Praxis und Transfer

Die Professur für Didaktik der Politik bietet in Kooperation mit verschiedenen Partnern Weiterbildungsveranstaltungen für Sozialkundelehrkräfte durch. Sie finden hier die regelmäßig stattfindenden Formate.

Weiterbildungen und Material

  • Netzwerk Schülervertretung (New-SV)
  • DiLe SK – Eine Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren im Fach Sozialkunde
    DiLe Sozialkunde
    DiLe Sozialkunde
    Foto: Lukas Schulze

    zum Einstiegsvideomp4, 5 mb

    DiLe (Digitale Lerngemeinschaften) ist ein Weiterbildungsangebot für alle Lehrkräfte, die als Mentor oder Mentorin angehende Lehrkräfte im Fach Sozialkunde begleiten. Es ist speziell für die Entwicklung von Praxissemesterstudierenden entwickelt, kann aber auch für die Begleitung Referendarinnen und Referendaren oder Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger genutzt werden. Von Vorteil ist, wenn Sie als begleitende Lehrkraft parallel zur Weiterbildung einen Novizen betreuen.

    Wie ist DiLe aufgebaut und welche Ziele werden verfolgt?

    DiLe ist als Moodle-Kurs aufgebaut. Die Weiterbildung findet also digital und im Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen statt. Sie läuft über ein Schulhalbjahr. Zu Beginn und am Ende des Schulhalbjahres wird es ein Treffen in Präsenz geben, zwischendurch ein digitales Treffen. Veranschlagt sind 15 Zeitstunden für den Durchlauf des Programms, die Sie individuell gestalten können.

    Das Ziel von DiLe besteht darin, Sie mit den Anforderungen an die Praxissemesterstudierenden vertraut zu machen, die Grundlagen und Möglichkeiten eines urteilsorientierten und handlungsorientierten Unterrichts kennenzulernen oder aufzufrischen und sich mit der Ausbildungssituation zwischen Ihnen und der zugewiesenen Studentin oder dem Studenten reflektiert zu befassen. Hierzu bieten wir Ihnen Unterstützungstools und Beispielplanungen an, mit denen Sie die Ausbildungssituation im Hinblick auf das Unterrichtsvorhaben strukturieren können.

    Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Praxissemesterstudierende der Universität Jena begleiten, ist zu beachten, dass die Praxissemesterstudierenden im Rahmen ihrer universitären Begleitveranstaltungen Zugang zu Materialien und Inhalten haben, die den Inhalten der Weiterbildung entsprechen. So sollen Gesprächsanlässe zwischen Ihnen und den Studierenden geschaffen werden. Die Materialien für die Studierenden finden Sie in Teilen auf dieser Internetseite unten.

    Wann und wo findet DiLe SK statt?

    Das Weiterbildungsangebot wird in jedem ersten Schulhalbjahr angeboten, also zwischen September und Februar. Es ist ein hybrides Angebot, es findet also sowohl digital auf der Lernplattform Moodle als auch in zwei Präsenztreffen in Jena statt.

    THILLM-Weiterbildung

    Es handelt sich um ein Angebot der Universität Jena in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (THILLM) und ist Teil des Fortbildungskatalogs des THILMM (inklusive Nummer).

    Wie kann ich mitmachen?

    Die Anmeldung erfolgt bis zum 31. August über dile-sozialkunde@uni-jena.de.

    Begleitmaterialien für die Praxissemesterstudierenden

    Begleitheft „Das Praxissemester im Fach Sozialkunde“pdf, 2 mb

    Politische Urteilsorientierung

    Politische Handlungsorientierung

    Mehr erfahrenmp4, 5 mb
  • Fachtag Sozialkunde

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael May, Ilka Hameister

    Förderung: Deutsche Vereinigung für politische Bildung/Landesverband Thüringen (DVPBExterner Link), Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLMExterner Link), Thüringer Landeszentrale für politische Bildung (LZTExterner Link)

    Laufzeit: in den geraden Kalenderjahren

    Sozialkundelehrerinnen und Sozialkundelehrern, Referendarinnen und Referendaren sowie Studierenden wird die Gelegenheit geboten, an einem Tag Veranstaltungen mit fachdidaktischem und fachwissenschaftlichem Fokus zu besuchen. Die Themen orientieren sich an den Bedarfen der Lehrkräfte und den aktuellen politischen Themen und Herausforderungen. Im Mittelpunkt des Fachtages stehen insbesondere die unterrichtspraktischen Konsequenzen.

  • Politikdidaktisches Kamingespräch

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael May, Ilka Hameister

    Förderung: Deutsche Vereinigung für politische Bildung/Landesverband Thüringen (DVPB), Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Thüringer Landeszentrale für politische Bildung

    Laufzeit: jeden Winter, zu Beginn des Kalenderjahres

    Das Gesprächsformat richtet sich insbesondere an die Mitglieder der DVPB Thüringen, ist aber keine geschlossene Veranstaltung. In einem gemütlichen Ambiente entwickeln interessante Gesprächspartner in einem kurzen Impuls ihre Perspektive auf die politische Bildung und regen so zu einem freien Gespräch der Teilnehmer an. Gäste waren beispielsweise Stephan Kramer und Matthias Quendt.

  • Kooperationspartner