Isabelle Förl

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Isabelle Förl
wissenschaftliche Mitarbeiterin
vCard
Arbeitsbereich Sportpädagogik
Raum O202
Seidelstraße 20
07749 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Akademische Laufbahn

Seit Juli 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik)

2019-2021: studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Forschungsprojekt Mehrperspektivität und Inklusion (Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik). Thema des Forschungsprojektes: Pädagogische Konzepte und Formen von ,good – practice‘ im inklusiven Sportunterricht

2014-2020: Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sport/Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1. Staatsexamen). Thema der Staatsexamensarbeit: Gemeinsamer Sportunterricht in der Schule vor dem Hintergrund des mehrperspektivischen Prinzips

  • Lehre

    Wintersemester 2021/22
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
    Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik (Lehramt Gymnasium/Regelschule)

    Sommersemester 2022
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik: Inklusion, Heterogenität (Lehramt Gymnasium/Regelschule)

    Wintersemester 2022/23
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik: Inklusion, Heterogenität (Lehramt Gymnasium/Regelschule)

    Ab Sommersemester 2023
    Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik: Inklusion, Heterogenität (Lehramt Gymnasium/Regelschule)

  • Publikationen

    Kemper, R. & Förl, I. (2022). Zum Älterwerden von Kindern mit geistiger Behinderung aus Sicht der Eltern. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298, S. 220). Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG

    Förl, I. (2024, 25. September). Schamerleben im Sportunterricht: Unterschiede zwischen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit in Bayreuth.