nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail als digitale Sprechstunde
Für die Abgabe von Unterlagen und persönliche Anfragen bitte an Frau Schildhauer in der Carl-Zeiß-Straße 3 (siehe unten) wenden.
Montag: 13 -15 Uhr
Dienstag: 09-11 Uhr
Mittwoch: 09-11 Uhr
Donnerstag: 13-15 Uhr
Freitag: 13 -15 Uhr
Forschungsschwerpunkte
- Diskurse, Narrative & Discursive Agency
- Interpretative Politikfeld-Analyse
- Circular Economy
- Bio-Economy
- Nachhaltige Lieferketten, Illegaler Holzeinschlag und -handel, Legality Verification
- Urban and Industrial Ecology
Profil der Professur
Um den globalen Umweltwandel zu bewältigen, brauchen wir ein tieferes Verständnis dafür, wie wir die Wechselbeziehungen zwischen der sozialen und der biophysikalischen Welt regulieren können. Unsere Forschung führt sozial- und umweltwissenschaftliche Erkenntnisse mit Expertise aus Politik und Praxis zusammen, um neues Wissen für eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft zu schaffen.
Im Speziellen zielt unsere Forschung auf bahnbrechende Erkenntnisse über die Steuerung inter- und transnationaler Ressourcenströme und deren biophysikalische Auswirkungen liefert. Um dieses Ziel zu erreichen, stützt sich die Forschung auf fundierte Kenntnisse in politik- und sozialwissenschaftlichen Theorien und Methoden, die durch umwelt- und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse und Ansätze ergänzt werden. Wir wenden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden an und konzentrieren uns auf ausgewählte Eigenschaften auf Mikro-, Meso- und Makroebene.
Um Wirkung zu erzielen, konzipieren und realisieren wir transformative Forschungs- und Lehrprojekte, bei denen wir eng mit Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten. Darüber hinaus kommunizieren wir unsere Ergebnisse durch Publikationen, Vorträge und soziale Medien, um ein globales Netzwerk von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aufzubauen, das eine nachhaltige Entwicklung in der Praxis fördert.
Mehr Informationen in Kürze hierExterner Link.