Institutionalisierung von Gemeinwohlinteressen in Unternehmen

Projektleitung: Prof. Dr. Stefanie Hiß
Förderung: Gefördert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen von ProChance 2010: Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frau und Mann in der Wissenschaft (Programmlinie A 1: Förderung von Forschungsvorhaben zur Verbesserung der Berufungsfähigkeit)
Mitarbeiter*innen: Marlis Bärthel (2012-2013); Sebastian Nagel (2011-2012)
Laufzeit: Juli 2011-Juli 2013

Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Frage nach der Institutionalisierung von Gemeinwohlinteressen in Unternehmen, untersucht an den Beispielen der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit und der Eindämmung des Klimawandels. Die dem Vorhaben zugrunde liegende Hypothese lautet, dass die Institutionalisierung von Gemeinwohlinteressen in Unternehmen vor allem von zwei Faktoren abhängig ist: vom Typus des Unternehmens sowie von der Institutionenkonfiguration, in die das Unternehmen eingebettet ist. Empirisch ist dabei ein zweiteiliges Vorgehen geplant, das die Institutionalisierung der untersuchten Gemeinwohlinteressen sowohl in verschiedenen gegenwärtig vorzufindenden Unternehmenstypen als auch vor dem Hintergrund der Einbettung der Unternehmen in die spezifischen Institutionenformationen von Deutschland AG und Finanzmarktkapitalismus analysiert.