module bilden den Kern des Studiums, den Module der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften ergänzen. Die inhaltliche Ausgestaltung der Studiengänge sowie die genauen Studienordnungen sind von dem Zeitpunkt der Immatrikulation abhängig.
-
Studiumsaufbau
Lehramtstudiengänge nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung seit dem Wintersemester 2007/2008
Lehramt Sozialkunde, Gymnasium
Strukturell gliedert sich das Studium im Fach Sozialkunde (Lehramt an Gymnasien) in ein in der Regel viersemestriges Grundstudium, eine konzentrierte Praxisphase im 5. oder 6. Semester und einen fünfsemestrigen Hauptstudiumsabschnitt, der mit 4 Staatsprüfungsmodulen und (ggf.) der Erstellung der Examensarbeit (Wissenschaftliche Hausarbeit) abschließt.
Datenbank-Eintrag des zentralen Studienangebots
Lehramt Sozialkunde, Regelschule
Strukturell gliedert sich das Studium im Fach Sozialkunde (Lehramt an Regelschulen) in ein in der Regel viersemestriges Grundstudium, eine konzentrierte Praxisphase im 5. oder 6. Semester und einen viersemestrigen Hauptstudiumsabschnitt, der mit 4 Staatsprüfungsmodulen und (ggf.) der Erstellung der Examensarbeit (Wissenschaftliche Hausarbeit) abschließt.
Datenbank-Eintrag des zentralen Studienangebots
Alle weiteren Informationen (Studien- und Prüfungsordnung, Modulkatalog, Musterstudienplan, Sprachanforderungen usw.) entnehmen Sie hierExterner Link einer Seite der Politikwissenschaften.
-
Aktuelle Prüfungsordnungen, Studienordnungen und Modulkataloge
Information zu den Vorbereitungsmodulen Lehramt Sozialkunde, Soziologie - mündliche Prüfung
Da Sie nur wenige Soziologie-Veranstaltungen belegen, ist es sinnvoll, mit der/dem Lehrenden der besuchten Veranstaltung auch die mündliche Prüfung im Staatsexamen über ein Thema des Seminars im Vertiefungsmodul (BASOZ 21 oder BASOZ 43 bzw. 44) zu machen. Formal erwerben Sie durch die Teilnahme an einer Veranstaltung das Recht darauf, von den jeweils Lehrenden geprüft zu werden. Sollten diese nicht mehr am Jenaer Institut sein, so wenden Sie sich an den Modulverantwortlichen.
Mündliche Prüfung für die 1. Staatsprüfung für Sozialkundelehrer (gilt für Lehramt Jenaer Modell)
Die Prüfungen werden mit den jeweiligen Prüfern in Form von Konsultationen (in der Sprechstunde) selbst vereinbart. Bitte berücksichtigen Sie in Friedolin dazu die Information zum Modul LASOZ 0.3Externer Link.
Die Liste der bestellten Prüfer*innen:
Themen für die 1. Staatsprüfung für Sozialkundelehrer (Gilt nur für Lehramt altes Modell mit Prüfungsleistung Klausur.)
Zur Klärung Ihres Klausurthemas wenden Sie sich bitte, ggf. in Rücksprache mit dem Landesprüfungsamt, im angepeilten Arbeitsbereich direkt an die der o.g. Prüfendenliste für das Lehramt zu entnehmenden prüfungsberechtigte Person.
- Bachelor Soziologie
- Master Soziologie
- Master Gesellschaftstheorie
- Master Polenstudien
- Angewandte Informatik, Anwendungsfach Soziologie
- Prüfungen und Abschlussarbeiten
- Praktikum
- Auslandsstudium
- CAREER POINT
- Informationen für Studieninteressierte
- Lehrveranstaltungsübersichten
- Qualitätssicherung in der Lehre