Dr. Jens Beljan
-
Forschungsschwerpunkte
- Resonanzpädagogik
- Bildungs- und Sozialphilosophie
- Schulpädagogik und Schulentwicklung
-
Publikationen
Monografien
- Beljan, Jens & Winkler, Michael (2019): Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz, Weinheim: Beltz. (Rezensionen unter: www.klinkhardt.de/ewr/978340725815.htmlExterner Link sowie unter www.socialnet.de/rezensionen/26617.phpExterner Link)
- Beljan, Jens (2019): Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung, 2. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz Juventa (1. Auflage 2017).
Zeitschriftenartikel
- Beljan, Jens (2018): The Learner of Language. Communion, Resonance and Pedagogical Practice, in: Dialogue Canadian Philosophical Review/Revue canadienne de philosophie 56 (4). Special Issua: Charles Taylor's The Language Animal, Cambridge University Press, S. 681–691 (peer review)
- Beljan, Jens (2017): Kreativer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit. Begeisterung, Muße, Aktionismus und Langeweile in der resonanzpädagogischen Forschung, in: Lernende Schule 77 (4), S. 4–7.
- Beljan, Jens & Meier Dorothea (2013): Das Werden des Verstehens - Textwerkstatt und hermeneutischer Prozess: Schleiermachers Erziehungslehre von 1826 neu gelesen, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (3), Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 341–353. (peer review)
- Beljan, Jens (2012): Identitätsbildung zwischen Sozialstruktur und kultureller Substanz: Ideen zur Aktualisierung einer pädagogischen Leitkategorie, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3), Weinheim: Beltz Juventa, S. 292–320. (peer review)
Buchbeiträge
- Elisabeth Franzmann, Jens Beljan (2020): Schule auf dem Prüfstand – John Dewey revisited: Die schule als "embryonic society", in: Ralf Koerrenz, Nils Berkemeyer (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 124–139.
- Beljan, Jens/Drerup, Johannes/Taylor, Charles (2019): Culture, Identity and Education, in: Nicole Balzer, Jens Beljan, Johannes Drerup (Hrsg.): Charles Taylor. Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Paderborn: Mentis.
- Beljan, Jens (2019): Die Transformationsresistenz der Moderne. Ansätze einer expressivistischen Bildungstheorie im Werk von Charles Taylor, in: Balzar, Nicole/Beljan, Jens/Drerup, Johannes (Hrsg.): Erziehungs- und Sozialphiosophische Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor, Paderborn: Mentis.
- Balzer, Nicole/Beljan, Jens/Drerup, Johannes (2019): Einleitung: Bildungs- und erziehungsphilosophische Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor, in: Dies. (Hrsg.): Charles Taylor: Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Paderborn: Mentis.
- Beljan, Jens/Berkemeyer, Nils (2020): Schulentwicklung aus Perspektive der Kritischen Theorie, in: Berkemeyer, Nils/Bos, Wilfried/Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform gestern, heute, morgen. Zugänge, Gegenstände und Trends, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Beljan, Jens (2019): Resonante Weltbeziehungen. Resonanz zwischen Lebenstechnik und Lebenskunst, in: Zirfas, Jörg/Gödde, Günter (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen und Strategien: J. B. Metzlar.
Herausgeber
- Balzer, Nicole/Beljan, Jens/Drerup, Johannes (2019): Charles Taylor. Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Paderborn: Mentis.
- Meier, Dorothea unter Mitwirkung von Jens Beljan (2018) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/13: Vorlesungen über die Psychologie, Berlin/New York: De Gruyter (DFG gefördert).
- Beljan, Jens/Ehrardt, Christiane/Meier, Dorothea/Virmond, Wolfgang/Winkler, Michael (2017) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/12: Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Untericht, Berlin/New York: De Gruyter (DFG gefördert).
Unterrichtsmaterial
- Rosa, Hartmut/Endres, Wolfgang/Beljan, Jens (2017): Resonanz im Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Weinheim: Beltz.
Rezensionen
- Beljan, Jens & Drerup, Johannes (2016): Rezension von: Charles Taylor The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity, Cambridge, London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (www.klinkhardt.de/ewr/978067466020.htmlExterner Link)
-
Vorträge und Beiträge
- Resonanzpädagogik. Eine Einführung. Vortrag zur Veranstaltung "Zuhören, Antworten, Streiten" des Landesamtes für Schule und Bildung und der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung am 07.02.2019.
- Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Vortrag und Workshop am 11.07.2018, Pädagogische Sommerhochschule Innsbruck.
- Resonanzraum Schule. Ein kurze musikalische Einführung, Vortrag am 13.04.2017 zu den Lernkulturtagen Dresden.
- Resonanzpädagogik. Eine Einführung, Impulsvortrag am 26.04.2018 zum Fachtag 10 Jahre Kinder beflügeln, Berlin.
- Resonanzpädagogik. Grundlage für die Praxis ,Keynote am 5. Mai 2017 zum 1. Pädagogischen Symposium im Forum c13 "Resonanzraum Schule: Wie Bildung gelingen kann", Berlin.
- The Learner of Language. Egocentrism, Resonance and Pedagogical Practice, Kommentar zum Book Symposium on "The Language Animal" mit Charles Taylor am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien Erfurt am 02.06.2016.
- Resonanz und Bildung, Beitrag zum Workshop "Resonanz - Umrisse eines neuen Konzeptes gelingender Selbst- und Weltbeziehungen" am 30.05.-31.05.2014 in Jena.
- Resonanz und Schule, Gastvortrag für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Deutschen SchülerAkademie, Braunschweig I am 11.08.2014.
- Resonanzen, Intensitäten, Lernen, Vortrag mit Hartmut Rosa und ehemaligen Teilnehmer/innen der Deutschen SchülerAkademie am 15.02.2014, Beitrag zum Kongress "Theater träumt Schule, für SchülerInnen, Eltern, Studierende, WissenschaftlerInnen & Künstler" vom 14.02.-16.02.2014, Münchner Kammerspiele.
-
Lehre
WS 2017/18
- Resonanzpädagogik
- Schulpädagogik und Schulentwicklung
- Demokratische Schulentwicklung (FU Berlin)
-
Vita
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft (FSU Jena), Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Nils Berkemeyer (seit 09/2017)
- Assistenzleiter und wissenschaftlicher Begleiter der Deutschen Schülerakademie, Braunschweig I (30/07/2014–17/08/2014)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur im DFG-Projekt zur Edition der Pädagogik und Psychologie Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers für die Kritische Gesamtausgabe (De Gruyter) (09/2011–09/2017)
- Hilfswissenschaftler am Institut für Soziologie bei Prof. Hartmut Rosa (06/2008–08/2010)
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft (FSU Jena), Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Nils Berkemeyer (seit 09/2017)
-
Preise
- "Wissenschaftspreis für anwendungsnahe Forschungsarbeiten"; Sonderpreis für die Dissertation "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung" auf dem Innovationstag 2017 (25/10/2017)
- "Examenspreis 2011" für die Magisterarbeit "Das Identitätsproblem der Pädagogik" (27/11/2011)
- "Wissenschaftspreis für anwendungsnahe Forschungsarbeiten"; Sonderpreis für die Dissertation "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung" auf dem Innovationstag 2017 (25/10/2017)