Fragende Studierende

FAQ Studium am Institut für Erziehungswissenschaft

Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Studium am Institut für Erziehungswissenschaft.
Fragende Studierende
Foto: KI-generiert
  • Welche Studiengänge gibt es?

Das Institut für Erziehungswissenschat (IfE) bietet folgende Studiengänge an:

• Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (B.A.)
    • Masterstudiengang Erziehungswissenschaft- Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (M.A.)

Weiterhin sind wir für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium der Lehramtsstudierenden verantwortlich.

• Wie kan ich mich auf das Studium vorbereiten?

Wenn du an unserem Angebot während der Studieneinführungstage teilnimmst, bist du gut auf dein Studium vorbereitet. Du erhältst erste Einblicke in die Welt der Universität, der Regularien und Abläufe sowie Hinweise zum Umgang mit Friedolin (unserem Studienverwaltungssystem). Darüber hinaus kannst du in dieser Zeit bereits erste Kontakte zu deinen Kommiliton:innen knüpfen.

• Wie hoch ist der Semesterbeitrag?

Das variiert jedes Semester. Der Beitrag setzt sich aus verschiedenen Grundgebühren und den Kosten für das Semesterticket (z.B. kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs) zusammen. Genauere Informationen erhältst du hier.

• Wo finde ich die Studien- und Prüfungsordnung zu meinem Studiengang?

Die Ordnungen unserer Studiengänge sind im HanFRIED hinterlegt.

• Wo finde ich die Semestertermine?

Die Semestertermine sind auf FriedolinExterner Link veröffentlicht.

• Was bedeutet Regelstudienzeit, Fachsemester...?
    • Studienjahr = akademisches Jahr: besteht aus dem Wintersemester (01.10.-31.03.) und Sommersemester (01.04.-30.09.)
    • Fachsemester: Anzahl der Semester, die du in einem bestimmten Studiengang eingeschrieben bist (Urlaubssemester zählen nicht dazu)
    • Hochschulsemester: alle Semester, die du an einer Hochschule immatrikuliert warst
    • Regelstudienzeit: ist die vorgegebene Semesteranzahl bis zum Abschluss nach Prüfungs- und Studienordnung
    • Beurlaubung und Urlaubssemester: Unterbrechung des Studiums aus besonderen Gründen, z.B. Krankheit, Erziehung eines Kindes o.ä.
    • Vorlesungszeit: Zeit, in der Lehrveranstaltungen stattfinden
    • Vorlesungsfreie Zeit: Zeit, in der keine Lehrveranstaltungen stattfinden
    • Prüfungszeit: Zeit, in der Prüfungen geschrieben werden
    • Modul: Wissenseinheit, d.h. ein Verbund zusammengehöriger Lehrveranstaltungen mit dazugehörigen Prüfungseinheiten
  • Wann beginnen die Lehrveranstaltungen?

Es gibt 2 Möglichkeiten: Lehrveranstaltungen können genau zur vollen Stunde (s.t.) z.B. 08.00 Uhr oder eine Viertelstunde später (c.t.) z.B. 08.15 Uhr beginnen.                                Auf FriedolinExterner Link sind die genauen Zeitpunkte vermerkt.

• Ist das Studium berufsbegleitend möglich?

Ja, das ist möglich. Hier empfiehlt es sich in Teilzeit zu studieren.

• Kann ich in Teilzeit studieren?

Ja, das ist möglich. Am besten lässt du dich von den Kolleg:innen der StudienfachberatungExterner Link dazu beraten.

• Kann ich im Ausland studieren?

Ja, das ist möglich. Unser Institut stellt auf folgender SeiteExterner Link viele Informationen bereit.

• Wer sind meine Ansprechpartner:innen zum studieren am Institut für Erzeihungswissenschaft?

Für alle Fragen rund um das Studium am Institut für Erziehungswissenschaften, kannst du dich gerne an die Kolleg:innen der StudienfachberatungExterner Link wenden.

Gerne kannst du mit ihnen einen individuellen Beratungstermin vereinbaren!

sonstige Fragen

• Wo finde ich Informationen zum Auslandsstudium?

Hier findest du viele Informationen zum AuslandsstudiumExterner Link.

• Wer kann mir eine Studienbescheinigung ausstellen?

Du kannst dir deine Studien-/Immatrikulationsbescheinigung über FriedolinExterner Link unter „Studienbescheinigung“ herunterladen.

• Wo finde ich Informationen zur (Unfall-)versicherung?

Das Studierendenwerk ThüringenExterner Link hat die wichtigsten Informationen zum Thema Versicherungen aufgearbeitet.

• Ich habe Prüfungsangst. Wer kann mir helfen?

Das Studierendenwerk ThüringenExterner Link bietet dazu Beratungen an.

• Wie kann ich mich exmatrikulieren?

Informationen rund um die Exmatrikulation findest du hier.