Kurzbeschreibung
Das Studium bereitet auf eine praktische Tätigkeit als Psychologin oder Psychologe vor, die nicht einen Masterabschluss in Psychologie voraussetzt. Für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums bestehen Möglichkeiten zur weiterführenden Qualifizierung in Masterstudiengängen aus dem Bereich der Psychologie einschließlich der psychologischen Psychotherapie.
Das B.Sc.-Studium in Psychologie ist polyvalent ausgerichtet und vermittelt grundlegende wissenschaftliche und methodologische Kenntnisse (zentrale psychologische Konzepte und Theorien sowie Ergebnisse psychologischer Forschung; Strategien und Methoden der Erkenntnisgewinnung) sowie berufspraktische Qualifikationen (Arbeitstechniken der Diagnostik, Evaluation, Prognostik, Intervention) und bereitet auf ausgewählte Berufsfelder vor (Gesundheits- und Sozialwesen einschließlich der psychotherapeutischen Versorgung, Bildungswesen, Wissenschaft, Verwaltung, Industrie, Rechtswesen).
Im Institut für Psychologie in Jena legen wir durch exzellente Forschung die Grundlage für eine moderne, international geprägte Lehre. Durch vielfältige Kooperations- und Evaluationsprojekte mit Industrie, Kliniken, Praktikern und gesellschaftlichen Organisationen fördern wir dabei den Anwendungsbezug von Forschung und Lehre. Durch Kombination exzellenter Forschungs- und Anwendungsprojekte mit Praktika und Abschlussarbeiten werden viele unserer Absolventen nahtlos in angestrebte Berufs- und Forschungsfelder eingeführt.
Studienaufbau
Die Dauer des Studiums beträgt 6 Semester. Insgesamt müssen 180 Leistungspunkte erbracht werden (1 Leistungspunkt entspricht 30 Stunden Arbeitsaufwand).
Das Studienangebot ist modular aufgebaut. Einzelne Module setzen sich aus Vorlesungen, Seminaren, Praktika, Übungen, Tutorien, selbständigen Studien und Prüfungen zusammen. Jedes Modul ist eine Lehr- und Prüfungseinheit und erstreckt sich in der Regel über zwei Semester. Eine genaue Beschreibung der Module finden Sie im ModulkatalogExterner Link.
Das Lehrangebot setzt die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen an das Bachelorstudium nach dem Psychotherapeutengesetz (PsychThG) und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) vollständig um.
Bewerbungsmodalitäten
Die Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife.
Die Bewerbung erfolgt bis zum 15. Juli an der FSU online im Internet unter http://www.uni-jena.de/Bewerbung.html
Weitere Informationen
An der Friedrich-Schiller-Universität finden Sie verschiedene Ansprechpartner für Ihre Anfragen. Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Webseiten.
- Studienfachberatung: studienberatung-psychologie@uni-jena.de
- Fachschaftsrat Psychologie
- Studierenden-Service-Zentrum
- Prüfungsamt
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie im Informationssystem "Friedolin"Externer Link, dort insbesondere in den Dokumenten Modulkatalog und Musterstudienplan für B.Sc. Psychologie und außerdem in den folgenden Dokumenten:
- Flyer mit den wichtigsten Infos im Überblickpdf, 154 kb
- Hinweise zum Modul Nebenfach BScpdf, 57 kb
- Prüfungs- und Studienordnung
Das Institut für Psychologie der FSU unterhält intensive Austauschkontakte mit einer großen Zahl von Universitäten im Ausland. Über das Erasmus- Programm haben die Studierenden die Möglichkeit, ein oder mehrere Semester an einer Partneruniversität zu verbringen. Die im Ausland erworbenen Studienleistungen werden im Rahmen des europäischen Kreditierungssystems (ECTS) anerkannt: http://www.psychologie.uni-jena.de/psych_studium_ausland.htmlExterner Link