Doktorhut

Vortragsreihe: "Bildungsungleichheiten im Hochschulsystem"

Mehrere interessante Vorträge beschäftigen sich im Juni 2023 mit dem Thema Bildungsungleichheiten im Hochschulsystem
Doktorhut
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Hinweis

Hier finden Sie die PDF-Datei zu der Vortragsreihe: Vortragsreihe Bildungsungleichheitenpdf, 365 kb

Der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft hat auch in diesem Jahr wieder eine Vortragsreihe für alle Interessierten organisiert. Im Juni 2023 werden mehrere Vorträge sich jeweils mit verschiedenen Aspekten der Bildungsungleichheit beschäftigen. Das Programm finden Sie hier als PDF Dateipdf, 365 kb oder weiter unten auf dieser Website. Wir freuen uns über viele interessierte Besucher.

Die Vortragsreihe wird gefördert von der Akademie für Lehrentwicklung und dem Diversitätsfonds.

Programm:

• 06.06.23, 18:00 - 20:00 Uhr: „Exzellenz und Elite im Hochschulsystem“

Vortrag von Prof. Dr. Michael Hartmann

Ort: Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 3

• 15.06.23, 18:00 - 20:00 Uhr: „Gerechtigkeit in Bildungskontexten“

u.a. mit Prof. Dr. Marcel Helbig (LIfBI), Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler (FSU Jena)

Ort: Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 9

• 29.06.23, 18:00 - 20:00 Uhr: „Internationalisierung als Gegenbewegung oder Reifizierung rassistischer Diskriminierung? Diversity-Policies im Spiegel europäischer Hochschulreformen“

Vortrag von Lisa Rosen (HSU/Uni BW Hamburg)

Ort: Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 6