Dr. Jana Berkemeyer
Jana Berkemeyer, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Schulsystementwicklung
-
Interessensgebiete
- Schul- und Schulentwicklungsforschung über Schulqualität und Innovationsprozesse, Professionalisierung, Bildungsgerechtigkeit, Schulsystemvergleiche und -entwicklung
- Ganztagsschulforschung
-
Projekte
- ICILS 2023: Organisation des National Quality Control Monitoring (Qualitätsmanagement) im Rahmen der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) (2023)
- Chancenspiegel: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Chancenspiegel". Ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund (Laufzeit 2010-2016)
- Professionalisierung durch Führungshandeln: Projektleitung im Projekt "Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte". Ein vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) finanziertes Projekt in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) (Laufzeit 2013-2014)
- ICILS 2013: Organisation des National Quality Control Monitoring (Qualitätsmanagement) im Rahmen der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 (Laufzeit 2012-2015)
- Bildungsbericht Thüringen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildungsbericht für das Land Thüringen".
- Gesunde Lehrer durch GemeinschaftExterner Link: Teilprojekt des BMBF-Verbundprojekts und Innovationsnetzwerks "VorteilJena" zur Förderung der Gesundheit durch soziale Teilhabe; Laufzeit 2014 bis 2018 (weitere Informationen finden Sie unter www.vorteiljena.deExterner Link)
-
Publikationen
Monographien
- Berkemeyer, J. (im Ersch.): Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems. Beltz Juventa.
- Berkemeyer, N., Berkemeyer, J., Bos, W., Hillebrand, A., Kopp, K., Manitius, V. & Schilling, M. (2015): Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren. Münster: Waxmann.Externer Link
- Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B. & Khalatbari, J. (jetzt Berkemeyer) (2013). Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Herausgeberschaft
- Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Hrsg.) (2015): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim: Beltz-Juventa.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Berkemeyer, J. & Berkemeyer, N. (im Ersch.): Mehr Chancengerechtigkeit durch die Reform für mehr ganztägige Beschulung – Versuch einer Zwischenbilanz zu Umsetzung und Wirkung. In: Handbuch für Ganztagsschulforschung. UTB.
- Berkemeyer, J. (2019): Die Ganztagsschulreform. In: Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz Juventa, S. 320-333.
- Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Schwikal, A. (2015): Lernen als Leitbild. Internationale Erfahrungen zum Schulleitungshandeln im Kontext von Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften. In: Berkemeyer, J., Berkemeyer, N., Meetz, F. (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Beltz-Juventa.
- Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (2015): Professionalisierung durch Schulleitungshandeln: Ein Erfahrungsbericht. In: Berkemeyer, J., Berkemeyer, N., Meetz, F. (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Beltz-Juventa.
- Berkemeyer, N., Berkemeyer, J. & Meetz, F. (2014): Professionalisierung durch Schulleitungshandeln. Ein Projekt zur professionsgemäßen Schulentwicklung. In: Jantowski, A. (Hrsg.): Thillm 2014. Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung. Bad Berka.
- Manitius, V., Jungermann, A., Berkemeyer, J. & Berkemeyer, N. (2014). Professionalisierungsbedarfe von Mitarbeitern Regionaler Bildungsbüros: Empirische Befunde und Hinweise zu einem Fortbildungskonzept. SchulVerwaltung NRW 2/2014.
-
Lehre
Jedes Semester
Vorbereitungsmodul Staatsexamen Schulpädagogik (Klausur, mündliche Prüfung) (L5a/L6a)Wintersemester 2014/15
Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs
Sommersemester 2014
Der Lehrerberuf - ein Gesundheitsrisiko? Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im System Schule.
Wintersemester 2013/14
Einführung in den Handlungsfelder des Lehrerberufs
Sommersemester 2013
Die ethische Dimension institutioneller Bildung - Gerechtigkeit und Lehrerhandeln (Seminar im Modul "Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens") -
Workshops
- "Bildungsarmut in Deutschland. Wie hängen Bildungschancen und Armutsrisiko zusammen und was kann dagegen getan werden?" (zusammen mit B. Hermstein). Tagung "Armut und Reichtum in Deutschland" für Berufsschüler an der Evangelischen Akademie Loccum, 05.02.2013.
- Schulleiterfortbildung der FSU Jena und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 10.09.2013, Bad Berka.
- Schulleiterfortbildung der FSU Jena und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 12. und 13.11.2013, Jena.
- Schulleiterfortbildung der FSU Jena und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 25. und 26.02.2014, Jena.
- Schulleiterfortbildung der FSU Jena und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 31.3. und 01.04.2014, Jena.
-
Vorträge
- Professionalisierung als Aufgabe von Schulleitung. Vortrag auf dem 12. Thüringer Bildungssymposium in Erfurt, 24.05.2014.
- 25.09.2013 "Regionale Bildungsbüros. Theoretische und empirische Annäherung an einen jungen Akteur der Schulentwicklung und sein Professionsprofil" Vortrag auf der Tagung der DGfE, Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, 25.09-27.09.2013 in Dortmund. Mit A. Jungermann, V. Manitius & N. Berkemeyer.