Ab WS 2022/23 ist keine Neuimmatrikulation mehr in diesen Studiengang mehr möglich.
Der Master Studiengang Sportwissenschaft bereitet auf forschungsorientierte und wissenschaftsgestützte Berufstätigkeiten vor und legt mit der fachwissenschaftlichen Ausbildung die Basis für weiterführende Qualifikationen innerhalb oder außerhalb der Hochschule.
Sowohl im gesundheits- als auch im leistungsfördernden Kontext werden Kenntnisse in einem breiten Spektrum diagnostischer Möglichkeiten und Methoden zur Verbesserung oder Erhaltung der Bewegungsfähigkeit erworben. Hierbei vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse der Fachtheorie, Methodologie und Methodik der sportwissenschaftlichen Teilgebiete (Angewandte Sportwissenschaft, Trainingswissenschaft, Bewegungswissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie und -motorik, Sportökonomie, Sportpädagogik) sowie deren Integrationsbereiche.
Nach erfolgreichem Studienabschluss verfügen die Studierenden über die fachlichen und überfachlichen Schlüsselqualifikationen (u.a. soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Wissenschaftsdarstellung, Organisation), die für ein forschungsorientiertes und wissenschaftsgestütztes Berufsfeld erforderlich sind. Sie sind befähigt, fachspezifische Forschungskonzepte auszuarbeiten und umzusetzen. Dabei zeigen sie, dass sie fähig sind, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einzuordnen, interdisziplinär zu denken und verantwortlich zu handeln sowie komplexe sportwissenschaftliche Fragestellungen auch disziplinübergreifend zu analysieren, Befunde zu interpretieren und Lösungen zu erarbeiten. Der Master-Studiengang qualifiziert für ein aufbauendes Promotionsstudium, insbesondere im Bereich der Sportwissenschaft.
- Informationen zur Bewerbung (keine Neuimmatrikulation mehr möglich)
- Nachweisblatt für "Auflagen für Nicht - Sportwissenschaftler"pdf, 76 kb
-
Linß, Simone Prüfungsamt Sportwissenschaft
Institut für SportwissenschaftenRaum E 009
Seidelstraße 20
07749 JenaSprechzeiten:
Dienstag 13.00-15.00 Uhr
Donnerstag 9.00-11.00 Uhr