Isabelle Förl
nach Vereinbarung
Akademische Laufbahn
Seit Juli 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik)
2019-2021: studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Forschungsprojekt Mehrperspektivität und Inklusion (Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik). Thema des Forschungsprojektes: Pädagogische Konzepte und Formen von ,good – practice‘ im inklusiven Sportunterricht
2014-2020: Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sport/Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1. Staatsexamen). Thema der Staatsexamensarbeit: Gemeinsamer Sportunterricht in der Schule vor dem Hintergrund des mehrperspektivischen Prinzips
Veröffentlichungen
Kemper, R. & Förl, I. (2022). Zum Älterwerden von Kindern mit geistiger Behinderung aus Sicht der Eltern. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298, S. 220). Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co. KG
Lehre
Wintersemester 2021/22
Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik (Lehramt Gymnasium/Regelschule)
Sommersemester 2022
Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik: Inklusion, Heterogenität (Lehramt Gymnasium/Regelschule)
Wintersemester 2022/23
Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (B.Sc., Seminar)
Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik: Inklusion, Heterogenität (Lehramt Gymnasium/Regelschule)