Das Naturerlebnishaus Leutratal und eine Tafel mit Inhalten des Workshops

Rückblick: Naturpädagogikseminar

Bericht über das "Wochenendseminar Natur- und Erlebnispädagogik und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)"
Das Naturerlebnishaus Leutratal und eine Tafel mit Inhalten des Workshops
Foto: Elisa Topa (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Elisa Topa (FSR Erziehungswissenschaft)

Vom 19.-20. August fand das Projekt „Wochenendseminar Natur- und Erlebnispädagogik und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)“ im Naturerlebnishaus Leutratal bei Jena statt. Studierende aus dem pädagogischen Bereich hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, theoretische Grundlagen der genannten Konzepte kennenzulernen und anhand verschiedener Übungen und Methoden direkt im umliegenden Wald der Seminarstätte praktisch zu erproben. Angeleitet durch einen Bildungsreferenten der Naturschutzjugend Thüringen konnten so wertvolle Erfahrungen für die eigene pädagogische Arbeit gesammelt werden. Im abschließenden studentisch geleiteten Projekt Think Tank konnte gewonnene Kenntnisse und Ideen des Seminars mittels der Erstellung einer eigenen Projektskizze in die Praxis transferiert werden.

Das Projekt wurde gefördert durch die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) der Universität Jena.