Prof. Dr. Clemens Töpfer
-
Lehre
Bachelor
- Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik
- Physical Literacy
Master
- Sportpädagogik/-didaktik in der Gesundheitsförderung
Lehramt (Regelschule/Gymnasium)
- Sportpädagogik (Oberseminar)
- Sportförderunterricht
- Sportdidaktik 2 (Übung)
Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
- Kolloquium zur Erstellung von wiss. Abschlussarbeiten
Schwerpunktthemen:
- Gesundheitsbildung im Sportunterricht
- Aufgabenkultur und Kognitive Aktivierung im Sportunterricht
- Professionalisierung im Sportlehrerberuf
- Health Literacy and Physical Literacy
Aktuelle Themenvorschläge können dem Schaukastenbeim Arbeitsbereich entnommen werden.
-
Forschung
Meine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in der Kompetenzorientierung und Gesundheitsbildung im Sportunterricht. Darauf aufbauend beschäftige ich mich mit Fragen der Umsetzung und Wirksamkeit von Lernprozessen in den Bereichen der Schüler*innen- und Lehrkräftebildung im Fach Sport. Aktuell liegt mein Fokus insbesondere auf der Förderung von sportbezogener Gesundheitskompetenz bei Schüler*innen sowie in der Erforschung kompetenzorientierter Aufgabenkultur im Sportunterricht.
Aktuelle Projekte
- Interventions with a focus on cognitive activation in physical education: a systematic review with meta-analysis [https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=370037Externer Link]
- Health.edu++ (Videobasierte Evaluation von gesundheitsbezogenen Good-Practice-Unterrichtsbeispielen im Sportunterricht)
[https://www.bisp-surf.de/Record/PR020220400089Externer Link ] - Aktive Schulwege – ein Scoping Review [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020220100007Externer Link]
- Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020210400788Externer Link]
Abgeschlossene Projekte
- Kognitive Aktivierung im Sportunterricht [https://www.bisp-surf.de/Record/PR020201000255Externer Link]
- Kooperationspartner in den BMBF-geförderten Projekten Health.edu & Health.eduPLUS [Link zu https://www.capital4health.fau.de/ueber-uns/projekte/health-edu-plus/Externer Link]
-
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Engelhardt, S., Hapke, J., & Töpfer, C. (2023). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller Grundannahmen. Unterrichtswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00178-xExterner Link
Lohmann, J., Hapke, J., & Töpfer, C. (2023). Health-related professional competence of physical education teachers: Narrative review and heuristic model. Swiss Journal of Educational Research, 45(2), 164–177. https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.7Externer Link
Töpfer, C., Hapke, J., Liebl, S. & Sygusch, R. (2022). Kompetenzorientierung im Sport: eine Taxonomie für den Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00831-0Externer Link
Carl, J., Barratt, J., Wanner, P., Töpfer, C., Cairney, J. & Pfeifer, K. (2022). The Effectiveness of Physical Literacy Interventions: A Systematic Review with Meta-Analysis. Sports Medicine, 52, 2965-2999. https://doi.org/10.1007/s40279-022-01738-4Externer Link
Töpfer, C., Jaunig, J. & Carl, J. (2021). Physical Literacy – to be discussed. Eine Perspektive aus Sicht der deutschsprachigen Sportwissenschaft. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00754-2Externer Link
-
Akademische Verwaltung
- Mitglied in der Arbeitsgruppe zum „Qualitätsmanagement der Lehramtsstudiengänge“ im Fach Sport
- Erasmus-Koordinator des Instituts für Sportwissenschaft (Link)