Institut für Psychologie für Weltoffenheit und Demokratie

Auch das Institut für Psychologie unterstützt die Initiative "weltoffenes Thüringen"
Foto: werkraum_media
Weltoffenes Thüringen
Institut für Psychologie für Weltoffenheit und Demokratie

Die Angriffe auf unsere Demokratie und humanitären Werte durch rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen stellen eine ernsthafte Gefahr für unser Gemeinwesen dar. Wir begrüßen und unterstützen daher die vielen gesellschaftlichen Initiativen und Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie. Hass, Hetze und die Bedrohung von Menschen sind keine politische Meinung und nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Als Psychologinnen und Psychologen wissen wir, wie gravierend sich Abwertung und Ausgrenzung auf die psychische und physische Gesundheit auswirken können. In unseren Forschungen profitieren wir in besonderer Weise von Kooperationen mit internationalen Kolleginnen und Kollegen und von der Mitarbeit von Menschen mit unterschiedlichen ethnischen und nationalen Wurzeln. Das Institut für Psychologie bekennt sich daher uneingeschränkt zu den allgemeinen Menschenrechten und dem demokratischen Verfassungsstaat. Wir stehen für Weltoffenheit, die Diversität der Lebensentwürfe und die Würde eines jeden einzelnen Menschen, wie es unserem Grundgesetz entspricht.