Besprechung

Änderungen bei den Masterstudiengängen ABERG und Kognitive Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften

Das Institut für Psychologie plant ab dem Wintersemester 2023 Änderungen, um Studierenden größere Freiräume in der Profilierung durch die Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen zu ermöglichen.
Besprechung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Liebe Studierende,

das Institut für Psychologie plant ab dem Wintersemester 2023 Änderungen bei beiden Masterstudiengängen:

• Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Bildung/Entwicklung, Recht und Gesundheit (ABERG) und
  • Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften (Cognitive Psychology and Cognitive Neuroscience)

Die Änderungen sollen den Studierenden unter anderem größere Freiräume in der Profilierung bzw. Spezialisierung durch die Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen ermöglichen.

1) Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Bildung/Entwicklung, Recht und Gesundheit (ABERG)

Das Studium ist so geplant, dass Sie zwischen verschiedenen Profillinien wählen können: (a) Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie; (b) Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie und (c) Rechtspsychologie. Alternativ soll aber auch die Möglichkeit bestehen, sich (d) ein individuelles Profil an Veranstaltungen zusammenzustellen. In Ergänzung zu den einzelnen Profillinien sollen Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, mit Hilfe derer Sie zusätzliche berufsqualifizierende Zertifikate erwerben können (z.B. Betriebliche Gesundheitsförderung; Interkulturelle Arbeit, Personalarbeit; Corporate Social Responsibility).

Durch eine enge Verzahnung von wissenschaftlicher Forschung und Praxisfragen, soll der Masterstudiengang somit auf eine spätere Tätigkeit in verschiedenen Anwendungsfeldern (z.B. Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Organisationen, Rechtspsychologie) vorbereiten.

Im Moment wird der Studiengang noch auf dem Gremienweg begutachtet. Wir freuen uns aber schon jetzt auf Sie und informieren Sie hier, sobald Sie sich auf diesen Studiengang bewerben können (u.a. über die genauen Zulassungskriterien).

2) Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften (Cognitive Psychology and Cognitive Neuroscience)

Im Rahmen des Masterstudiums sollen zentrale Erkenntnisse und methodische Kompetenzen im innovativen und interdisziplinären Feld der Kognitiven Psychologie und der Kognitiven Neurowissenschaften vermittelt werden. Das Studium ist so geplant, dass Sie über Schwerpunktmodule neurowissenschaftliche, kognitive, soziale, entwicklungspsychologische sowie klinische Themenbereiche vertiefen und anwendungsbezogenes Wissen erwerben.

Neben experimentalpsychologischen Ansätzen spielen in diesem forschungsorientierten Master moderne neurowissenschaftliche Methoden eine zentrale Rolle. Gleichzeitig werden neue Anwendungsfelder etwa im Bereich der Ergonomie berücksichtigt.

Das Studium erfolgt größtenteils in englischer Sprache.