Grafitti: Licht im Dunkeln

Forschung

Übersicht über aktuelle Forschungsprojekte an der Professur für Sozialpädagogik
Grafitti: Licht im Dunkeln
Foto: Frieder Klamt

Aktuelle Forschungsprojekte

Sozialpädagogische Fallwerkstatt

Förderer: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - Innovationspool

Team: Josephine Albrecht (Mitarbeiterin), Kristin Appelhans (wissenschaftliche Hilfskraft), Frederik Krost (wissenschaftliche Hilfskraft)

Projektzeitraum: 03/2022 – 12/2023

Im schulischen Kontext sind meist mehrere Fachkräfte unterschiedlicher Professionen vereint und bringen ihre eigenen Verständnisse und Handlungslogiken in die Kommunikation über und Deutung der Schüler:innenbiografien ein.

Die Fallwerkstatt ist so konzipiert, dass Fallbeispiele aus dem Kontext Schule gesammelt und anschließend sozialpädagogisch aufbereitet und systematisiert werden. Die Beispielfallkonstellationen und mögliche alternative Handlungsoptionen werden den Studierenden auf einer Onlineplattform zur Verfügung gestellt. Auf der Basis eines systemischen (multiperspektivischen) Fallverständnisses werden unterschiedliche Sichtweisen und Handlungslogiken der fallbeteiligten Akteure genutzt, um gelingende wie schwierige Schlüsselprozesse und Wendepunkte und deren Entstehungsbedingungen im Nachhinein herauszuarbeiten und zu verstehen.

Eine fundierte Fallanalyse oder -rekonstruktion bietet somit die Möglichkeit, sowohl die Ebene der konkreten Fallbearbeitung als auch die der schulischen Strukturen in den Blick zu nehmen. Es können so wechselseitige Auswirkungen und gegebenenfalls Entwicklungsbedarfe erkannt werden. Die Fallwerkstatt dient somit als eine Art „Trainingsgelände“, welches das experimentelle Entwerfen von Handlungsoptionen in konflikthaften Interaktionsverläufen ermöglicht.

Lehrforschungsprojekt NeLe – Podinar

Förderer: Digital Schule lernen (DiSl)

Team: Dr. Nicole Kämpfe, Dr. Susanne Volkmar, Sophie Laué (studentische Hilfskraft), Paul Dreßler (studentische Hilfskraft), Oliver Götz (studentische Hilfskraft)

Projektzeitraum: 08/2022 – 10/2023

Das Lehrforschungsprojekt „Neue Lehrformate auf dem Prüfstand" (NeLe) dient der Entwicklung eines neuen Lehrformats. Hierbei soll nicht nur ein neues Lehrformat – Verbindung von einem Podcast, Leseaufträgen und einer verbindenden Präsenzsitzung pro Thema – erprobt werden sondern auch die Synergieeffekte durch die gemeinsame Teilnahme der Seminarteilnehmenden aus den Studiengängen Lehramt und Master Sozialpädagogik.

Entwicklung von kooperativen Lehrspielen für die universitäre Lehramtsausbildung

Team: Dr. Nicole Kämpfe, Dr. Susanne Volkmar

Projektzeitraum: 10/2023 – 12/2024

Lehrkräfte können längst nicht mehr als Einzelkämpfer erfolgreich sein, um den komplexen Schulalltag zu bewältigen, sondern sollten bereits im Rahmen ihrer Ausbildung kooperative Kompetenzen erwerben (KMK, HRK, 2015). Der aktuelle KMK-Bildungsbericht deckt zudem spezifische Inhalte auf, für die eine nachweisliche Lücke in der universitären Lehramtsausbildung besteht. Eine davon ist der Umgang mit psychischen Auffälligkeiten im schulischen Kontext (z. B. selbstverletzendes Verhalten).

Das Vorhaben zielt auf die Entwicklung von „Lehrspielen“ angelehnt an Planspiele ab, die es Lehramtsanwärter*innen ermöglichen, in kooperativer Zusammenarbeit für authentische pädagogische Herausforderungen konkrete, handlungsnahe Lösungsmöglichkeiten zu entwerfen und reflektieren. Das Lehrspiel macht durch eine gezielte Rollenkonstruktion die effektive Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team erfahrbar, was u. a. positive Einstellungen zu Kooperation unterstützt. Der Spielcharakter der Methode fördert positive Emotionen und intrinsische Motivationsformen und somit einen nachhaltigeren Lernprozess.