Studierende unterhalten sich miteinander

Lehrermangel in Thüringen?

Herr Prof. Dr. Roland Merten betrachtet in seiner neuen Veröffentlichung Daten und Fakten zu diesem "emotional(isiert)en Thema"
Studierende unterhalten sich miteinander
Foto: pixabay

"Unterrichtsausfall ist in Thüringen kein neues Thema. Seit vielen Jahren halten die Debatten um Unterrichtsausfall an, ohne dass diese Herausforderung bisher hätte vollständig bewältigt werden können" (Merten 2023: 3).

In der öffentlichen Debatte werden diese Unterrichtsausfälle häufig mit einem Mangel an Lehrkräften begründet. Diese Schlussfolgerung wurde jüngst durch zahlreiche Medienberichte gestützt. In seiner neuen Veröffentlichungpdf, 2 mb beschäftigt sich auch Herr Prof. Dr. Roland Merten mit dieser Debatte. Dabei betont er, dass wie in der Medizin auch bei "Problemen im Bildungssystem [...] Symptom, Diagnose und Therapie streng getrennt werden [müssen]" (ibid.). Im Bezug auf den Unterrichtsausfall skizziert er diese Unterteilung wie folgt:

1. Unterrichtsausfall und Belastungen – Umfang und Entwicklungsverlauf („Symptom“)
  2. Unterrichtsabsicherung – Einflussfaktoren („Diagnose“)
  3. Politische Handlungsmöglichkeiten („Therapie“)

In der nachfolgend zum Download bereitstehenden PDFpdf, 2 mb findet man seine vergleichende Präsentation und Diskussion von Daten und Fakten in dieser Dreiteilung.

Information

"Lehrermangel in Thüringen? Daten und Fakten zu einem emotional(isiert)en Thema"

Autor: Univ.-Prof. Dr. Roland Merten