Die Vielseitigkeit der Arbeit im Fachschaftsrat
Pauline Uhrmeister
Mein Name ist Pauline Uhrmeister und ich studiere Politik- und Kommunikationswissenschaft im Bachelor.
Für mich war und ist die Arbeit im FSR eine tolle Möglichkeit mit Mitstudierenden gemeinsam Projekte zu planen und umzusetzen aber auch hochschulpolitisch aktiv zu sein - für unsere Fachschaft.
Als Mitglied des Arbeitskreises Veranstaltungen kann ich so verschiedene Veranstaltungen mitgestalten, wie zum Beispiel unser Klausurtagungswochenende für die weitere Semesterplanung oder die kommende Buchenwald-Exkursion.
Besonders schätze ich in unserem FSR die Team- und Debattenkultur mit vielen gemeinsamen Aktionen und angeregten Diskussionen - sowohl in den Sitzungen als auch danach :)
Maximilian Volz
Mein Name ist Maximilian Volz, ich bin 25 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft und germanistische Literaturwissenschaft im Bachelor.
Vor knapp einem Jahr bin ich dem FSR PoWi beigetreten, hauptsächlich weil ich spannende Veranstaltungen für die Fachschaft organisieren wollte. Das hat auch direkt gut geklappt:
Wir haben zum Beispiel einen Infoabend zu Nawalny & Russlandpolitik veranstaltet. Außerdem organisierten wir ein Wahlpodium zur Bundestagswahl 2021. Aber ich durfte noch eine Menge mehr im FSR mitgestalten und lernen: In meiner Funktion als Kassenwart habe ich Einblicke in die Welt der Buchhaltung bekommen und kümmere mich gemeinsam mit dem Haushaltsversntwortlichen um unsere Finanzen.
Eine weitere Aufgabe die mir super Spaß macht, ist die Vertretung des FSR im Institutsrat des PoWi-Instituts. Dort sitzen neben den Professor*innen alle Dozierenden und Angestellten des Fachbereichs Politikwissenschaft. Es ist zwar manchmal schwierig auf Augenhöhe mit den Lehrpersonen zu diskutieren aber nach einer gewissen Zeit klappt das eigentlich sehr gut und es ist eine tolle Möglichkeit, sich für die Belange der Studierenden einzusetzen. So wollen wir zum Beispiel, dass gendergerechte Sprache in Hausarbeiten ermöglicht wird und die Benutzung in dem Leitfaden des Instituts abgesichert wird.
Mitglied im FSR zu sein ist nicht nur eine super Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen, sondern macht auch großen Spaß und man lernt tolle Menschen kennen!