Kinder und Erwachsene sprechen miteinander

Forschung

Überblick über unser Labor und unsere Forschungstätigkeiten
Kinder und Erwachsene sprechen miteinander
Foto: Adobe Stock

CHAMP Lab

Das Child and Adolescent Mental Health and Participation (CHAMP) Lab ist die Forschungsabteilung der klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters der Uni Jena. In unserer Forschung konzentrieren wir uns auf den Beginn psychischer Störungen – das Kindes- und Jugendalter – sowie die erste Kernfrage, unter welchen Bedingungen sich subklinische Symptome zu psychischen Störungen entwickeln und welche Faktoren diese aufrechterhalten (Grundlagenforschung).

Eine zweite Kernfrage betrifft die Erforschung von Wirkmechanismen der Psychotherapie (Interventionsforschung), um die langfristige Entwicklung einzelner Patient*innen positiv zu beeinflussen sowie die Behandlung zu verbessern. Unser Forschungsansatz ist experimentell, multimodal und multimethodal ausgerichtet, um alle Ebenen biopsychosozialer Ätiologiemodelle zu beschreiben. Methodisch arbeiten wir sowohl mit peripherphysiologischen Parametern (z.B. Herzrate, Hautleitfähigkeit, Stimme), hormonellen Faktoren (z.B. Cortisol), Selbstbericht sowie behavioralen Daten (z.B. Performanz, Interaktion). In der Regel werden in den Studien immer auch Bezugspersonen zentral mit einbezogen.

Ein weiterer Teilbereich liegt in der ambulanten Feldforschung, um die ökologische Validität von Forschungsergebnissen und somit die Translation in die Anwendung zu fördern. In der Psychotherapieforschung untersuchen wir, welche zuvor als dysfunktional eingestuften Faktoren durch kognitive Verhaltenstherapie verändert werden können.

Logo Champ

Foto: CHAMP Lab
CHAMP Lab

Semmelweisstraße 12
07743 Jena