Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten
Foto: Professur für Sozialpädagogik

Anmeldung von Abschlussarbeiten

Für die Anmeldung einer Abschlussarbeit an der Professur Sozialpädagogik ist der folgende Ablauf ratsam:

1. Themenwahl

Vor dem Erstgespräch mit Ihrer/Ihrem zukünftigen BetreuerIn überlegen Sie sich ein Themenfeld, in dem Sie Ihre Arbeit gerne anfertigen möchten. Neben Ihren Interessen beachten Sie bitte auch die Ausschreibungen für Abschlussarbeiten.

2. Sprechstunde

Vereinbaren Sie zeitnah per E-Mail einen Sprechstundentermin, in dem Sie Ihr Forschungsvorhaben konkret absprechen bzw. verdeutlichen, für welches Thema Sie sich interessieren. 

3. Exposé

Entwerfen Sie im Anschluss an das Erstgespräch ein Exposé Ihrer Arbeit. Stellen Sie darin auf ca. 2 bis 4 Seiten den Forschungsstand, die übergeordnete Fragestellung, ggf. Hypothesen und falls notwendig, das methodische Vorgehen vor. Konzipieren Sie auf dieser Grundlage eine erste Gliederung.

4. Masterwerkstatt

Um den Austausch mit der/dem BetreuerIn und den anderen Studierenden zu gewährleisten, nehmen Sie bitte regelmäßig an der Masterwerkstatt teil. Diese findet in der Vorlesungszeit alle 14 Tage statt. Die Masterwerkstatt dient als offene Sprechstunde für alle Fragen rund um die Abschlussarbeit und als anregendes Forum für auftretende Herausforderungen. Zudem halten Sie so den Kontakt zur Betreuerin.

Formale Hinweise zur Gestaltung einer Abschlussarbeit

Die Einhaltung wissenschaftlicher Standards wird vorausgesetzt. Alle Daten und Formulierungen (direkte bzw. indirekte Zitate), die nicht von Ihnen stammen, müssen kenntlich gemacht werden.

Die Zitation erfolgt entsprechend der Angaben im Leitfaden "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens".

Die Vorgabe für den Umfang der Abschlussarbeit entnehmen Sie bitte der gültigen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs.