Das Lehramtsstudium an der Universität Jena ist in drei zentrale Bereiche unterteilt. Neben den beiden gewählten Lehramtsfächern, die durch fachdidaktische Inhalte ergänzt werden, spielen die Bildungswissenschaften eine bedeutende Rolle. In diesem Bereich werden pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und vertieft, die für den späteren Beruf als Lehrer oder Lehrerin unerlässlich sind.
Im ersten Studienjahr vermittelt das Modul "Bildungswissenschaftliche Grundlagen" Einblicke in schulpädagogische Konzepte, institutionelle Rahmenbedingungen sowie forschungsmethodische und pädagogisch-psychologische Theorien.
Im zweiten Studienjahr vertieft das Modul "Einführung in bildungswissenschaftliche Handlungsfelder" Ihre Kenntnisse der Unterrichtsforschung und erweitert Ihre Kompetenzen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten und Innovieren.
Im Praxissemester des dritten Studienjahres erwerben Sie pädagogische Fähigkeiten zur Beobachtung, Analyse und Reflexion von Unterricht und eigenem Handeln.
Nach dem Praxissemester erfolgt eine erneute Vertiefung der bildungswissenschaftlichen Kompetenzen, bevor das Studium mit dem Staatsexamen, vorbereitet durch spezielle Seminare, abgeschlossen wird.
Hinweis
Die Semesterangabe bei den Musterstudienplänen bezieht sich auf das Semester der Immatrikulation. Der Musterstudienplan Regelschule 300 gilt somit nur für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 24/25 für diesen Studiengang immatrikuliert haben.