Prof. Dr. Julia Asbrand

Lehrstuhlinhaberin Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Prof.Dr. Julia Asbrand

Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Prof. Dr. Julia Asbrand

Professur Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

Kontakt: 
Tel.: +49 3641 9-45991
julia.asbrand@uni-jena.de

Semmelweisstr. 12
07743 Jena

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Angst und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
  • Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen auf Kinder und Jugendliche 
  • Psychophysiologie
  • Eltern-Kind-Interaktion
  • kognitive Faktoren von Angst und Krisen
  • Emotionsregulation

Presseanfragen bitte über das Sekretariat: sekretariat.klikiju@uni-jena.de

Forschungsleitbild

Psychische Gesundheit und psychische Störungen sind die zentralen gesundheitlichen Herausforderungen im Aufwachsen! Gerade in Zeiten multipler Krisen bei zugleich vorliegenden Versorgungsproblemen ist es dringender denn je zu verstehen, was Kinder und Jugendliche psychisch gesund hält und wie wir sie unterstützen können. Eines von zehn Kindern ist dabei von einer Angststörung betroffen, weshalb diese im Fokus stehen sollten. Zugleich muss Forschung den Weg zurück in die Gesellschaft finden, um Erkenntnisse direkt und umfassend aufgreifen zu können. Forschung findet bei uns somit mit und für Kinder und Jugendliche statt und wir stehen in ständiger Kommunikation mit Gesellschaft, Schule und Familien.

Vernetzungen und wissenschaftliche Profile

  • Berufliche Laufbahn

    seit 02/2023
    Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (W3) sowie Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    04/2020 - 01/2023 
    Professorin für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie (W1 mit Tenure Track nach W2) sowie Leitung der Spezialambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien, Hochschulambulanz für Psychotherapie, Humboldt-Universität zu Berlin

    06/2018 - 03/2020
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Hochschulambulanz am Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    04/2016 - 03/2020
    Postdoktorandin Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    10/2016 - 03/2018
    Psychotherapeutin in Ausbildung, Hochschulambulanz am Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    10/2014 - 09/2015 
    Psychotherapeutin in Ausbildung, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinikum Freiburg

    08/2013 - 09/2013
    Gastwissenschaftlerin am Centre for Emotional Health, Macquarie University, Sydney, Australien

    07/2011 - 03/2016
    Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

     

  • Ausbildung

    05/2020 - 05/2021
    Weiterbildung Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung Berlin

    09/2014-04/2019
    Approbationsausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Freiburger Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (FAKiP)
    Abschluss: Approbation und Fachkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Verhaltenstherapie, Baden-Württemberg

    12/2011-03/2016
    Promotionsstudentin, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Abschluss: Promotion in Klinischer Psychologie, Dr. phil., Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    10/2005-04/2011
    Diplomstudiengang Psychologie, Universitäten Freiburg und Göteborg
    Abschluss: Diplom Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

     

  • Projektförderungen

    2025-2027

    BMBF 16SV9395. "STARK – Spielerische Therapieunterstützung mit adaptiven Realitätsgrad für Kinder" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Dauer: 36 Monate, 195.710€) im Rahmen eines Forschungsverbunds gemeinsam mit mit Dr. Wilko Heuten, Prof. Dr. Fabian Hemmert, Prof. Dr. Claudia Calvano, Jens Piesk, Martin Raute)

    2024-2027

    DFG AS 553/7-1. "Dynamic belief updating in the anxiety phenotype: Developmental aspects and salience context" (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Lüken, HU Berlin, und Dr. Rasmus Bruckner, FU Berlin) durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Dauer: 48 Monate, 248.000€) im Rahmen der Forschungsgruppe "Kontexteinflüsse auf dynamische Lernprozesse in sich verändernden Umgebungen: Grundlegende Mechanismen und klinische Implikationen" (FOR 5389, Sprecherin Prof. Dr. Tania Lincoln, Universität Hamburg)

    2023-2026

    16KN105024. MentalGesund - DIVAN-Kids / Therapeutische Konzeption und klinische Valididierung der digitalen Intervention" durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand, Auftragsforschung für Nurogames GmbH und Intecsoft GmbH & Co. KG (54.995€ netto), Kooperation mit Prof. Dr. Isabel Dziobek und Dr. Simone Kirst, HU Berlin

    2021-2022

    G-BA 01NVF21059. EDNA – Der Einsatz digital-niedrigschwelliger Wartezeitinterventionen in der ambulanten Psychotherapie. Vollfinanzierung zur Konzeptentwicklung (Dauer: 6 Monate; 44.256€; Projektleitung Prof. Dr. Ulrike Lüken, HU Berlin)

    2019-2023

    DFG AS 553/1-1. "Changing cognitive processes based on internal and external cues in children with social anxiety disorder" durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Dauer: 36 Monate; 249.640 €; gemeinsam mit Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier, Universität Freiburg)

    2019

    Innovatives Lehrkonzept für B.Sc. Studierende zur Nachqualifikation des ab 01.09.2020 gültigen polyvalenten B.Sc. (117.626€, gemeinsam mit Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier)

    2016-2019

    Förderung des LÖWE-Projekts (LÖsen Wir Es) zu Grundlagen von Angst- und Aufmerksamkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter durch die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg im Breisgau 

    2012-2015

    Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. 

    2012-2014

    Förderung des Promotionsprojekts durch die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg im Breisgau 

     

  • Publikationen

    Publications submitted

    Vietmeier, N., Horváth, L., Ziegler, M., Tuschen-Caffier, B., Schmitz, J., & Asbrand, J. (2024). Capturing the dynamics of youth emotion regulation in anxiety-evoking situations: Development and evaluation of a state emotion regulation questionnaire for adolescents. Eingereicht.

    Fassot, E.-M., Tuschen-Caffier, B., Hauffe, V., & Asbrand, J. (2024). Maternal expectations and overinvolvement, and child emotion regulation in children with and without anxiety disorders: An experimental observational study. Eingereicht.

    Schmidtendorf, S., Asbrand, J., Tuschen-Caffier, B., & Heinrichs, N. (2024). Can attentional bias predict outcome of CBT in children with social anxiety disorder? Eingereicht.

    Szota, K., Christiansen, H., Dippel, N., & Asbrand, J. (2024). Let’s talk about mental health! - The Living Library as a mental health literacy intervention for adolescents and an educational instrument for university students. Eingereicht.

     

     

    Publications (peer-reviewed, *shared authorship)

    2024

    Langhammer, T., Hilbert, K., Wasenmueller, R., Praxl, B., Ertle, A., Asbrand, J., & Lueken, U. (2024). Evaluation of a digital CBT-based program for mental health in the general population during the COVID-19 pandemic: A stepped-care approach. https://doi.org/10.1155/2024/8950388Externer Link

    Asbrand, J., Hilbert, K., Langhammer, D., Ertle, A., & Lüken, U. (2024). Mental health distress in families in the COVID-19 pandemic: Findings from a help-seeking sample. Kindheit und Entwicklung. Angenommen.

    Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Asbrand, J., & Renkl, A. (2024). Example-based learning in heuristic domains: Using relevant content knowledge can support the effective allocation of intrinsic, extraneous, and germane cognitive load. Frontiers in Psychology. Angenommen.

    Beele, G., Liesong, P., Bojanowski, S., Hildebrandt, K., Asbrand, J., Correll, C. U., Morina, N., & Uhlhaas, P. J. (2024). Virtual reality exposure therapy (VRET) to reduce school anxiety in adolescents: A pilot study. JMIR Mental Health. 10.2196/56235Externer Link

    Asbrand, J., Spirkl, N., Reese, G., Spangenberg, L., Shibata, N., & Dippel, N. (2024). Understanding coping with the climate crisis: An experimental study with young people on agency and mental health. Anxiety, Stress, and Coping. https://doi.org/10.1080/10615806.2024.2388255.Externer Link

    Kaurin, A., Asbrand, J., Mann, H., & Calvano, C. (2024). Clinical Psychology, Social Identities and Societal Challenges: Implications for Diversity-Sensitive Practice and Training. Journal of Clinical Psychology. http://doi.org/10.1002/jclp.23736Externer Link

     

    2023

    Kastendieck, T., Dippel., N., Asbrand, J., Hess, U. (2023). Child and adult faces: Facial mimicry and emotion perception are influenced by the interaction of target age and face masks. Scientific Reports, 13(1). 14848. doi.org/10.1038/s41598-023-40007-wExterner Link

    Asbrand, J.*, Gerdes, S., Breedvelt, J., Guidi, J., Hirsch, C., Maercker, A., Douillez, C., Andersson, G., Debbané, M. Cieslak, R., Rief, W., Bockting, C. (2023). Clinical psychology and the COVID-19 pandemic: A mixed methods survey among members of the European Association of Clinical Psychology and Psychological Treatment (EACLIPT). Clinical Psychology in Europe. doi.org/10.32872/cpe.8109Externer Link

    Udvardi-Lakos, N., Weirich, M., Kölling, K., Lützenburger, K., Asbrand, J., & Renkl, A. (2023). Combining a direct and indirect training approach for cross-domain competencies: Case of the course “pedagogy for psychotherapists”. Psychology Learning and Teaching. doi.org/10.1177/147572572311634Externer Link

    Asbrand, J., Krämer, M., Heinrichs, N., Nitschke, K., & Tuschen-Caffier, B. (2023). Exposure-based cognitive behavior therapy for children and adolescents with social anxiety disorder: A randomized controlled group treatment trial. Kindheit und Entwicklung. doi.org/10.1026/0942-5403/a000423Externer Link

     

    2022

    Asbrand, J., & Tuschen-Caffier, B. (2022). Taking a closer look at social performance in childhood social anxiety disorder: Biopsychosocial context considerations and effects of cognitive behavior therapy. Children, 9(10), 1515. doi.org/10.3390/children9101515Externer Link

    Fassot, E., Tuschen-Caffier, B. & Asbrand, J. (2022). Association of parental characteristics and emotion regulation in children and adolescents with and without psychopathology: A case-control study. PloS one, 17(7), e0271486. doi.org/10.1371/journal.pone.0271486Externer Link

    Hilbert, K., Boeken, O., Asbrand, J., Seemann, S., Langhammer, T., Praxl, B., ... & Lueken, U. (2022). Who is seeking help for psychological distress associated with the COVID-19 pandemic? Characterization of risk factors in 1269 participants accessing low-threshold psychological help. PloS one, 17(7), e0271468. doi.org/10.1371/journal.pone.0271468Externer Link

    Asbrand, J., Vögele, C., Heinrichs, N., Nitschke, K., & Tuschen-Caffier, B. (2022). Autonomic dysregulation in child social anxiety disorder: An experimental design using CBT treatment. Applied Psychophysiology and Biofeedback, 1-14. doi.org/10.1007/s10484-022-09548-0.Externer Link

    Fahrer, J., Brill, N., Doebener, L.-M., Asbrand, J., & Christiansen, H. (2022). Transgenerational transmission of mental illness and the family climate: A meta-analysis of expressed emotion and parental mental illness. Frontiers of Psychiatry. doi.org/10.3389/fpsyt.2021.721796Externer Link

     

    2021

    Langhammer, T., Hilbert, K., Asbrand, J.*, & Lueken, U. (2021). Mental health trajectories of individuals and families post COVID-19 pandemic: Study protocol of a long-term assessment and post-pandemic stepped-care program. Mental Health and Prevention. doi.org/10.1016/j.mhp.2021.200221Externer Link

    Schmidtendorf, S., Wiedau, S., Seefeldt, W., Asbrand, J., Krämer, M., Tuschen-Caffier, B., & Heinrichs, N. (2021). Initial maintenance of attention to threat in children with social anxiety disorder? Null findings from two eye-tracking experiments. Cognitive Therapy and Research, 1-12. doi.org/10.1007/s10608-021-10244-2Externer Link

     

    2020

    Asbrand, J., Foltys, L., Ebeling, L., & Tuschen-Caffier, B. (2020). Übereinstimmung zwischen Eltern und Kind zur kindlichen Psychopathologie und deren Bedeutung für den Therapieerfolg. Verhaltenstherapie, 31, 217-228. doi.org/10.1159/000511095Externer Link

    Asbrand, J., Schulz, A., Heinrichs, N., & Tuschen-Caffier, B. (2020). Biased perception of physiological arousal in child social anxiety disorder before and after cognitive behavioral treatment. Clinical Psychology in Europe, 2(2). doi.org/10.32872/cpe.v2i2.2691Externer Link

    Asbrand, J., Heinrichs, N., Schmidtendorf, S., Nitschke, K., & Tuschen-Caffier, B. (2020). Experience versus report: Where are changes seen after exposure-based cognitive-behavioral therapy? A randomized controlled group treatment of childhood social anxiety disorder. Child Psychiatry and Human Development, 51, 527-441. doi.org/10.1007/s10578-019-00954-wExterner Link

     

    2019

    Asbrand, J., Heinrichs, N., Nitschke, K., Wolf, O. T., Schmidtendorf, S., & Tuschen-Caffier, B. (2019). Repeated stress leads to sensitization of the cortisol stress response in child social anxiety disorder. Psychoneuroendocrinology. doi.org/10.1016/j.psyneuen.2019.06.003Externer Link

    Asbrand, J.*, Schmitz, J., Krämer, M., Nitschke, K., Heinrichs, N., & Tuschen-Caffier, B. (2019). Effects of group-based CBT on post-event processing in children with social anxiety disorder following an experimental social stressor. Journal of Abnormal Child Psychology, 47(12), 1945-1956. doi.org/10.1007/s10802-019-00558-xExterner Link

     

    2017

    Schmidtendorf, S., Wiedau, S., Asbrand, J., Tuschen-Caffier, B., & Heinrichs, N. (2017). Attentional bias in children with social anxiety disorder. Cognitive Therapy and Research. doi.org/10.1007/s10608-017-9880-7Externer Link

    Asbrand, J., Heinrichs, N., & Tuschen-Caffier, B. (2017). Mütterliches Expressed Emotion und elterliche Angst vor negativer Bewertung bei Kindern mit Sozialer Angststörung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(4), 245-257. doi.org/10.1026/1616-3443/a000383Externer Link

    Asbrand, J., Hudson, J., Schmitz, J. & Tuschen-Caffier, B. (2017). Maternal parenting and child behaviour: An observational study in childhood social anxiety disorder. Cognitive Therapy and Research, 1-14. doi.org/10.1007/s10608-016-9828-3Externer Link

    Keil, V., Asbrand, J., Tuschen-Caffier, B., & Schmitz, J. (2017). Children with social anxiety and other anxiety disorders show similar deficits in habitual emotional regulation: Evidence for a transdiagnostic phenomenon. European Child & Adolescent Psychiatry, 26(7), 749-757. doi.org/10.1007/s00787-017-0942-xExterner Link

     

    2016

    Asbrand, J., Blechert, J., Nitschke, K., Tuschen-Caffier, B., & Schmitz, J. (2016). Aroused at home: Altered basic autonomic regulation during orthostatic and physical activation in children with social anxiety disorder. Journal of Abnormal Child Psychology, 45(1), 143-155. doi.org/0.1007/s10802-016-0147-7Externer Link

    Asbrand, J., Svaldi, J., Krämer, M., Breuninger, C., & Tuschen-Caffier, B. (2016). Familial accumulation of social anxiety symptoms and maladaptive emotion regulation. PloS ONE 11(4): e0153153. doi.org/10.1371/journal.pone.0153153Externer Link

     

    2015

    Asbrand, J.*, Lerach, T. & Tuschen-Caffier, B. (2015). Störungstypische Erziehungsfaktoren bei Aufmerksamkeits- und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter - Ein systematischer Überblick. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(4), 239-253. doi.org/10.1026/1616-3443/a000329Externer Link

     

    2014

    Asbrand, J., Krämer, M., Tuschen-Caffier, B. & Schmitz, J. (2014). Der Einfluss von situativer Angst auf die Soziale Performanz und Selbstbewertung von Kindern mit sozialen Ängsten. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(2), 83-91. doi.org/10.1026/1616-3443/a000254Externer Link

     

    2012

    Schmitz, J., Blechert, J., Krämer, M., Asbrand, J. & Tuschen-Caffier, B. (2012). Biased perception and interpretation of bodily anxiety symptoms in childhood social anxiety. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 41(1), 92-102. doi.org/10.1080/15374416.2012.632349Externer Link

     

    Publications without peer-review

    2024

    Asbrand, J. & Christiansen, H. (2024). Digitale Medien in Kindheit und Jugend – Fluch oder Segen für ein psychisch gesundes Aufwachsen?. Kinder- und Jugendarzt. Im Druck.

    Asbrand, J., Brakemeier, E.-L., Betsch, C., & Reese, G. (2024). Wenn das Klima am Hörsaal klopft: Ein gestufter Ansatz zur Integration der Klimakrise in die psychologische Lehre. Psychologische Rundschau. Im Druck.

    Asbrand, J. & Schmitz, J. (2024). „Digital Natives“ – Psychisch gesund aufwachsen in einer digitalen Welt. Monatszeitschrift Kinderheilkunde. https://doi.org/10.1007/s00112-024-02006-7Externer Link.

    Asbrand, J. & Lindenberg, K. (2024). Lebenswelt Digitale Medien – Risiko oder Chance für psychisch gesundes Aufwachsen? Pädiatrische Praxis. https://www.med-search.info/mgof-xaveropp/praxis-zeitschriften/start.xav?start=%2F%2F%2A%5B%40node_id%3D%271694219%27%5DExterner Link.

    Asbrand, J., Peter, F., Calvano, C. & Dohm, L. (2024). Climate Stress in Everyday Life: How Can We Support Children? In-Mind. https://www.in-mind.org/article/climate-stress-in-everyday-life-how-can-we-support-childrenExterner Link

     

     

    2023

    Asbrand, J., Peter, F., Calvano, C. & Dohm, L. (2023). Klimastress wird Alltag: Wie können Kinder unterstützt werden? In-Mind. https://de.in-mind.org/article/klimastress-wird-alltag-wie-koennen-kinder-unterstuetzt-werden

    Dippel, N. & Asbrand, J. (2023, Editorial). Internalisierende Störungen bei Kindern udn Jugendlichen: Ein Update deutschsprachiger Forschung zu Ängsten und Depresisonen mit Blick auf eine globalisierte Welt. Kindheit und Entwicklung. doi.org/10.1026/0942-5403/a000431Externer Link

    Asbrand, J., Michael, T., Christiansen, H., & Reese, G. (2023, Editorial). Growing (up) in times of multiple crises - A call for mental health (research) action. Clinical Psychology in Europe. doi.org/10.32872/cpe.12713Externer Link

    Roesner, K. & Asbrand, J. (2023). Developmental pathways in youth anxiety disorders - Potential mechanisms for (mal)adapting to crisis and improving treatment. A commentary on Klein et al. (2023). Journal of Child Psychology and Psychiatrydoi.org/10.1111/jcpp.13905Externer Link

    Peter, F., Calvano, C., Asbrand, J., Simion, F., & Dohm, L. (2023). Junge Menschen ohne Lobby: Eine Bestandsaufnahme zur Berücksichtigung der Interessen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Report Psychologie.

     

    2022

    Asbrand, J. & Brinkmann, F. (2022, Editorial). Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Kinder, Jugendliche und Familien in Deutschland. Kindheit und Entwicklung. doi: 10.1026/0942-5403/a000372Externer Link

     

    2017

    Asbrand, J. (2017, Editorial). Elterliche Faktoren kindlicher Psychopathologie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(4). doi: 10.1026/1616-3443/a000390Externer Link

     

    Books and book chapters

    Asbrand, J., & Peter, F. (2024). Die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen angesichts multipler Krisen: eine aktuelle Bilanz und Perspektiven für die Zukunft. In A. Carrapatoso, S. Kenner, C. Bergmüller, V. Reinhardt, & N. Inkermann (2024). Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wochenschau Verlag. Im Druck.

    Weise, S. & Asbrand, J. (2024). Psychische Belastungen und Erkrankungen in der Schule. In M. Avci-Werning & C. Gawrilow (2024): Schulpsychologie – Handbuch für ressourcenorientierte Psychologie in der Schule. Springer. Im Druck.

    Asbrand, J., Peter, F., Calvano, C. & Dohm, L. (2024). Umgang mit gesellschaftlichen Krisen in der Schule. Aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“. Göttingen: Hogrefe Verlag. Material frei verfügbar: https://osf.io/m9xud/Externer Link

    Asbrand, J. & Schmitz, J. (2023, Hrsg.). Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Lehrbuchreihe Standards Psychologie. Kohlhammer Verlag.

    Schmitz, J., Büch, H., & Asbrand, J. (2022). Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei Sozialen Ängsten. In C. Schwenck & M. Hasselhorn (2022). Tests und Trends (Band 19): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei Sozialen Ängsten. Göttingen: Hogrefe Verlag. 

    Lindenberg, K., Asbrand, J., & Zietlow, A.-L. (2022). Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. In A. Schütz, M. Brand, & S. Steins-Löber (Hrsg). Psychologie: eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Kohlhammer Verlag.

    Asbrand, J., Büch, H., & Schmitz, J. (2022). Soziale Ängste. Aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“. Göttingen: Hogrefe Verlag.

    Schmitz, J. & Asbrand, J. (2020). Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter. Kohlhammer Verlag.

  • Auszeichnungen und Preise

    2024

    Förderung durch die Akademie für Lehrentwicklung der Universität Jena für das Projekt "Vis-a-vis - Videobasierte Interaktionssequenzen als Brücke von der Theorie in die psychotherapeutische Praxis" (gemeinsam mit Dr. Nele Dippel; 15.000 EUR)

    2021

    Auswahl für das Programm "ProFiL: Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring – Training – Networking". Förderprogramm für hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur der Berlin University Alliance

    2021

    Auswahl als herausragende junge Führungskraft aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur in Vertretung der Humboldt-Universität für Berlin der Begegnung, Genshagener Kreis e.V. 

    2019

    Posterpreis (1. Platz) "Repeated stress leads to sensitization of the cortisol stress response in child social anxiety disorder". (2nd International Congress of the World Association for Stress Related and Anxiety Disorders, 2019).

    2019

    Posterpreis (2. Platz) „Online lernen – Praktisch anwenden: Die Entwicklung eines Tools zur interaktiven Vermittlung klinisch-psychologischer Interventionen“. (11. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 37. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erlangen, 2019)

    2017

    Instructional Development Award der Universität Freiburg (Programmlinie „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“) für das Lehrkonzept „Online lernen – Praktisch anwenden: Klinisch-psychologische Interventionen interaktiv vermitteln“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Brunna Tuschen Caffier; 70.000 EUR)

    2014

    Förderung eines Forschungsaufenthalts an der Universität Salzburg durch die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. 

    2014

    Förderung eines Forschungsaufenthalts an der Macquarie University, Sydney, Australien, durch die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg im Breisgau und durch die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

    2007-2011

    Studiumsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

  • Mitgliedschaften
    • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
    • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen:Klinische Psychologie und Psychotherapie, Biologische Psychologie und Neuropsychologie)
    • Deutscher Hochschulverband
    • European Association of Clinical Psychology and Psychological Treatment (EACLIPT)
    • Gesellschaft für Angstforschung (GAF)
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.
  • Climate CV

    Die Dringlichkeit von Klimaschutz für die Menschheit ist wissenschaftlich belegt. Dazu gehören sowohl gesellschaftliche wie auch individuelle Beiträge. Als Wissenschaftlerin knüpfe ich an Überlegungen der Arbeitsgruppe Umweltpsychologie an der RPTU Landau an, transparent dazustellen, welche Beiträge ich versuche zu leisten und Diskussionen zu Klimaschutz an der Universität und in der Wissenschaft anzustoßen.

    Übersicht des persönlichen Beitrags zum Klimaschutz 

    • kein Auto seit 2016
    • keine privaten oder beruflichen Flüge seit 2018
    • Familie lebt großteils vegetarisch/vegan
    • Bankkonto u.a. bei nachhaltiger und ethischer Bank
    • grüne Elektrizität seit 2012
    • seit 2022 beruflicher Fokus auf Nachhaltigkeit 

    (to be continued)