Meldung vom: | Verfasser/in: Christoph Stieglbauer
Am 9. und 10. November 2023 fand an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena die erste Jahrestagung der DVPW-Themengruppe Internationale Organisation (TGIO)Externer Link statt. Das Sprecher*innen Team der Themengruppe um Gastgeber Christian Kreuder-Sonnen lud in den kleinen Rosensaal, um im Rahmen des Themas „Internationale Organisationen in ihrer Umwelt: Wettbewerb, Synergie, Konflikt“ eine Vielzahl spannender und aktueller Beiträge zu diskutieren.
Aus dem Team der Professur für Internationale Organisationen war neben Christian Kreuder-Sonnen, der als Diskutant der Panels „Legitimation across organizations“ und „The politics of membership in networked institutions“ fungierte, auch Philip M. Tantow mit einem eigenen Beitrag vertreten („Authority Shifts in Transboundary Crises“ im Rahmen des Panels „Institutional choice under conditions of complexity“). Steve Biedermann vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen nahm ebenso mit einem eigenen Beitrag teil („Normative, Market or Security Power? Which European Union Participates in Informal Intergovernmental Organizations (IIGOs)“ im Rahmen des Panels „The politics of membership in networked institutions“).
Die Jahrestagung wurde von der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)Externer Link und dem Dekanat der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften ermöglicht. Außerdem wirkten Ines Schildhauer des Instituts für Politikwissenschaft sowie Katja Thiele, Hendrik Damerow und Christoph Stieglbauer der Professur für Internationale Organisationen mit.
Zum vollständigen Programm mit Übersicht der Teilnehmer*innen und Beiträgepdf, 204 kb