Mitarbeiterin: Dr. Anja Vetterlein
-
Lebenslauf
seit 04/2020
Leiterin des Universitätsprojekts Lehrevaluation (ULe), angesiedelt an der Professur für Psychologische Methodenlehre (Institut für Psychologie)06/2015
Promotion07/2009 - 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung (Institut für Psychologie) der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Universitätsprojekt Lehrevaluation01/2009 - 06/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Rostock2003 - 2008
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung im Universitätsprojekt Lehrevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena2006 - 2007
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mikroökonomik im Projekt "Erfolg und Misserfolg innovativer Unternehmensgründungen"2007
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der University of Jyväskylä in Finnland2002 - 2008
Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena -
Publikationen
- Prinz, T. M., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). The Problem of Finding the Best Strategy for Progress Computation in Adaptive Web Surveys. In: Proceedings of the 15th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2019), ISBN 978-989-758-386-5, pp. 307-313, September 2019
- Prinz, T. M., Apel, S., Bernhardt, R., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). Model-centric and Phase-spanning Software Architecture for Surveys - Report on the Tool Coast and Lessons Learned. In: International Journal On Advances in Software, ISSN 1942-2628, Vol. 12, No. 1 & 2, pp. 152-165, June 2019, Link: PDFExterner Link.
- Prinz, T. M., Bernhardt, R., Plötner, J. & Vetterlein, A. (2019). Progress Indicators in Web Surveys Reconsidered - A General Progress Algorithm. In: Kokil, Uttam; Ota, Tomoko (Ed.): ACHI 2019, The Twelfth International Conference on Advances in Computer-Human Interactions, Athens, Greece, February 24-28, IARIA XPS Press, pp. 101-107.
- Vetterlein, A. & Sengewald, E. (2011). Mittelwerte verstehen! Rezeption von Ergebnisberichten im Hochschulsektor. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation. Bamberg.
- Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2011). Einfluss der hierarchischen Struktur auf den Modellfit für Instrumente der Lehrevaluation. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation. Bamberg.
- Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2011). "I like your lecture because I'm good." Can we trust the self-evaluation of competencies?pdf, 137 kb Poster session presented at the Conference on Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education, Berlin.
- Vetterlein, A. & Sengewald, E. (2010). Auf dem Weg nach Bologna: Prädiktoren für ein erfolgreiches Studium [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, S. Ziegelbauer & C. Rohlfs (Hrsg.), 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. (S. 479). Jena.
- Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2010). Ich finde mein Bachelor-Studium gut! - Prädiktoren der Studiumsbewertung. [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, S. Ziegelbauer & C. Rohlfs (Hrsg.), 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. (S. 280). Jena.
- Sengewald, E. & Vetterlein, A. (2010). Which type is superior when evaluating lectures at university? Paper-pencil vs. online course evaluation [Abstract]. In M. Gläser-Zikuda, & P. Sins (Eds.), Meeting of the EARLI Special Interest Group 17: Methodology in Research on Learning. (p. 25). Jena, Germany.
- Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2009). Unklarheiten, Irritationen - aber auch viel Unterstützung. Der Einstieg von Promovierenden in ihren "Arbeitsplatz Hochschule". Zeitschrift für Beratung und Studium, 4 (3), 76-82.
- Pundt, A., Martins, E., Vetterlein, A. & Nerdinger, F. W. (2009). Betriebsräte und Mitarbeiter in betrieblichen Innovationsprozessen. Stand der Forschung und Entwicklung eines psychologischen Forschungsmodells. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 2. Rostock: Universität Rostock.
- Wilke, P., Stracke, S. & Vetterlein, A. (2009). Beteiligung in der Krise? Thesen zu Interessenkonflikten betrieblicher Mitbestimmungsträger bei Innovationsprojekten. In BMBF (Hrsg.), Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt. Tagungsband 2. Zukunftsforum Innovationsfähigkeit. (S. 109-117).
- Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2008). "Na dann machen Sie mal!" - Mitarbeitergespräch, kollegiales Netzwerk und persönliche Beratung als Instrumente zur Promotionsunterstützung. (Teil II: Formative Konzeptevaluation). Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3 (3), 64-71.