Globus

Globus
Foto: Frank Vessia on Unsplash

Meldung vom: | Verfasser/in: Frieder Klamt

Im Rahmen des Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität gibt es viele Möglichkeiten schon vor Studienende praktische Berufserfahrungen zu sammeln. Auch ich habe eine dieser Möglichkeiten genutzt und habe für ein Semester ein Praktikum im Ausland absolviert.

Für mich ging es von Februar bis Juli an die Deutsche Schule in LondonExterner Link. Die Schule selbst besteht aus Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule sowie Ganztagsbetreuung und bietet somit jeden Bereich des deutschen Schulsystems. Das Praktikum dort hat sich gleich zweierlei gelohnt: einerseits ist es als Pflichtpraktikum Teil meines Studiums, andererseits konnte ich so meine erste längere Auslands- sowie Praxiserfahrung machen. Dank der großartigen Willkommenskultur an der Schule konnte ich mich schnell einleben und viele Aufgaben im Schulalltag übernehmen. Freiwillig durfte ich sogar an Exkursionen teilnehmen und somit sogar über den Unterricht hinaus Erfahrungen für meinen späteren Beruf machen. Auch der "Neustart" in einem fremden Land ist eine spannende Herausforderung, die mich charakterlich weiter gebracht hat.

Wichtig dabei zu beachten ist, dass man einen solchen Auslandsaufenthalt auf längere Sicht planen sollte - am besten schon mehrere Semester im Voraus, da es doch ein paar bürokratische Hürden gibt. Durch rechtzeitige Bewerbungen konnte ich mein Praktikum mit Auslands BafögExterner Link und Erasmus+ Externer Linkfinanzieren. Es gibt auch noch weitere Fördermöglichkeiten, die über die jeweiligen Verlinkungen unten zu finden sind.

Mit Ende des Praktikums kann ich jetzt auf ein sehr spannendes halbes Jahr mit tollen Erfahrungen zurückblicken. Einige Besonderheiten aus Großbritannien vermisse ich jetzt sogar in Deutschland: Sei es das gratis Leitungswasser in Restaurants, die bekannte britische Höflichkeit oder auch die "Meal Deals" in den Supermärkten. Ich kann wirklich jedem/r empfehlen einen Auslandsaufenthalt in sein/ihr Studium einzubauen, um ähnliche Erfahrungen zu machen.

Wo kann ich mich informieren?

Für Auslandsaufenthalte gibt es je nach Aufenthaltsart verschiedene Anlaufstellen, die einen unterstützen und beraten. Lehramtsstudierende, die ihr Praxissemester gerne wie ich im Ausland absolvieren möchten, können sich auf den Seiten des ZLB informieren. Für Bachelor und Masterstudierende, die an einem Auslandspraktikum interessiert sind, ist das Praktikumsbüro des Instituts zuständig. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einen Teil des Studiums an einer ausländischen Universität zu absolvieren. Informationen dazu gibt es auf den Seiten zu Erasmus.