Hanna Schulte


Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance
Bachstraße 18k
07743 Jena

E-Mail:  hanna.schulte@uni-jena.de  
Raum:  122 (Bachstraße 18k, 1. OG, Nordflügel) 

  • Arbeits- und Interessensgebiete
    • Arbeits- und Organisationssoziologie
    • Geschlechterstudien
    • Wissenssoziologie
    • Methoden der empirischen Sozialforschung/Qualitative Sozialforschung
  • Vita

    2016
    Lehrpreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena für die "Lehrforschung als Forschendes Lernen. Studentische Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit"
    (mit Stefanie Hiß)

    2015-2016
    Weiterbildendes Studium zur Organisationsberaterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Zertifikat)

    10/2014-06/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance (Prof. Dr. Stefanie Hiß), Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2012-2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen und Governance (Prof. Dr. Stefanie Hiß), Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2011-2013
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Institutionalisierung von Gemeinwohlinteressen in Unternehmen" unter Leitung von Prof. Dr. Stefanie Hiß, Institut für Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2011-2014
    Master-Studium der Soziologie (Schwerpunkt Arbeit - Wohlfahrt - Profession) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2008-2011
    Tutorin für Grundbegriffe der Soziologie, Statistik I+II, Statistik für Sportstudierende

    2008-2011
    Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Angewandte Statistik (Dr. Manuela Pötschke), Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel

    2007-2011
    Bachelor-Studium der Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Kassel

  • Publikationen

    Nagel, Sebastian/Schulte, Hanna/Hiß, Stefanie (2017): Institutionen und Diskurse verknüpfen: Neue Einsichten zur Stabilität sozialer Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. In: Funder, Maria (Hg.): Neo-Institutionalismus – Revisited: Bilanz und Weiterentwicklungen aus Sicht der Geschlechterforschung. Baden-Baden: Nomos: 153-173.

    Hiss, Stefanie/Schulte, Hanna (2016):  Lehrforschung als Forschendes Lernen. Ein praxisorientierter Einblick in die Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit. pdf, 331 kb
    In: Berendt, Brigitte et al. (Hg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, 77. Ergänzungslieferung, A 3.21.

    Hiß, Stefanie/Bärthel, Marlis/Schulte, Hanna (2014): Zukunftsorientiertes Handeln? - Die Leitbilder deutscher Hochschulen weisen insgesamt auf einen Nachholbedarf in Sachen sozialer Nachhaltigkeit hin. In: Junge Akademie Magazin 18, S. 40-41.

  • Vorträge (Auswahl)

    Wien, 24. November 2017

    Frauenförderung in DAX30-Unternehmen: Verantwortungsübernahme oder Potenzialausnutzung? Eine diskursanalytische Untersuchung
    Tagung "Warum (noch) Frauen fördern? Von der Individualisierung zur Kollektivierung gleichstellungspolitischer Ansätze" an der WU Wien.
    Link zur Tagung Externer Linkund zum ProgrammExterner Link.

    Fulda, 6. Oktober 2017

    Frauen in Führungspositionen der deutschen Privatwirtschaft - eine diskursanalytische Untersuchung
    14. Netzwerktreffen Wissenssoziologische Diskursanalyse an der Hochschule Fulda.

    Bochum, 23. September 2016

    Aus Studierenden ForscherInnen machen! Erfolgsfaktoren gelingender Lehre am Beispiel studentischer Lehrforschungsprojekte (mit Stefanie Hiß)
    Beitrag im DisQSpace 03A "Forschendes Lernen - Erfolgsfaktoren in der Diskussion" auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) "Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren" an der Ruhr-Universität Bochum.

    Hannover, 8.-10. September 2016

    Frauen in Führungspositionen der deutschen Privatwirtschaft – eine diskurs- und institutionentheoretische Betrachtung (Posterpräsentation)
    Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung. Leibniz Universität Hannover, Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft

    Oldenburg, 10. Juni 2016 

    Lehrforschung als Forschendes Lernen. Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit (Posterpräsentation; mit Stefanie Hiß)
    Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Link zum ProgrammExterner Link.

    Jena, 10. Dezember 2014

    Forschen lernen: Projektbasierte Lehrforschung (mit Stefanie Hiß)
    Tag des Studiums, Workshop Innovative Lehrformate, FSU Jena.  

    Rom, 20. März 2014

    Underrepresentation of Women in Top Management Positions in Germany - Discourse and Institutionalization (mit Stefanie Hiß und Sebastian Nagel)
    Workshop "New Institutionalism", LUISS Rom.
    Link zum ProgrammExterner Link

  • Lehrveranstaltungen

    Informationen für Studierende finden Sie hier.

    Einführung in die qualitative Sozialforschung (BA-Seminar, gemeinsam mit Elisabeth Pönisch); SoSe 2021

    Einführung in die qualitative Inhaltsanalsyse (BA-Seminar); WiSe 2020/21
    Aktuelle Debatten und Entwicklung zur Nachhaltigkeit (BA-Lehrforschung, gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß);  WiSe 2020/21

    Aktuelle Debatten und Entwicklung zur Nachhaltigkeit (BA-Lehrforschung, gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß);  SoSe 2020

    Einführung in die qualitative Datenauswertung (BA-Seminar); SoSe 2019
    (Gender)Diversity in Unternehmen: Organisationssoziologische Perspektiven (BA-Seminar); SoSe 2019
    Aktuelle Debatten und Entwicklung zur Nachhaltigkeit (BA-Lehrforschung, gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß);  SoSe 2019

    Aktuelle Themen sozialer Ungleichheit im Diskurs (BA-Seminar); WiSe 2018/19
    Nachaltigkeit und Organisation II (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); WiSe 2018/19

    Soziologie und Organisation: theoretische, empirische und praktische Zugänge (BA-Seminar); SoSe 2018
    Nachaltigkeit und Organisation I (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); SoSe 2018

    Qualitative Daten auswerten (BA-Seminar); WiSe 2017/18
    Märkte und Nachhaltigkeit II (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); WiSe 2017/18

    Quotenfrauen auf dem Vormarsch? Analysen zur Chancen(un)gleichheit in Führungsetagen (BA-Seminar); SoSe 2017
    Märkte und Nachhaltigkeit (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); SoSe 2017

    Soziologie Organisation Beratung (BA-Seminar); WiSe 2016/17
    Nachhaltigkeit und Stadt II (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); WiSe 2016/17

    Geschlecht in Organisationen (BA-Seminar); SoSe 2016
    Nachhaltigkeit und Stadt (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); SoSe 2016

    Theore und Praxis der qualitativen Sozialforschung (BA-Seminar); WiSe 2015/2016

    Inhaltsanalyse (BA-Seminar); SoSe 2015
    Nachhaltigkeit und Märkte II (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); SoSe 2015

    Inhaltsanalyse (BA-Seminar); WiSe 2014/2015
    Nachhaltigkeit und Märkte (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Hiß); WiSe 2014/2015