JenTower, Raum 23N09
Leutragraben 1
07743 Jena
Luzie Sophia Gesternhöfer
-
Gerstenhöfer, Luzie Sophia Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politische Soziologie
Arbeitsgebiete
- Urban Politics
- Neuer Munizipalismus und Urbane Commons
- soziale Ungleichheit
- (Re-)Kommunalisierung
- Zugangs- und Eigentumskonflikte um Infrastrukturen spezifisch im Bereich der kommunalen Wasserversorung
- sozial-ökologische Transformationsansätze
-
Vita
09/2023 Teilnahme Transnational Institute und Urban Studies Workshop "New Municipalism, democratic public ownership, and the politics of the common" in Barcelona
seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Auseinandersetzungen um das Öffentliche und die Zukunft der Commons. Eigentumsverhätlnisse im Kontext wohlfahrtsstaatlicher Transformation" des DFG Sonderforschungsbereichs "Strukturwandel des Eigentums"
03/2021 bis 09/2022 Studentische Assistenz im Forschungsprojekt "Auseinandersetzungen um das Öffentliche und die Zukunft der Commons. Eigentumsverhältnisse im Kontext wohlfahrtsstaatlicher Transformation" des DFG Sonderforschungsbereichs "Strukturwandel des Eigentums"
10/2019 bis 09/2022 Masterstudium der Soziologie mit dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation" und "Arbeit, Wirtschaft, Wohlfahrt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Masterarbeit zur (Re-)Kommunalisierung von Wasserinfrastrukturen und Neuem Munizipalismus in Barcelona
10/2015 bis 09/2019 Bachelorstudium der Soziologie und Humangeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Publikationen
Luzie Gerstenhöfer, Markus Kip & Silke van Dyk (2024): Solidarwirtschaft mit Hindernissen. Eine Bilanz des neuen Munizipalismus in Barcelona, in: Luxemburg. Gesellschaftsanalyse und linke Praxis, https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/solidarwirtschaft-mit-hindernissen/Externer Link.
-
Vorträge
„Challenging private property: Lessons from the failed municipalisation of water infrastructure in Barcelona”, Vortrag von Luzie Gerstenhöfer anlässlich des Urban Studies Seminar and Transnational Institute Workshop “New municipalism, democratic public ownership, and the politics of the common”, Universidad Autónoma de Barcelona, 18.-22.09.2023.
„Neuer Munizipalismus als doppelte Demokratisierung? ,Commonification’ des Öffentlichen und öffentliche Regulierung der Commons in Barcelona“, Vortrag von Silke van Dyk, Luzie Gerstehöfer und Markus Kip anlässlich der Tagung „Lokale Ökonomie & CommonsExterner Link“, 3. Juli 2023, Schader-Forum in Darmstadt.