Antonia Wurm, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Antonia Maria Wurm
vCard
Portrait Wurm
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Raum 312
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Lebenslauf
    • Seit 04/2023 - Doktorandin  am Institut für Kommunikationswissenschaft, FSU Jena, im DFG-Projekt „Alternativ(los)? Einflussfaktoren auf die Populismuskonstruktion in alternativen politischen Online-Medien“. Dissertation zu Selbstverständnis und Nachrichtenroutinen der Produzent:innen alternativer politischer Online-Medien
    • 10/2021 bis 08/2023 - Master of Arts,  Kommunikationswissenschaft, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation, Universität Augsburg. Schwerpunkt Medien- und Öffentlichkeitswandel. Masterarbeit: „Feministische Selbstverwirklichung oder Ausbeutung emotionaler Intimität? Eine qualitative Inhaltsanalyse der deutschen Berichterstattung über OnlyFans“
    • 10/2016 bis 08/2021- Bachelor of Arts, Kommunikationswissenschaft, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation, Universität Augsburg. Bachelorarbeit: „Neue Formen des interpassiven Spiels im Web 2.0: Eine qualitative Befragung deutschsprachiger Let’s Player und Streamer“
  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Mediatisierungstheorien und Medienwandel, Journalismusforschung, Game Studies, Qualitative Methoden

  • Mitgliedschaften

    Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

    Mitgliedschaft in der Digital Games Research Association (DiGRA)

Publikationen & Vorträge

  • Publikationen

    Wurm, A., & Wimmer, J. (2024). The role of self-perception, media practices and synchronicity in the production of commented gameplay videos. Entertainment Computing49. DOI: 10.1016/j.entcom.2023.100622

    Wurm, A., & Wimmer, J. (2023). Videospiel-Streaming und Let’s Plays. In Game-Journalismus: Grundlagen–Themen–Spannungsfelder. Ein Handbuch (243-253). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Wimmer, J., & Wurm, A. (2021). Youth media repertoires: Age ranges, context factors and privacy management. Interacoes: Sociedade e as Novas Modernidades, 41. 94-126. DOI: 10.31211/interacoes.n41.2021.a5

  • Wissenschaftliche Vorträge (peer-reviewed)

    Wurm, A., & Wimmer, J. (2024). Exploring the perspectives of digital natives and digital immigrants on virtual reality in museums. A mixed methods approach. Vortrag auf DiGRA Annual Conference in Guadalajara, Mexico.

    Wurm, A., & Wimmer, J. (2023). Snapchat für Bekannte, WhatsApp für Freunde? Eine qualitative Untersuchung des digitalen Privatsphärenmanagements von Jugendlichen. Vortrag auf 68. DGPuK-Jahrestagung in Bremen, Deutschland.

    Wurm, A. & Wimmer, J. (2023). As independent as necessary or as possible? A qualitative interrogation of German indie game developers. Vortrag auf DiGRA Annual Conference in Sevilla, Spain.

    Wurm, A. & Wimmer, J. (2022). The role of Media Practices and Synchronicity in the Production of Commented Gameplay. A qualitative interrogation of German Gaming Content Creators. Vortrag auf Digital Games Research Association in Kraków, Poland.