FSR Weihnachtslesung 2022

Die erste FSR Weihnachtslesung in Präsenz seit langem erfreute sich großer Beliebtheit bei Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts gleichermaßen.

Ein vollbesetzter und mit Lichterketten geschmückter Hörsaal.

Foto: Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Nach coronabedingtem, jahrelangem Ausfall war es am 12. Dezember 2022 endlich wieder Zeit für eine FSR Weihnachtslesung in Präsenz statt nur via Bildschirm. Mit Lichterketten, Weihnachtsschmuck und einem digitalen Lagerfeuer versetzte der Fachschaftsrat Politikwissenschaft und Sozialkunde einen einfachen Unihörsaal in eine besinnliche Festtagsstimmung.

Während Glühwein, Punsch und Plätzchen aufgebaut wurden und das Sound-System des Saals mit Weihnachtsliedern gefüttert wurde, füllte sich fast jeder freie Sitzplatz. Ungefähr 80 Studierende und Mitarbeitende des Instituts machten es sich zusammen gemütlich für das Programm des Abends. Dieses stellte einen bunten Mix aus Vorführungen des FSR und des Instituts dar.

Frau Ilka Hameister begeisterte zu Beginn mit geübtem Trompetenspiel, ehe Herr Professor Michael Dreyer das Publikum mit ein paar Gedichten und einer naturwissenschaftlichen Perspektive auf die Arbeit des Weihnachtsmannes zum Lachen brachte. Vertretend für Frau Franziska Sandt trug Pia Hermann aus dem FSR die Weihnachtsgeschichte „Das Geschenk der Weisen“ vor. Anschließend folgte eine vom FSR-Mitglied Erik Zinke selbst geschriebene Version der altbekannten „A Christmas Carol“ von Charles Dickens, die ein wenig Umweltpolitikkritik geschickt verpackte.

Nach einer kleinen Pause zum Nachfüllen der Tassen, testeten Rebecca Bück und Pauline Uhrmeister aus dem FSR das Wissen der Anwesenden mit einem kleinen Blitzquiz zum Thema Politik im letzten Jahr. Zum krönenden Abschluss wurde das Publikum durch den Lehrstuhl „Politisches System in der Bundesrepublik Deutschland“ angeführt von Frau Marion Reiser noch einmal in Kindheitstage zurückversetzt, dank einer kleinen „Petersson und Findus“-Weihnachtsgeschichte.

Der FSR Politikwissenschaft und Sozialkunde bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die rege Anwesenheit und einen schönen gemeinsamen Abend.