Aktuelles Archiv

Hier finden Sie archivierte Nachrichten des Lehrstuhls.
  • Daniela Woschnack auf der 2nd SSFII in Cambridge

    Daniela Woschnack hat am 25. September 2017 auf der 2nd SSFII, der zweiten "Social and Sustainable Finance and Impact Investing Conference" einen Vortrag zu "Narratives of Corporate Accountability: How and Why Do German Corporations Feel Accountable For Non-Financial Disclosure?" gehalten.
    Die Konferenz fand dieses Mal an der University of Cambridge in UK statt. 2015 waren Daniela Woschnack und Stefanie Hiß bereits auf der ersten SSFI in Oxford.  
    Link zur Konferenz Externer Linkund zum ProgrammExterner Link.

    Meldung vom 26.09.2017

  • Aktuelle Konferenz-Vorträge

    Auf der diesjährigen Konferenz der SASE (Society for the Advancement of Socio-Economics), die vom 30. Juni bis 1. Juli in Lyon statt fand, waren wir mit zwei Vorträgen beteiligt. Am 30. Juni hat Daniela Woschnack im Netzwerk "Accounting, Economics, and Law" einen Vortrag zu "Narratives of Corporate Accountability. The Case of Non-Financial Disclosure" gehalten. Agnes Fessler und Sebastian Nagel haben am 1. Juli einen mit Stefanie Hiß erstellten Vortrag über "The fossil-fuel divestment movement between politicizing investments and financializing climate protection" gehalten. Die Konferenz stand unter dem Motto "What's Next? Disruptive/Collaborative Economy or Business as Usual?". Informationen zur KonferenzExterner Link und zum ProgrammExterner Link

    In Kopenhagen fand die diesjährige Konferenz der EGOS (European Group for Organizational Studies) unter dem Titel "The Good Organization" statt. Am 6. Juli haben Gesa Griese und Stefanie Hiß den gemeinsam mit Sebastian Nagel vorbereiteten Vortrag "Legitimize banking: The institutional logic of sustainability in the German banking industry" gehalten. Link zur Konferenz Externer Linkund zum ProgrammExterner Link.

    Meldung vom 31.07.2017

  • Prof. Dr. Stefanie Hiß ist Gründungsmitglied der GSÖBW

    Prof. Dr. Stefanie Hiß ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW). Die GSÖBW wurde am 6. Oktober in Frankfurt am Main gegründet, um "den Forderungen nach einer Erneuerung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre Rechnung" zu tragen.

    Link zur Homepage Externer Link

    Meldung vom 12.12.2016

  • Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte erhalten am 25.10. den Lehrpreis 2016 der FSU Jena

    Den diesjährigen Lehrpreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhalten Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte vom Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance. Sie teilen sich diese Auszeichnung mit  Dr. Florian Buttolo und Thomas Engel vom Institut für Soziologie. Die Universität würdigt damit die Lehrveranstaltungskonzepte forschenden Lehrens der beiden Dozierenden-Teams.

    Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte bieten seit dem Wintersemester 2012/2013 durchgehend Lehrforschungen im BA Soziologie an. Kernelement des Lehrveranstaltungskonzepts der beiden Dozentinnen ist die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Forschungsprojekten in studentischen Projektgruppen. Diese Projektgruppenarbeit wird von den Dozentinnen angeleitet, begleitet und unterstützt. Die Lehrforschung von Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte basiert auf den Grundlagen des Forschenden Lernens. Weitere Informationen erhalten Sie hierExterner Link.

    Das Konzept von Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte wurde in der aktuellen Lieferung des Neuen Handbuch Hochschullehre (NHHL)Externer Link veröffentlicht und zudem u.a. auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) in BochumExterner Link präsentiert.  

    Die Verleihung des Lehrpreises findet am 25. Oktober 2016 statt. Das Programm finden Sie hierExterner Link.

    Die Pressemitteilung der FSU Jena vom 26.08.2016 finden Sie hierExterner Link.
    Die Nachrichten zur Lehrpreisverleihung 2016 im Newsletter der FSU JenaExterner Link finden Sie hierExterner Link
    Weitere Informationen zum Lehrpreis der FSU Jena erhalten Sie hierExterner Link.

    Meldung vom 14.10.2016

  • Prof. Dr. Stefanie Hiß ist Mitglied der IAG "Historische Gärten im Klimawandel" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

    Prof. Dr. Stefanie Hiß ist in die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe (IAG) "Historische Gärten im Klimawandel" der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften berufen worden.

    Zur Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gelangen Sie hierExterner Link.

    Meldung vom 15.09.2016

  • Nachhaltige Finanzmärkte ein Oxymoron? Ein Beitrag von Stefanie Hiß zum Kalender der Jungen Akademie

    Der neue Kalender der Jungen Akademie Neuland in der Wissenschaft 2017 ist erschienen. Er stellt Forschungsfragen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor. Stefanie Hiß hat ein Kalenderblatt mit dem Titel Nachhaltige Finanzmärkte – ein Oxymoron? gestaltet.
    Der Kalender trägt die ISBN 3-7995-1078-3


    Meldung vom 27.06.2016

  • Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen am 9. und 10.6. in Oldenburg

    Auf der "Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 9. und 10. Juni 2016 sind Stefanie Hiß und Hanna Schulte mit dem Beitrag zu "Lehrforschung als Forschendes Lernen. Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit" vertreten.

    Meldung vom 06.06.2016

  • Expert/innenworkshop DIVESTMENT (Mit) Geld bewegen? Bestandsaufnahme einer sozialen Bewegung

    Prof. Dr. Stefanie Hiß (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Dr. Silja Klepp (Universität Bremen) veranstalten am 19. und 20. Mai einen Expert/innenworkshop zum Thema DIVESTMENT – (Mit) Geld bewegen? Bestandsaufnahme einer sozialen Bewegung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt in Berlin.

    Hinter dem Aufruf zum Divestment versammelt sich eine wachsende soziale Bewegung, die den Finanzmarkt in ihren Fokus genommen hat. Mit dem Desinvestieren, dem Abziehen von Geld und Investitionen aus Unternehmen oder Fonds, soll gesellschaftlicher Wandel angestoßen werden. Ihren Ursprung hat die Bewegung in den USA als Ausdruck des Protests gegen das Apartheid-Regime in Südafrika. Aktuell zielen Divestment-Bewegungen vor allem auf das Thema Klimawandel. Ermutigt durch den Klimagipfel in Paris im Jahr 2015 stoßen inzwischen Universitäten, Städte, Versicherungen, Pensionsfonds, Stiftungen und Kirchen auf der ganzen Welt Aktien und Anleihen von Unternehmen ab, die an der Produktion oder Verbreitung von fossilen Energien beteiligt sind.

    Der Expert/innenworkshop lenkt den Blick auf die aktuellen Dynamiken des Divestments in Deutschland. Aktivist/innen und Interessierte aus der Zivilgesellschaft, aus Städten, von Versicherungen und Banken, von Verbänden sowie aus Politik und Wissenschaft treffen zusammen, um gemeinsam eine Bestandsaufnahme vorzunehmen.

    Der Workshop ist eingebettet in die Forschung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts Doppelte Dividende? Beitrag des nachhaltigen Investierens zur Stabilisierung des FinanzmarktsExterner Link unter Leitung von Prof. Dr. Stefanie Hiß. Gefördert wird die Tagung zudem von der Jungen AkademieExterner Link an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

    Pressemitteilungen:

    Friedrich-Schiller-Universität JenaExterner Link (18.05.2016)
    Die Junge AkademieExterner Link (19.05.2016)
    Senatsverwaltung für Finanzen BerlinExterner Link (20.05.2016)

    Meldung vom 09.05.2016

  • 3rd Geneva Summit on Sustainable Finance

    Daniela Woschnack hat am 22. März 2016 am 3rd Geneva Summit on Sustainable Finance teilgenommen und im Rahmen der Poster Session das Poster "Comparing sustainability: Accounting and reporting schemes as a tool for sustainable development" mit Forschungsergebnissen von Daniela Woschnack, Stefanie Hiß, Sebastian Nagel und Bernd Teufel präsentiert.

    Link zur Tagungshomepage Externer Linkund zum ProgrammExterner Link.

    Meldung vom 22.03.2016

  • Kick-Off zur BMBF-Förderinitiative "Finanzsystem und Gesellschaft"

    Vom 24.-25 November 2015 fand in Bonn die Kick-Off-Veranstaltung der Förderinitiative „Finanzsystem und Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Aus dem Projektteam präsentierten Stefanie Hiß, Sebastian Nagel und Daniela Woschnack das Projekt „Doppelte Dividende? Beitrag des nachhaltigen Investierens zur Stabilisierung des Finanzmarkts“. Des Weiteren konnten wir die Gelegenheit nutzen, die anderen sieben geförderten Projekte kennenzulernen und mögliche gemeinsame Initiativen und Kooperationen auszuloten.

    Meldung vom 25.11.2015

  • Verleihung des Lehrpreises der FSU Jena am 29.10.2015

    Im Rahmen der Verleihung des Lehrpreises der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird das Lehrforschungs-Konzept von Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte als modellhaftes Konzept als Poster ausgestellt.
    Die Veranstaltung findet am 29. Oktober 2015 ab 14 Uhr in den Rosensälen statt.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hierExterner Link.
    Weitere Informationen zum Lehrforschungs-Konzept erhalten Sie hier.

    Meldung vom 16.10.2015

  • Annual Meeting der American Sociological Association

    Stefanie Hiß und Sebastian Nagel haben vom 22.-25. August 2015 am diesjährigen 110th Annual Meeting der American Sociological Association (ASA) zum Thema „Sexualities in the social world“ in Chicago (USA) teilgenommen. Sebastian Nagel hat am Roundtable Social Responsibility der Sektion Organizations, Occupations, and Work einen Beitrag zu seiner Dissertation zum Thema „Shareholder activism for sustainability: Organizational responses to investors’ demands“ vorgestellt. Dafür hat sich Sebastian Nagel beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erfolgreich um die Gewährung eines Zuschusses zu einer Kongressreise beworben. Gemeinsam haben Stefanie Hiß und Sebastian Nagel zudem ebenfalls im Rahmen dieses Roundtables ihren Artikel zu „Socially Responsible Investing in Germany: A Typology of Legitimation“ präsentiert. Die ASA ist mit mehr als 13.000 Mitgliedern eine der größten Berufsvereinigungen von SoziologInnen weltweit.

    Link zur ASAExterner Link

    Link zum ProgrammExterner Link

    Meldung vom 23.08.2015

  • Stefanie Hiß ist Gast an der Northwestern University

    Von 29. Juli bis 10. Oktober 2015 wird Stefanie Hiß als Gast am Department of Sociology an der Northwestern UniversityExterner Link in Evanston, US, sein. Das Department ist eines der forschungsstärksten Soziologie-Institute in den USA. Auf Einladung von Professor Bruce CarruthersExterner Link wird sie dort ihre Forschungsarbeiten zu nachhaltigen Finanzmärkten und deren möglichen Beitrag zu Finanzmarktstabilität weiter vorantreiben.

    Meldung vom 29.07.2015

  • SASE Annual Conference in London

    Vom 2. bis 4. Juli findet die diesjährige Konferenz der Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE) unter dem Titel "Inequality in the 21st Century" an der London School of Economics and Social Science (LSE) statt.

    Sebastian Nagel hält dort am 2. Juli einen Vortrag unter dem Titel "Affecting Companies´Behavior Towards Sustainability: The Role of Activist Shareholders in Germany".
    Am 3. Juli präsentieren Stefanie Hiß, Sebastian Nagel, Bernd Teufel und Daniela Woschnack einen Vortrag über "Sustainability Accounting and Reporting: A Dilution of Social Sustainability?".

    Informationen zur Konferenz finden Sie hierExterner Link.

    Meldung vom 30.06.2015

  • Poster aus der Lehrforschung "Nachhaltigkeit und Märkte" hängen aus

    Nach dem Abschussworkshop zur Lehrforschung "Nachhaltigkeit und Märkte" am 19. Mai hängen nun die Poster der Projektgruppen aus.
    Die Lehrforschung wurde im Rahmen des BA Soziologie von Stefanie Hiß und Hanna Schulte angeboten. Sechs studentische Gruppen haben Forschungsprojekte im Kontext von Nachhaltigkeit und Märkten durchgeführt.

    Meldung vom 21.05.2015

  • FNG-Dialog: Mit Nachhaltigen Geldanlagen Zuknuft gestalten

    Stefanie Hiß und Daniela Woschnack haben am 13. Mai in Berlin am Dialog des Forums Nachhaltige Geldanlagen e. V. zum Thema "Mit Nachhaltigen Geldanlagen Zukunft gestalten" teilgenommen.
    Stefanie Hiß hat im Rahmen dieser Veranstaltung im Panel "Nachhaltige Geldanlagen in 10 Jahren" auf dem Podium gesprochen. 
    Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hierExterner Link.  

    Meldung vom 20.05.2015

  • Neues Forschungsprojekt: "Doppelte Dividende"

    Unser neues Forschungsprojekt zu Finanzmärkten und Nachhaltigkeit ist gestartet:

    "Doppelte Dividende? Beitrag des nachhaltigen Investierens zur Stabilisierung des Finanzmarktes"

    Informationen finden Sie hier.

    Meldung vom 16.04.2015

  • 11th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Wien

    Auf dem 11th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory an der Wirtschaftsuniversität Wien haben wir zwei Vorträge gehalten:

    Am 26. März:
    Vortrag (von Sebastian Nagel): Shareholder activism for sustainability: organizational responses to investors’ demands. 11th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Wirtschaftsuniversität Wien.

    Am 27. März:
    Vortrag (Stefanie Hiß, Sebastian Nagel, Bernd Teufel und Daniela Woschnack): Accounting and reporting: the spread of social sustainability into the financial markets.
    11th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Wirtschaftsuniversität Wien.

    Finden Sie hier das Programmpdf, 1 mb.

    Meldung vom 30.03.2015

  • Vortrag am Center for Environment and Development Studies, Uppsala University

    Stefanie Hiß hat am 20. März im Rahmen des Seminars "Worldviews and DiscoursesExterner Link" im Masterprogramm Sustainable Development am CEMUS - Center for Environment and Development Studies (Uppsala University) einen Vortrag zu "Sustainable Markets - An Oxymoron" gehalten.

    Link zum SeminarportalExterner Link.

    Meldung vom 23.03.2015

  • Gastaufenthalt von Stefanie Hiß in Uppsala, Schweden

    In der vorlesungsfreien Zeit vom 01. März bis zum 13. April ist Stefanie Hiß zu einem Gastaufenthalt am Institut für Soziologie an der Universität Uppsala in Schweden.

    Meldung vom 01.03.2015

  • "Big Data"-Konferenz der Jungen Akademie in Jerusalem

    Martin Wunderlich hat auf der Tagung der Israel Young Academy und der Deutschen Jungen Akademie zum Thema "Big Data and the Future of Research in the Digital Age" einen gemeinsamen Vortrag von Stefanie Hiß und Martin Wunderlich gehalten: "Automated Discourse Analysis - Underrepresentation of women in top management positions in Germany".

    Das Programm finden Sie hierpdf, 144 kb.

    Meldung vom 18.02.2015

  • Ältere Meldungen
    • 08.12.2014 Stefanie Hiß präsentiert im Rahmen des Workshops on Intercultural and Complex Working Worlds an der FSU Jena am 12. Dezember 2014 die Forschungsergebnisse von Stefanie Hiß, Sebastian Nagel und Hanna Schulte zu "Underrepresentativity of women in executive positions in the German economy". Weitere Informationen zum Workshop gibt es hier en.
    • 08.12.2014 Stefanie Hiß und Hanna Schulte stellen am 10.12.2014 um 18:15 Uhr beim Tag des Studiums ihr Konzept zur Lehrforschung "Nachhaltigkeit und Märkte" im Workshop I: "Innovative Lehrformate" vor. Mehr Informationen zum Tag des Studiums gibt es hierExterner Link.
    • 07.01.2014 Stefanie Hiß hat in Ihrer Antrittsvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema "Nachhaltige Märkte - Ein Oxymoron?" die Richtung Ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Forschungsvorhaben vorgestellt.
    • 17.-20.11.2013 Prof. Akos Rona-Tas, PhDExterner Link (University of California - San Diego/USA) war im November zu Gast in unserem Arbeitsbereich. Höhepunkt seines Besuchs war sein Vortrag über "Plastic Money: Constructing Markets for Credit Cards in Eight Postcommunist Countries" in unserem Kolloquium.
    • 01.-22.08.2013 Prof. Daniel Kinderman, PhDExterner Link (University of Delaware/USA) war im August zu Gast in unserem Arbeitsbereich. Sein Aufenthalt wird vom DAAD gefördert.
    • 22.-28.07.2013 Sebastian Nagel war Fellow bei der diesjährigen Konstanzer Meisterklasse "Crisis and Collapse" des Exzellensclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz. Mehr Informationen finden Sie hierExterner Link.
    • 11.07.2013 Das Jean Monnet Centre of Excellence: European Economic Integration - Rules and Institutions wurde von der EU für förderungswürdig befunden; Hauptantragsteller ist Prof. Dr. Matthias Ruffert.
    • 10.07.2013 Stefanie Hiß wurde zur Sprecherin des Jenaer Zentrum für interdisziplinäre Gesellschaftsforschung (JenZiG) gewählt.
    • 04.-05.07.2013 Steve Lydenberg (Harvard University, USA) nahm auf Einladung von Stefanie Hiß an einem Workshop des Arbeitsbereichs zu "Sustainability and Financial Markets" teil.
    • 15.06.2013 Stefanie Hiß wurde beim Sommerplenum der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 15./ 16. Juni 2013 in Berlin zur neuen Sprecherin der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" gewählt.
    • 20.05.2013 Einladung zur Abschlusspräsentation zur Lehrforschung "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Bestandsaufnahmen und Erklärungsversuche" am 24. Mai 2013
    • 25.10.2012 Stefanie Hiß hat den Festvortrag anlässlich der Feierlichen Immatrikulation der Matrikel 2012/2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema "Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility und Jena - eine lange Geschichte" im Volkshaus gehalten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik Vorträge
    • 16.05.2012 Stefanie Hiß hat den Ruf der Universität Jena auf eine Professur (W3) für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance angenommen. Der Arbeitsbereich Wirtschaftssoziologie/ Soziologie der Finanzmärkte geht damit zum 01. Oktober 2012 in den Lehrstuhl für  Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance über.
    • 01.09.2011 Stefanie Hiß ist im Spring Term 2012 Visiting Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies an der Harvard University.
    • 01.07.2011 Start eines neuen, zweijährigen Forschungsprojekts zur "Institutionalisierung von Gemeinwohlinteressen in Unternehmen", gefördert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen von ProChance 2010: Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frau und Mann in der Wissenschaft.
    • 26.04.2011 Stefanie Hiß von der Jungen AkademieExterner Link an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zum neuen Mitglied berufen. Weitere Infos finden Sie hierExterner Link. Siehe auch die Presseerklärung der Jungen AkademieExterner Link zur Aufnahme der neuen Mitglieder.
    • 15.03.2011 Stefanie Hiß auf "Academia Net - exzellente Wissenschaftlerinnen im BlickExterner Link"
    • 04.12.2009 Stefanie Hiß als einzige Soziologin unter den 40 Top-NachwuchswissenschaftlerInnen der Zeitschrift Capital.