Jena Landschaftsbild

Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft

Jena Landschaftsbild
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Willkommen an der Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft

Die Forschungs- und Lehrschwerpunkte der Professur liegen auf der Systematisierung und machttheoretischen Befragung von pädagogischen Grundbegriffen sowie der qualitativ-empirischen, anerkennungstheoretisch ausgerichteten Analyse pädagogischer Praktiken.

Im Sinne einer grundlagentheoretisch ausgerichteten Differenzforschung soll in der Zusammenführung von theoretischer, qualitativ-empirischer und historischer Forschung ein Horizont eröffnet werden, in dem Strukturprobleme pädagogischen Handelns sicht- und bearbeitbar werden. In der Analyse berufskulturell typischer Bearbeitungsformen dieser Strukturprobleme werden zudem professionstheoretische und -ethische Fragestellungen verhandelt.

Paginierung Seite 1 von 32
Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft

Institut für Erziehungswissenschaft
Am Planetarium 4